CityCobra

Forum Sponsor
Registriert
28 August 2010
Ort
Tor zum Münsterland, Brücke ins Ruhrgebiet
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo,

mich würden Eure Meinungen und persönliche Erfahrungen mit der PEDALBOX von DTE Systems interessieren.
Die PEDALBOX wird einfach in sekundenschnelle am originalen Gaspedalsensor angeschlossen, und verfügt über vier Stufen "SPORT", "SPORT Plus" , "ECO" und "OFF" um das Ansprechverhalten zu verbessern.
Darüber hinaus gibt es nun zusätzlich die Möglichkeit, das programmspezifische Ansprechverhalten zu modifizieren.
Dies wird über ein 6-stufiges Programm realisiert, mit dem Schalter "Kurvenspezialisierung" für eine individuelle Einstellung der eigenen Wünsche.
Die Programme der PedalBox modifizieren nur die Gaspedalkennlinien, es handelt sich dabei NICHT um Chiptuning!
Die Motorsteuerung und deren Programme/Werte werden bleiben unangetastet.

Es gibt keine Verzögerungsmomente mehr. Die Reaktion erfolgt unmittelbar auf das Signal. Das gibt dem Fahrer das Gefühl, er würde schneller beschleunigen. Das Drehmoment ist jedoch nicht verändert. Lediglich die Kennziffern des Ansprechverhaltens sind verbessert.
Ist die Reaktionsfähigkeit verbessert, macht das Fahren einfach mehr Spaß. Plötzlich geforderte Beschleunigung ohne Verzug leisten zu können gibt zudem das Gefühl, das Fahrzeug besser zu beherrschen.
Quelle: http://www.pedalbox.com/

Sportage-Driver-Forum hat die PEDALBOX getestet:


http://www.pedalbox.com/unternehmen/neuigkeiten/sportage-driver-forum-testet-pedalbox.html

Vom Forums-Sponsor Zoe gibt es auch dazu einen passenden Thread, mit einem Angebot für Forumsmitglieder:

http://www.zroadster.com/forum/inde...lbox-v3-0-von-dte-systems-das-original.96373/

Kein allzu großer Kostenaufwand, aber lohnt es sich?
 
Meine Meinung: Völlig unnötiges Tool. Wozu gibts den Sportknopf? Der macht genau das, was die Pedalbox im Sport oder Sport+ Modus macht. Die digitale Gasannahme schärfen. (Er macht sogar mehr als nur das....) Warum sollte ich mir dann noch eine Pedalbox kaufen? Dann kann ich auch selber stärker aufs Gas treten. Das ist ja kein Tuning. Ich kann den Vorteil (außer für DTE Systems) nicht erkennen.

Gehört für mich in die Kategorie: Baumarkttuning
 
Hallo,

mich würden Eure Meinungen und persönliche Erfahrungen mit der PEDALBOX von DTE Systems interessieren.
Meine Meinung:
Kann nur von 3.0si sprechen, hier finde ich das Pedal bzw. die Motorreaktion selbst im nicht Sport Modus giftig genug (quasi Sport). Pedalweg ist weit damit die Kontrolle und Dosierbarkeit sehr gut (quasi ECO). Mit dem Sportschalter fahre ich fast Digital (quasi Sportplus). Ich finde Zettipedal ist excellent appliziert, Feedback, Dosierbarkeit, Response.
Da die Motorsteuerung die verfügbare Leistung auf das Pedal eh skaliert, wird man mehr als 100% eh nicht haben.
Damit sind für mich die 185€ rausgeschmissenes Geld, die sind besser in einem Trackday investiert.
 
Wenn mir das Ansprechverhalten mit dem Sportknopf nicht gefällt, läßt sich da etwas modifizieren?
Im Sportmodus ist mir das Fahren irgendwie zu "ruppig".

Dann wirds mit der Pedalbox höchstens schlimmer statt besser. Lässt sich evtl. codieren. Man müsste mit den Gasannahmewerten rumspielen. Hatte ich mal vor, aber noch nicht gemacht.
 
Erinnert mich immer an die legendären Tachogewichte für höhere Endgeschwindigkeit von etel-Tuning, falls die Seite noch jemand kennt :O_oo:
Zumindest gibt es eine Zufriedenheitsgarantie, bei Nichtgefallen gibt es das Geld zurück.
Man könnte es also ohne Risiko testen, der Einbau kostet keinen Aufpreis.
 
Wenn dein subjektives Empfinden dadurch manipuliert werden kann, dann haben die wieder eines an einen zufriedenen Kunden verkauft :whistle:
 
Hi Marc.

Ich denke auch, dass der von die beschrieben Negativeffekt dadurch verstärkt wird.
Komm lieber mit mir zum Intensiv-Training :D
 
Gerade zufällig drüber gestolpert:


Inzwischen gibt es von DTE Systems eine neue verbesserte Version auch mit App-Steuerung erhältlich.

 
Zuletzt bearbeitet:
Dadurch dass man die Box zwischen Pedal und DME installiert, kann das Ansprechen nicht schneller werden (höchstens langsamer).
Was die Box kann, ist das "Übersetzungsverhältnis des Gaspedals" verändern. Wenn man das Pedal 1 cm drückt, wieviel Pedalweg der DME mitgeteilt wird. Wenn die Box dann also 2 cm an die DME schickt, fühlt sich der Motor peppiger an. Bei Vollgas bleibt natürlich alles gleich.

Genau dies macht der Sport Knopf in unseren Autos auch.
Allerdings ändert er nicht nur das Übersetzungsverhältnis, sondern auch die Ansprechgeschwindigkeit. Denn leider wird eine sehr schnelle Gaspedalbewegung gedämpft an die Drosselklappe weitergeben. Die Drosselklappe bewegt sich nicht so schnell wie das Gaspedal. Daher kann sich der Motor mit gedrücktem Knopf auch ein bisschen ruppiger oder nervöser anfühlen.

Um diese Dämpfung kommt die Box aber nicht herum. Die kommt ja erst in der DME.
Man kann aber die Dämpfung wohl in der DME anpassen. Ich glaube Jokin hatte das mal machen lassen und als zu nervös befunden.
 
Zurück
Oben Unten