Dummeheit...

Billy_Bilo

Testfahrer
Hallo Zusammen,

habe es gestern mal wieder geschafft, einen ziemlich blöden fehler zu machen...

hab bei meinem zetti einen halben liter öl nachgefüllt. Danach ins auto gestiegen, angelassen und da fing er an zu hubbeln und die leerlaufdrehzahl schwankte zwischen 600 und 1200 umdrehungen...
nachdem ich nen knappen kilometer so gefahren bin ist er mir während der fahrt ausgegangen. also raus, motorhaube auf und gesehen, dass ich den deckel auf dem motor nach dem öl-auffüllen nicht richtig zugemacht hab. so, richtig zugedreht, zum freundlichen gefahren, motorraum putzen lassen (da hats ein bisschen öl verkleckert) und fehlerspericher löschen lassen.

nun meine frage: kann dieser kilometer mit offenem öl-deckel irgendwas am motor kaputt gemacht haben?

der händler sagte zwar, da würde nach so kurzer fahrt nichts passieren und er läuft auch wieder einwandfrei, aber ich mach mir doch sorgen.

AW: Dummeheit...

Hi,

nein... Ich bin etliche KM ohne Deckel gefahren, bis die Motor-Warnleuchte an ging. Dann noch zum Händler... Insgesamt ca. 20km...

Nix passiert...

Es verschlechtern sich nur etwas die Abgaswerte und die Steuerung der Einspritzmischung spielt verrückt. Deckel drauf und alles wieder gut. Sonst ist alles okay. Meiner schnurrt immer noch.

Kannst also beruhigt schlafen gehen. ;)

Gruß, Texx

Zurück
Oben Unten