Dunlop Sportmax Fahrer, 235/265

$ubZer0

Der schönste Weg von A nach B.... Über eine KURVE
Wagen
anderer Wagen
Ich habe mal wieder eine TüV abnahme hinter mir.

Diesmal habe ich einen TüV-Prüfer erwischt der alles ganz genau genommen hat.

Es ging um eine eintragung von Felgen + Reifen.

Dieser Prüfer hat eine Freigabe dess Reifenherstellers (Dunlop) verlangt, für meinen Z4 mit der -in meinem Fall- Felgengröße.
ohne diese keine Eintragung &:
war mir völlig neu, aber wenn der dass will.... Besorge ich dass halt :M

Diese habe ich dann natürlich von Dunlop an die Prüfstelle zufaxen lassen.

In dieser Freigabe stand allen ernstes drin, dass es Verpflichtend ist einen Druck von
2.0 Bar an VA und
2.3 Bar an HA
zu fahren, dies in der Eintragung zu Vermerkten ist, am Fahrzeug an ersichtlicher Stelle und in der Bedienungsanleitung anzugeben ist:j

Dieser Ar..h von Prüfer hat allen ernstes Felgengrößen, Reifen-Dimensionen, Reifen-Marken und die Druckangaben im Bericht festgelegt...

Hammer, jetzt wird einem schon der Reifendruck vorgegeben...

als ich nachfragte was dass soll, kam die mir völlig unnachvollziehbare erklärung dess schreibens von Dunlop.

Es sei zwingend notwendig, den Druck einzuhalten um Abrollumfang, reaktion des ABS, ESP,DSC usw. 100% zu gewährleisten. &:

Ich möchte dass euch als Info zukommen lassen, und evtl. machen sich einige von euch gedanken oder Informieren sich ob dies wirklich so sein muss...?

Ich komme mir irgendwie verarscht vor wenn ich ehrlich sein soll, habe sowas noch nie gehört.....

Eure meinung?

AW: Dunlop Sportmax Fahrer, 235/265

Wäre mir auch völlig neu, habe schon massenhaft Eintragungen / Einzelabnahmen machen müssen.

Was mich jetzt brennend interessiert....welche Felgengröße fährst Du...die Reifen interessieren mich nämlich auch...

Felgengrößen:

8,5 x19
9,5 x19

Wäre mir auch völlig neu, habe schon massenhaft Eintragungen / Einzelabnahmen machen müssen.

ich eben auch, wenn ich einen scanner hätte würde ich dass direkt einscannen und hochladen.

Ist mir auch völlig neu !!!!! Solche ähnliche Aktion hab ich beim TÜV auch schon erlebt ! Seit dem lasse ich alles von meiner Werkstatt regeln,bzw. eintragen ! Klingt komisch,ist aber so:d ! Die haben den besseren Draht:w zum TÜV,DEKRA usw. !

Hammer, jetzt wird einem schon der Reifendruck vorgegeben...

Der MINDESTreifendruck stand doch schon immer in den Freigaben, technisch bedingt. Aber seit wann wird der eingetragen?
(u.U. musst Du den ohnehin erhöhen für gute Fahreigenschaften)
Wenn überhaupt, dann sollte der Hinweis "Reifenfreigabe ist mitzuführen" eingetragen werden.
Was hast Du denn da für einen Schwachverständigen erwischt?

@ $ubZer0

mach doch Bitte mal ein Foto von der Freigabe und stell es ein, wenn du keinen Scanner hast.
Oder schicke es mir Bitte per PN ich habe nämlich die gleiche Reifengröße und nächsten Mittwoch einen TÜV Termin zum Eintragen...

Ich gebe jetzt mal entwarnung, der TüV-Pr....heini hat scheisse gebaut,

bei mir steht in dem Schreiben von Dunlop:

Mindesluftdruck bei Volllast VA 2.0 bar Ha 2.3 bar

der Tüvler hat es bei mir auf diesen druck festgelegt :j

Ich kann leider keine vernunftigen Fotos machen :# wird alles unleserlich.

greez

Das mit der Eintragung wär mir jetzt auch neu gewesen... &:

Allerdings kann ich bestätigen, dass der Dunlop da recht sensibel reagiert, habe hinten kürzlich neue Pneus bekommen, vorn sind noch locker 5 bis 6 mm drauf. Druckkontrolle natürlich frisch initialisiert, das B16 habe ich für lange Autobahnstrecken vorn und hinten immer auf ganz weich stehen...

Am Sonntag abend hatte ich dann Disco vorne im Cockpit, als ich durch die Kassler Berge gen Süden geballert bin... DSC war quasi dauer an. :O Hatte bisher noch keine Gelegenheit zu prüfen, ob der Luftdruck eventuell ungleich oder zu hoch war, Reifen hatten bis dato auch schon einige km abgespult, aber trotzdem nicht auszuschließen, dass sie vielleicht doch nich nicht völlig eingerollt sind.

Wagen war auch recht unruhig auf der Hinterachse in den langgezogenen Kurven. Werd jetzt mal prüfen, obs am Luftdruck gelegen hat und werde die nächste Tour mal zwei Klicks härter fahren hinten, hat sich nämlich schon ab und zu ein wenig aufgehüpft.

Fest steht allerdings, dass die Dunlops da relativ pingelig zu sein scheinen. &:

Was mich beim Sportmaxx auch stört ist das relativ laute Abrollgeräusch !
Der Serien Bridgestone war wesentlich leiser...

Ich wär zu einem anderen Tüv gefahren :X

... und mit meinen Sport Maxx bin ich super zufrieden. Ich kenne keinen besseren Alltagsreifen mit sportlichen Ambitionen.

Abrollgeräusche sind mir fremd, der Verschleiß ist absolut human, der Grip bei Nässe nicht so gut wie bei den SP9000, aber immernoch hervorragend.

Hi,

fahre auch die Sportmaxx 235/265 auf 19Zoll

hab heute mal mal nachgeschaut wieviel Druck ich in meinen Reifen drin habe, da ich ihn noch nicht geprüft hatte seit dem ich die Felgen montiert hab. Siehe da, 2,5 Bar VA und 3,0 Bar auf der HA.:O
Hab den Druck dann gleich auf 2,4 VA und 2,6 Bar HA reduziert. Was ist der optimalste Druck, zwecks Verschleiß, sportlichen Fahren und normalen Fahren?? Was ist empfehlenswert???

Gruß <chris

Hab meine DSC-Disco nun auch abstellen können... manmanman, wenn man nicht alles selber macht, hatte der Helfer beim Reifenmann doch hinten rechts glatt 0,3 mehr drauf gemacht als hinten links... kein Wunder, dass die Möhre nicht um die Kurve wollte... :g

Fahre jetzt warm (Autobahnwarm, keine Rennstrecke :b) vorn 2,5 und hinten 2,7, denke mal so 0,2 kann man im kalten Zustand abrechnen. Muss ich demnächst nochmal prüfen, hab ne tanke ganz in der Nähe wo ich kalt hinkomm... ;)

Jedenfalls liegt er nun wieder so, wie er soll! :t

Was mich beim Sportmaxx auch stört ist das relativ laute Abrollgeräusch !
Der Serien Bridgestone war wesentlich leiser...

Fahre ich zur Zeit auch und kann nur bestätigen - ekelhaft laut.
Das hört sich fast schon an wie ein Lagerschaden.
Also - einmal und nie wieder zumal die Dinger im Trockenen schon extrem scnellins Rutschen kommen......

b:b:b:b:b:

Fahre ich zur Zeit auch und kann nur bestätigen - ekelhaft laut.
Das hört sich fast schon an wie ein Lagerschaden.
Also - einmal und nie wieder zumal die Dinger im Trockenen schon extrem scnellins Rutschen kommen......

b:b:b:b:b:

?????

Da bin ich komplett gegenteiliger Meinung! Was fährst du für einen Luftdruck, dass die bei dir so schnell rutschen? Meiner klebt in den Kurven... und laut sind meine auch nicht... &:

Ich bin der Meinung von neuzetter,
Die Dunlop Spotmaxx sind in den Kurven sehr gut. Hab meinen Zetti bs jetzt noch nie zum rutschen gebracht bei trockener Fahrban..

Also der Grip im trocknen ist wirklich super:t, aber zu laut sind sie leiderb:

Zurück
Oben Unten