Dumpfes klacken vom Motor

Bernd1107

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo,

habe gestern meinen neuen Z4 3.0i aus 2003 abgeholt.
Mir ist aufgefallen das er in Leerlauf (Warmlaufphase) im Abstand von 5-7 Sekunden ein dumpfes Geräusch aus dem Bereich des Motors von sich gibt (ein leichtes dumpfes "klackern")

Ist das evtl jemandem bekannt ?

Gruß Bernd

Dann auch noch..... wie lange und wo hat der Kleine stehen müssen? Wie lange bist Du ihn dann gefahren?

Einen Drehzahlabfall habe ich vor dem Motor stehend nicht bemerkt aber die Klimaanlage war eingeschaltet.
Ich bin mit dem Wagen den Tag über ca 60km gefahren und habe ihn dann Abends um ca. 20 Uhr nochmal gestartet und das Geräusch wahrgenommen.
Der kleine Stand gestern den ganzen Tag in der Einfahrt.

Ich meinte eigentlich, wie lange er wohl beim Händler evtl. nur rumstand?

"Klackern" sind in der Regel die Hydrostößel. Bei warmen Motor bzw. Öl ist das weg. Aber unter "dumpfes" Klackern, kann ich mir so gar nichts vorstellen ;) Ölstand geprüft? Wann letzter Ölwechsel gewesen?

Die Klimaanlage macht nur einmal "Klack" wenn sie jeweils anspringt.

Beim Händler stand er nicht lange. Es waren nichtmals Bilder eingespielt. Wenn es die Hydros wären wurde man ja ein konstantes klackern warnehmen. Dieses dumpfe Geräusch ist er ein pock, pock alle 5-7 sekunden. Ich werde das erstmal beobachten und mal schauen ob es immer da ist oder nur nach bestimmten Fahrzyklen etc. Wollte nur schonmal fragen falls jemandem was bekannt ist. Sobald ich ein paar mehr Erkenntnisse gewonnen habe werde ich nochmal berichten.

Bricht die Drehzahl dabei, also bei dem "Pock", etwas ein?
Dann könnte es an Zündkerze/Zündspule liegen

MfG Gerhard

Zurück
Oben Unten