$ubZer0
Der schönste Weg von A nach B.... Über eine KURVE
Ich habe mal wieder eine TüV abnahme hinter mir.
Diesmal habe ich einen TüV-Prüfer erwischt der alles ganz genau genommen hat.
Es ging um eine eintragung von Felgen + Reifen.
Dieser Prüfer hat eine Freigabe dess Reifenherstellers (Dunlop) verlangt, für meinen Z4 mit der -in meinem Fall- Felgengröße.
ohne diese keine Eintragung
war mir völlig neu, aber wenn der dass will.... Besorge ich dass halt
Diese habe ich dann natürlich von Dunlop an die Prüfstelle zufaxen lassen.
In dieser Freigabe stand allen ernstes drin, dass es Verpflichtend ist einen Druck von
2.0 Bar an VA und
2.3 Bar an HA
zu fahren, dies in der Eintragung zu Vermerkten ist, am Fahrzeug an ersichtlicher Stelle und in der Bedienungsanleitung anzugeben ist
Dieser Ar..h von Prüfer hat allen ernstes Felgengrößen, Reifen-Dimensionen, Reifen-Marken und die Druckangaben im Bericht festgelegt...
Hammer, jetzt wird einem schon der Reifendruck vorgegeben...
als ich nachfragte was dass soll, kam die mir völlig unnachvollziehbare erklärung dess schreibens von Dunlop.
Es sei zwingend notwendig, den Druck einzuhalten um Abrollumfang, reaktion des ABS, ESP,DSC usw. 100% zu gewährleisten.
Ich möchte dass euch als Info zukommen lassen, und evtl. machen sich einige von euch gedanken oder Informieren sich ob dies wirklich so sein muss...?
Ich komme mir irgendwie verarscht vor wenn ich ehrlich sein soll, habe sowas noch nie gehört.....
Eure meinung?
Diesmal habe ich einen TüV-Prüfer erwischt der alles ganz genau genommen hat.
Es ging um eine eintragung von Felgen + Reifen.
Dieser Prüfer hat eine Freigabe dess Reifenherstellers (Dunlop) verlangt, für meinen Z4 mit der -in meinem Fall- Felgengröße.
ohne diese keine Eintragung

war mir völlig neu, aber wenn der dass will.... Besorge ich dass halt

Diese habe ich dann natürlich von Dunlop an die Prüfstelle zufaxen lassen.
In dieser Freigabe stand allen ernstes drin, dass es Verpflichtend ist einen Druck von
2.0 Bar an VA und
2.3 Bar an HA
zu fahren, dies in der Eintragung zu Vermerkten ist, am Fahrzeug an ersichtlicher Stelle und in der Bedienungsanleitung anzugeben ist

Dieser Ar..h von Prüfer hat allen ernstes Felgengrößen, Reifen-Dimensionen, Reifen-Marken und die Druckangaben im Bericht festgelegt...
Hammer, jetzt wird einem schon der Reifendruck vorgegeben...
als ich nachfragte was dass soll, kam die mir völlig unnachvollziehbare erklärung dess schreibens von Dunlop.
Es sei zwingend notwendig, den Druck einzuhalten um Abrollumfang, reaktion des ABS, ESP,DSC usw. 100% zu gewährleisten.

Ich möchte dass euch als Info zukommen lassen, und evtl. machen sich einige von euch gedanken oder Informieren sich ob dies wirklich so sein muss...?
Ich komme mir irgendwie verarscht vor wenn ich ehrlich sein soll, habe sowas noch nie gehört.....
Eure meinung?
! Die haben den besseren Draht
zum TÜV,DEKRA usw. !
wird alles unleserlich.
Hatte bisher noch keine Gelegenheit zu prüfen, ob der Luftdruck eventuell ungleich oder zu hoch war, Reifen hatten bis dato auch schon einige km abgespult, aber trotzdem nicht auszuschließen, dass sie vielleicht doch nich nicht völlig eingerollt sind.

) vorn 2,5 und hinten 2,7, denke mal so 0,2 kann man im kalten Zustand abrechnen. Muss ich demnächst nochmal prüfen, hab ne tanke ganz in der Nähe wo ich kalt hinkomm...