DSP Verstärker bei Motorstart aus

ZDarmstadt

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Zusammen,

ich habe den Z4 von meinem leider verstorbenen Schwiegervater übernommen.
Das Auto hat zwar erst 25 tkm jedoch auch einige Krankheiten.

Eine davon ist, dass das Radio (Navi Prof. Mit DSP) im Stand bei eingeschalteter Zündung normal funktioniert und auch keine Fehler zeigt. Sobald der Motor gestartet wird geht der Ton aus und der DSP Verstärker ist auch über Rheingold nicht mehr erreichbar. Sobald der Motor gestoppt wird geht wieder alles.

Zusätzlich hat das Grundmodul das Relaisproblem für die Beifahrerseite.
Neuerdings geht die Sirene der Alarmanlage während der Fahrt an und die Soundausgabe des PDC funktioniert nicht und lässt sich nicht über Rheingold ansteuern

Hat jemand eine Idee?

Anhänge

• IMG_20241229_165038.jpg
    IMG_20241229_165038.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 23
N’Abend ….
Du hast ein massives Strom Problem

Bitte mal an den Komponenten beim Start die Spannung messen

Das PDC hat nichts mit der HiFi Anlage zu tun …. Es ist ein extra Lautsprecher / Steuergerät im Fahrerfußraum

Zustand der Batterie / Masseanschluss ?

Hi,
vielen Dank für die Antwort. Die Batterie ist ca. 1 Jahr alt. Die Spannung an den Komponenten ist unauffällig. Masseanschlüsse habe ich noch nicht getestet.
Ich könnte mir allerdings durchaus vorstellen das irgendwo ein Marderbiss vorliegt.
Das Auto stand immer im offenen Carport und der Marder hat regelmäßig Vögel im Motorraum vernichtet.

Ich glaube das Problem der Alarmanlage ist gefunden.
Offenbar hat sich wohl ein Pin beim Einstecken des Kabels verbogen.
Das Endstufenproblem hab es aber schon vorher. Ich werde dieses nächstes Jahr mal zur Reparatur einschicken.

Anhänge

• IMG_20241231_132837.jpg
    IMG_20241231_132837.jpg
    135 KB · Aufrufe: 16
Zurück
Oben Unten