Durchschnittsverbrauch sd23i

Z Rider

Fahrer
Hi,
wie siehts bei euch mit eurem Durchschnittsverbrauch aus ? Habe innerhalb eines Monats den Verbrauch von 11,4 ltr auf 10,7 ltr runtergeschraubt:t
Fahre aber auch z.Z. sehr oekonomisch:# ,schalte frueh hoch und fahre viel im 5. und 6. Gang auch im Stadtverkehr.

AW: Durchschnittsverbrauch sd23i

9l im Drittelmix. Autobahn bis 180 und manchmal ausdrehen der Gänge. Ich bin zufrieden mit meinem 30i

Hallo,
also das ist aber viel. Ich fahre derzeit meinen 3,5i im Schnitt mit 8,9 L/100km.
Nur letztes WE habe ich deutlich mehr gebraucht, da wurde er aber auch richtig gescheucht.
Gruß
uli

Es gibt Vermutungen, daß der 23i mehr verbraucht, weil man gerne höhere Drehzahlen fährt.
Alleine im Tunnel steigt der Verbrauch schon an, weil ich wegen des Sounds oft Gas gebe :d
Ich bin jetzt auf knapp unter 10l, stetig steigend. Da sind aber auch vereinzelt Megastaus von über 2 Stunden dabei.

Der 23i hat ein ziemlich kurz abgestuft, d.h. um die Fuhre in Bewegung zu halten liegt i.d.R ein relativ hohes Drehzahlniveau an. Sparsam wird man diesen Wagen nicht wirklich fahren können, wenn man einen gewissen Anspruch an einen Roadster hat. Wer nur unten rumdümpelt ( -3000 upm) wird vom Motor enttäuscht sein, wer aber auch das Drehzahlband von 3.500-7.000 nutzt bekommt einen tollen Motor für sein Geld... kauft damit aber auch Verbräuche um die 12-14L ein...

Hallo,

in der Einfahrzeit habe ich mit meinem Z4 8,8l im Durchschnitt verbraucht, obwohl ich sehr langsam gefahren bin.(Landstraße, Autobahn, Stadt, Kurzstrecke).

Inzwischen habe ich die 2000km erreicht und fahre etwas schneller und der Verbrauch ist auf 9,8l gestiegen.

Allerdings ist der Verbrauch im Winter, bei laufender Klimaanlage, höher als im Sommer.
Und in meinem Bekanntenkreis wird von einem Z4-Fahrer behauptet, dass der Spritverbrauch bei ca. 5000km noch sinken soll, wenn der Motor eingefahren ist. Auch wenn ich es nicht glaube :-) Schaun mer mal.

LG
Micha

also, ich glaube ihr fahrt seeeehhhhhr gesittet
Ich habe zwar erst 1500km gefahren, aber den Verbrauch bei ner Tankfüllung immer um 11,5l. Vielleicht liegts daran das ich Spaß am fahren habe ...;-)
Ich fahre übrigens Automatik... schalte aber auch gerne...
Gruß
Micha

Ich hab in den letzten 15tkm die Verbrauchsanzeige nicht zurückgestellt und sie zeigt seit langem immer 9,1 L an.
Wie genau die Verbrauchsanzeige wohl ist? Ich hab noch nicht nachgerechnet weil ich dazu keine Lust habe ;).

wenn man den leuten auf spritmonitor glauben kann dann fährt wohl einer seinen 23i mit 7,76 L /100km. nach oben gehts eh immer :)

Ich verstehe Verbräuche unter 10 L überhaupt nicht! Ich fahre im Alltagsbetrieb hauptsächlich Schnellweg/Landstraße (allerdings nur ca.6 Km), ich komme da nie unter 12 Liter, wenn ich "Ausfahrten" mache, die durchaus sportlich sind (und wie Thorsten sagst,weit über 4000 U/Min), dann ist der Verbrauch auch nicht viel höher - im Gegenteil, sogar eher weniger!

Bei mir sieht es ähnlich aus. Fahre nur am Wochenende, da meistens etwas druckvoll am Gaspedal, Verbrauch zwischen 10 - 12 ltr. Im Sommerurlaub, eine Woche am Gardasee, gemühtlich auf BST und Autobahn, Durchschnittsverbrauch der ganzen Woche 8,6 ltr (jedoch mit meiner BH :K)

Hallo Anzlinger! 7,5L wers glaubt wird Seelig! Du bist Dir sicher das Du einem Z4 sDrive23i fährst! Du fährst wohl nur 60km/h auf Landstraße.

Also ich hab jetzt 3.000 km runter bei einem Durchschnittsverbrauch von 7,7l. Allerdings schwimm ich immer im (Berufs-)Verkehr mit, nicht schneller als 120, 130 Sachen. Dafür sind die 7,7l aber immer noch viel zu viel. Von Downsizing hat bei BMW anscheinend noch niemand was gehört, mit nem ordentlichen 4-Zylinder Turbo wären da 2l weniger kein Problem :-/

@cabrio2000

dann glaubst du es halt nicht....aber wenn man vorrausschend fährt, kaum bremst - sondern rollt, immer bei 1500 U schaltet und bei Tempo 60 im 6. Gang fährt, dann zeigt der BC im aktuellen Verbrauch nie über 5 l an.....

Im berliner Stop and Go auch nie über 8,1l .....aber der Spritmonitor zeigt ja auch an, das die Werte auch andere schaffen. Zumindest verbrauche ich nun weniger, als mit meinem Z3 1.8..da kam ich nie unter 8,5

Also, die ersten 2500 km bin ich mit 9,5 L wirklich sehr defensiv gefahren. Ich fahre wohl sehr viel Kurzstrecke und Stadtverkehr. Im Moment steht mein Durchschnittsverbrauch bei 9,9 L, aber wenn ich an der Tanke dann nachrechne liegt der Verbrauch effektiv höher. Mit meiner momentanen Fahrweise die man nun nicht mehr als defensiv sondern eher sportlich bezeichnen könnte verbrauche ich effektiv so um die 11 L in meinem 190 KW Boliden.

Ich will imer wieder mal spritsparend fahren, doch dann reizt mich das Gaspedal wieder und dann gehts ab. Fahren soll ja Spaß machen ... leider aber nicht an der Kasse von der Tanke ...

Greetz
Bolli

Ich will imer wieder mal spritsparend fahren, doch dann reizt mich das Gaspedal wieder und dann gehts ab. Fahren soll ja Spaß machen ...
Bolli
Geht mir auch so :t Hätte vor 6 Monaten noch nicht gedacht dass es ein Auto gibt, bei dem ich den Gasfuß nur schwer unter Kontrolle bekomme...

Da im 23i der alte N52B25 Motor der nicht über Direkteinspritzung verfügt, verbaut wird, können auch keine super Spritverbrauchswerte erwartet werden.

"Es ist aber davon auszugehen, dass BMW die Motorenpalette sowieso demnächst nach unten erweitern wird. Spätestens im Herbst 2010 gibt es hier sicherlich Updates, die uns dann wahrscheinlich auch für den sDrive23i und den sDrive30i andere Motoren bringen werden. Es wird vermutet, dass es den Z4 E89 auch mit einem der künftigen aufgeladenen Vierzylindermotoren geben wird. Das geringere Gewicht in Kombination mit einem niedrigen Verbrauch und guten Fahrleistungen dank Biturbo verspricht Fahrspaß ohne Tankstellenabo."

Wer will schon ne 4 Zylinder... BMW ist einfach nur BMW mit R6 oder mehr... ;)

Wer will schon ne 4 Zylinder... BMW ist einfach nur BMW mit R6 oder mehr... ;)

Ich glaube, die Zeiten sind vorbei:

BMW versucht sich ja neu zu positionieren und hat da das Feld Umwelt ganz klar im Fokus.

Deswegen die "Active-Hybrid"-Fahrzeuge und die "Efficient-Dynamics"-Strategie:

das MarkenImage wird ganz klar in diese Richtung ausgebaut, auch um den Leuten "Grüne" 4-Zylinder mit Turboaufladung schmackhaft zu machen.

Grüße

Toxx :cool:

Klar... da geb ich Dir sogar Recht ;)

Aber dennoch ist das mein Empfinden. Ich würde mir nur nen BMW mit R6 oder höher kaufen ;) Einfach meine Einstellung...

So ein Schmarrn, kommischerweise sind die Testverbräuche der Audi TT mit 4 Zylinder höher, als die BMW Sechszylinder Sauger....

Also ich hab jetzt 3.000 km runter bei einem Durchschnittsverbrauch von 7,7l. Allerdings schwimm ich immer im (Berufs-)Verkehr mit, nicht schneller als 120, 130 Sachen. Dafür sind die 7,7l aber immer noch viel zu viel. Von Downsizing hat bei BMW anscheinend noch niemand was gehört, mit nem ordentlichen 4-Zylinder Turbo wären da 2l weniger kein Problem :-/

Aaallssoooo... Ich hab jetzt 2 Jahre den Audi TT 2.0 TFSI gefahren und bei wirklich gemütlichem Fahren auf der AB, so mit 120 bis 130 km/h hab ich gerade am letzten WE auf dem Weg nach München einen Verbrauch von 7,8 Litern erreicht... Weniger ist echt utopisch. Höchstens bei 90 km/h auf der ganzen Strecke vielleicht... Aber wer macht das schon :j

Bei reinem Stadtverkehr liege ich bei etwa 10,6 Litern und wenn man es mal krachen lässt, fließen da auch gerne mal 14 Liter oder mehr durch...

Diese Motoren haben auf Langstrecken bei seeehr defensiver Fahrweise echtes Sparpotential... Aber, wenn man mal richtig Spass haben will, da wird das auch teuer, an Hand des Sprits, bezahlt :s

Zurück
Oben Unten