Duplex mit Neigung - Problem für Überwinterung?

QP1982

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Salut zusammen! Ich überlege die Garage für meinen Z zu wechseln. Dazu folgende Frage: Wirkt sich die dauerhafte Neigung nach vorn bei einer Duplex negativ auf den Motor aus? Das Auto wird selten bewegt, steht 6 Monate komplett, da Saisonkennzeichen. Ich meine mal was gehört zu haben, dass die dauerhafte Neigung wegen irgendwelcher Flüssigkeiten negativ sein soll. Stimmt das oder ist das Quatsch?

Kannst du den Wagen nicht ab und an drehen? Oder passt das in der duplexgarage nicht?

Doch, das ginge - die Frage bleibt für mich nur, ob ich da irgendeinem Dummgeschwätz aus dem Netz aufsitze oder ob das tatsächlich ein Problem ist mit der dauerhaften Schrägstellung.

Ist vielleicht auch eine Frage wie viel Neigung aber grundsätzlich kann ich mir da jetzt nicht vorstellen welche Flüssigkeit da Probleme machen sollte.

Ich bin aber auch kein Fachmann.

6 Monate Stillstand sind schon eine lange Zeit... das dürfte klar sein. Standplatten, festsitzende bremsen, ... sind die üblichen Folgen. Generell können alle beweglichen Teile da Probleme machen. Wenn das Fahrzeug in einer Garage ist, halte ich das aber insgesamt für nicht soo schlimm. In der Duplex Garage sehe ich kein Problem.

Wirkt sich die dauerhafte Neigung nach vorn bei einer Duplex negativ auf den Motor aus?

Du meinst Deine Auspuffanlage, Richtig?
Ich habe mir auf Anraten eines guten Bekannten beim TÜV ein kleines Loch (3mm-Bohrer) in den Enschalldämpfer als tiefsten Punkt gebohrt und war sehr erstaunt, wie viel Flüssigkeit daraus gelaufen kam.
Die Brühe hat irgendwie seltsam ätzend gerochen. Mein Zetti steht auch sehr viel in der Garage.
So ganz legal ist das aber nicht, glaube ich!?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da gibt's unterschiedliche Auffassungen, soweit ich weiß. Deiner Theorie nach hätten dann alle mit Saisonkennzeichen ein großes Problem?

Mein Auto läuft noch max. 1000 km /Jahr, hat aktuell 101.000 km auf der Uhr, die übrige Zeit steht es in der Garage.
Die Garage ist gut durchlüftet (dauerhaft minimal Zug durch Belüftungsgitter unten und gegenüberliegend oben) und ich fahre das Auto nicht mit nassen Bremsscheiben hinein.
Seit nunmehr 19 Jahren habe ich das so gehalten und es hat dem Zetti nicht geschadet.
Den Druck der Reifen etwas erhöht, ab und an mal das CTEK an die Batterie und gut ist!
Manche sagen, man soll den Motor ab und zu warmlaufen lassen, wovon ich nicht sehr viel halte.
Bei trockenen, ungesalzenen und eisfreien Strassen fahre ich im Winter einfach mal den Motor warm, ca. 50-100km, was bei Saison-Kennzeichen aber
schwierig sein dürfte!?

Warmfahren in unserer Minigarage ist nicht ;-) Der Zetti ist im Winter ordentlich eingelagert wie du beschrieben hast mit erhöhtem Reifendruck, vor dem Abstellen gut warmgefahren, Handbremse nicht angezogen. Hatte noch nie Probleme - war ja eigentlich auch nicht Thema des Beitrags... Ich habe mich jetzt gegen die andere Garage entschieden, aber aus anderen Gründen. Danke für eure Rückmeldungen!

Hallo zusammen,

ich habe eine Duplex Garage in der der Zetti und auch das T-Car unter einem bestimmten Winkel die ganze Zeit stehen.

Bis jetzt konnte ich keine Probleme feststellen.

Was mir mein Mechaniker gesagt hat, beim starten des Motors sollte der Wagen Wegerecht stehen, so verteilt sich das Öl gleichmäßig, nach dem der Motor ein-bisschen gelaufen ist, kann die Duplexgarage abgelassen oder hochgehoben werden.

Also mein QP stand auch schonmal 8 Monate und wurde nicht bewegt, genrell ist es auch meistens 6 Monate im Winter abgemeldet. Ich starte das QP danach ganz normal und ich hatte noch nie Probleme. Ich denke manche übertreiben es etwas. ;)

Was mir mein Mechaniker gesagt hat, beim starten des Motors sollte der Wagen Wegerecht stehen, so verteilt sich das Öl gleichmäßig, nach dem der Motor ein-bisschen gelaufen ist, kann die Duplexgarage abgelassen oder hochgehoben werden.

Das mit dem Motoröl wollte ich auch gerade schreiben, wenn das alles auf einer Seite ist kann eventuell die Schmierung nicht gewährleistet sein.

.... ich habe gestern schräg parken müssen, hat dass nun Einfluss auf die Lebensdauer meines Motors?
Wo ist das Öl hingelaufen?
Macht es einen Unterschied ob rechts, links, vorne oder hinten schräg geparkt wird?

.... ich habe gestern schräg parken müssen, hat dass nun Einfluss auf die Lebensdauer meines Motors?
Wo ist das Öl hingelaufen?
Macht es einen Unterschied ob rechts, links, vorne oder hinten schräg geparkt wird?

So lange du nicht auf dem Dach geparkt hast ist alles gut.

So lange du nicht auf dem Dach geparkt hast ist alles gut.
Danke, dass hilft sicherlich schon mal im ersten Schritt beim Z3 Coupé weiter. Wie verhält sich das aber bei einem E89?
Ich habe auf dem Flachdach des Parkhauses mit leichtem Gefälle geparkt. :D

Zuletzt bearbeitet:
Danke, dass hilft sichgerlich schon mal im ersten Schritt beim Z3 Coupé weiter. Wie ist das aber bei einem E89? :D
Da wo ich schräg geparkt habe war auf einem Flachdach. Das Giebeldach war mir etwas zu schräg
Flachdach oder Giebeldach spielen sowohl beim Z3 C als auch beim E89 keine Rolle.
Bei beiden lässt sich nach dem schräg parken das Dach nicht mehr öffnen.

Pension bei Bozen. Da fährst die ersten 10-15min bis etwa 20% nur bergab. Da geht schonmal die gelbe Ölleuchte an...

Zu wenig bzw kein Öl oder sonstige Flüssigkeiten ist wohl eher ein Problem als schräg (dauer)parken...

Zurück
Oben Unten