Durchschnittlicher Gewinn pro Fahrzeug...

Steve

macht Rennlizenz
Registriert
23 April 2003
hab gestern in der Zeitung gelesen, dass Porsche durchschnittlich ca. 20.000 € an einem Fahrzeug verdient... bei BMW waren es ca. 2500 € und bei Daimler-Chrysler ca. 700 €

bei den Zahlen handelt es sich um "Gewinn vor Steuer"

sind schon recht interessant die Zahlen... vor allem was macht DC? ...zieht Chrysler die Statisitk so weit runter oder an was liegt es?
 
AW: Durchschnittlicher Gewinn pro Fahrzeug...

hab gestern in der Zeitung gelesen, dass Porsche durchschnittlich ca. 20.000 € an einem Fahrzeug verdient... bei BMW waren es ca. 2500 € und bei Daimler-Chrysler ca. 700 €

bei den Zahlen handelt es sich um "Gewinn vor Steuer"

sind schon recht interessant die Zahlen... vor allem was macht DC? ...zieht Chrysler die Statisitk so weit runter oder an was liegt es?


meinst du, mercedes verdient an einem maybach auch nur 700€...&:
 
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Das mit Porsche ist schon der Hammer, oder? &:

Machen gegenüber VW das ca. 66fache an Gewinn pro Auto... WAHNSINN!!!! :t



Also muss VW 66 Autos verkaufen? Schnittpreis 30.000€ macht ca. 2 Mio€ Umsatz, und Porsche verkauft einen 911er für ca. 100.000€

WOW!!!!!!!!!! :O :O :O
 
AW: Durchschnittlicher Gewinn pro Fahrzeug...

Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast ;-)

Für Aktionäre gibt es andere Statistiken als für Politiker, die Unternehmersteuern neu berechnen wollen. Mal rechnet man was rein, mal nicht ...

Gaaaaanz grob kann man sagen, dass VW geradeso auskommt, BMW verdient fleißig, Fiat legt drauf, Opel und Ford dürften eigentlich gar nicht mehr existieren, DC geht's nicht schlecht, aber auch nicht gut - und Porsche badet im Schampus.
Die Asiaten verklatschen hier das Geld, welches sie in ihrer eigenen Region verdienen und die Franzosen schlagen sich wacker.
 
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Stimmt natürlich alles nicht :M ;)

Porsche hat die Berechnung des Prognose-Instituts B&D-Forecast als unseriös zurück gewiesen. Das Institut behauptet in einer Studie, der Sportwagenhersteller hätte an jedem seiner im Geschäftsjahr 2005/06 verkauften 96 794 Sportwagen im Schnitt 21 799 Euro verdient. Die Berechnung sei irreführend, weil sie nicht die umfangreichen Einmaleffekte und Sondereinflüsse berücksichtige, die in das Vorsteuerergebnis des Konzerns im Geschäftsjahr 2005/06 eingeflossen seien und die mit dem originären Geschäft nichts zu tun haben, erklärte das Unternehmen.

So stammen 203 Millionen Euro des Vorsteuerergebnisses aus der Beteiligung an der Volkswagen AG. Bei dieser Summe handelt es sich zum größten Teil um eine rein buchhalterische Größe. Diese muss Porsche nach dem Gesetz in seine Ergebnisrechnung aufnehmen, obwohl davon kein Euro in die Kasse des Sportwagenherstellers fließt. Darüber hinaus summieren sich die Erträge aus Kurssicherungen in Zusammenhang mit dem Erwerb der VW-Beteiligung auf einen deutlich dreistelligen Millionenbetrag, der ebenso wenig mit dem eigentlichen Fahrzeuggeschäft zu tun hat. Außerdem hat der Hersteller durch den Verkauf der CTS Fahrzeug-Dachsysteme GmbH einen Buchgewinn von 80,7 Millionen Euro realisiert. Auch dieser Betrag kann nicht dem Fahrzeuggeschäft zugerechnet werden.

Aus Sicht des Stuttgarter Autobauers ist es deshalb unseriös, die beschriebenen Sondereffekte in die Berechnungsgrundlage für die Profitabilität je Fahrzeug mit einzubeziehen
Auto-Reporter.net – Porsche weist Profitabilitätsberechnung von B&D-Forecast zurück
 
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Das mit Porsche ist schon der Hammer, oder? &:

Machen gegenüber VW das ca. 66fache an Gewinn pro Auto... WAHNSINN!!!! :t



Also muss VW 66 Autos verkaufen? Schnittpreis 30.000€ macht ca. 2 Mio€ Umsatz, und Porsche verkauft einen 911er für ca. 100.000€

WOW!!!!!!!!!! :O :O :O


jetzt weißt du auch warum die aktien von porsche so gut gehen und stehen... :t
 
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Hey, danke für den link!

wenn man mit den Zahlen mal rechnet:

96 794 Sportwagen im Schnitt 21 799 Euro = gesamtgewinn ca 2,11 milliarden€

die Einmaleffekte: 80mio+203mio+deutlich3stellig, selbst wenns also 500mio insgesamt einmaleffekte sind kommen sie noch auf stattliche:

16600€ pro Auto ;)

Naja, that's life
 
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Hey, danke für den link!

wenn man mit den Zahlen mal rechnet:

96 794 Sportwagen im Schnitt 21 799 Euro = gesamtgewinn ca 2,11 milliarden€

die Einmaleffekte: 80mio+203mio+deutlich3stellig, selbst wenns also 500mio insgesamt einmaleffekte sind kommen sie noch auf stattliche:

16600€ pro Auto ;)

Naja, that's life

Jau. ich denke auch, dass der Gewinn pro Auto trotzdem DEUTLICH über dem der anderen Hersteller liegt :M
 
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Jau. ich denke auch, dass der Gewinn pro Auto trotzdem DEUTLICH über dem der anderen Hersteller liegt :M
Klar - der durchschnittliche Kaufpreis eines Porsche dürfte ebenfalls deutlich über denen anderer deutscher Hersteller liegen. Dabei wird der Gewinn wohl beim Boxster etwas kleiner ausfallen - beim Carrera GT dagegen absolut gesehen natürlich umso größer!

Porsche Carrera GT: Adieu, du Überflieger - manager-magazin.de

Das BMW natürlich mehr 1er verkauft als 7er ist auch nicht verwunderlich, ebenso DC mit mehr A-Klassen statt S-Klassen. Dabei dürfte der Gewinn in der Golf-Klasse aufgrund des hohen Konkurrenzdrucks schon nicht sonderlich groß ausfallen - vermutlich legen sogar manche Hersteller noch was drauf, nur um dabei zu sein und den CO2-Flottenverbrauch scheinbar gesellschaftlich verträglich zu senken.

Klimaschutz: EU erwägt CO2-Zertifikatehandel für Autohersteller - Auto - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

Dazu kommt, das der Maybach ja gerade bei DC auch nicht so der Renner ist, als dass sein Gewinn etwas reissen könnte (von dem Flop Chrysler ganz zu schweigen)...

Neue Mercedes-C-Klasse: Punkte sammeln gegen BMW - Auto - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten
 
AW: Durchschnittlicher Gewinn pro Fahrzeug...

Klar - der durchschnittliche Kaufpreis eines Porsche dürfte ebenfalls deutlich über denen anderer deutscher Hersteller liegen. Dabei wird der Gewinn wohl beim Boxster etwas kleiner ausfallen - beim Carrera GT dagegen absolut gesehen natürlich umso größer!

Hallo Zusammen,

dass Porsche sicherlich extrem gut verdient bei jedem Fahrzeug steht außer Frage, wenngleich ich selbst die bereinigte Zahl von über 16.000,- € trotzdem anzweifle - aber gerade beim Carrera GT dürfte es eine "Nullnummer" gewesen sein. Gerade bei solchen Prestige-Projekten/fahrzeugen legt ein Automobilhersteller in der Regel fürchterlich drauf (RollsRoyce, Bentley, usw. mal ausgenommen). Beim damals technologischen Vorreiter 959 hat Porsche brutal draufgelegt, ebenso BMW beim Z8, Z1 und beim M1.
Günstigenfalls hat Porsche beim faszinierenden Carrera GT nicht noch draufgelegt, sondern dieses Projekt hat sich gerade mal selbst finanziert - wenn man allerdings den verbundenen Imagegewinn mit einbezieht und die damit verbundenen Mehrverkäufe bei den profitablen Baureihen, sieht die Sache schon gaaaaaanz anders aus !
 
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Klar - der durchschnittliche Kaufpreis eines Porsche dürfte ebenfalls deutlich über denen anderer deutscher Hersteller liegen. Dabei wird der Gewinn wohl beim Boxster etwas kleiner ausfallen - beim Carrera GT dagegen absolut gesehen natürlich umso größer!

Porsche Carrera GT: Adieu, du Überflieger - manager-magazin.de

Das BMW natürlich mehr 1er verkauft als 7er ist auch nicht verwunderlich, ebenso DC mit mehr A-Klassen statt S-Klassen. Dabei dürfte der Gewinn in der Golf-Klasse aufgrund des hohen Konkurrenzdrucks schon nicht sonderlich groß ausfallen - vermutlich legen sogar manche Hersteller noch was drauf, nur um dabei zu sein und den CO2-Flottenverbrauch scheinbar gesellschaftlich verträglich zu senken.

Klimaschutz: EU erwägt CO2-Zertifikatehandel für Autohersteller - Auto - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

Dazu kommt, das der Maybach ja gerade bei DC auch nicht so der Renner ist, als dass sein Gewinn etwas reissen könnte (von dem Flop Chrysler ganz zu schweigen)...

Neue Mercedes-C-Klasse: Punkte sammeln gegen BMW - Auto - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten


VW lag glaub bei ca. 1000 €, also immernoch besser als DC... Audi lag bei ca. 1500 €

ich glaub dass der SLR bei Mercedes auch nicht wirklich gewinnbringend war... zumal sie ja jetzt ne offene Version mit mehr Leistung bringen...

der Hauptgrund wird aber wahrscheinlich Chrysler gewesen sein!
 
AW: Durchschnittlicher Gewinn pro Fahrzeug...

Dass Porsche mit nur 1.270 Carrera GT's tatsächlich Geld verdient hat, ist schon bemerkenswert! ... Respekt!
 
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