Durchschnittverbrauch bei den 3.0 Coupés

Dolgorukii

Fahrer
Wagen
BMW Z3 M coupé
Hallo Comunity,

wie sieht es bei eueren Durchschnittsverbräuchen aus.
Bin über die Feiertage nach Leipzig und zurück gefahren (etwa 510 Km eine Strecke) und war über 9,0 Liter hin und 8,6 zurück positiv erschtaunt. Ich hätte gedacht, dass das Auto mehr verbrauchen würde. Ich bin allerdings um die 140 gefahren (ich weiss, Opa Tempo:T)

AW: Durchschnittverbrauch bei den 3.0 Coupés

Moin,

bei mir letzes Jahr nach Nordschweden waren es auch nur 8,6.
Auf deutschen ABs sind´s aber eher zwischen 14 und 15 bei artgerechtem :b Tempo.

Sonnige Grüße von der Küste

Sascha

14-15 das ist schon was:d

Ich wollte doch nur ein Thema erstellen :g:g:g
Kann ich die restlichen irgendwie vernichten?

Mit den Verbräuchen läßt es sich schon leben, aber der kleine Tank nervt schon ein bißchen! Schade das es nicht wie beim E30 M3 nen kleinen Zusatztank gibt der auch an die normalen E30 gebaut werden konnte. Alpina hat da ja leider auch nix im Programm.

mit dem Coupe auf großer Verbrauchsfahrt, wie?

ok, bei 1,50 € kann man drüber nachdenken, den Gasfuss zu lupfen....aber dann würde ich eher ein 320 Diesel empfehlen oder so ein 3 Liter FOX-LUPO-FUTSCHI-JAPAN-CAR,

..das ist aber ein sport-COUPE mit 'nem fetten, geilen 6-Zylinder.....also ich bekomme mein 2.8 Coupe nicht unter 10, mal knapp 9,7...aber eher die Ausnahme. Ich bin allerdings auch nicht mit 120 unterwegs, da fahr ich dann doch lieber Tram-Bahn oder geh zu Fuss, Rennrad ist auch noch 'ne Alternative....was nicht bedeutet. das ich nur pedal-to-the-metal unterwegs bin, aber eben artgerecht zügig - sonst hätt ich auch 'n Diesel statt 'nem Sportwagen mit 193 respektive 231 PS

mit dem Coupe auf großer Verbrauchsfahrt, wie?

ok, bei 1,50 € kann man drüber nachdenken, den Gasfuss zu lupfen....aber dann würde ich eher ein 320 Diesel empfehlen oder so ein 3 Liter FOX-LUPO-FUTSCHI-JAPAN-CAR,

..das ist aber ein sport-COUPE mit 'nem fetten, geilen 6-Zylinder.....also ich bekomme mein 2.8 Coupe nicht unter 10, mal knapp 9,7...aber eher die Ausnahme. Ich bin allerdings auch nicht mit 120 unterwegs, da fahr ich dann doch lieber Tram-Bahn oder geh zu Fuss, Rennrad ist auch noch 'ne Alternative....was nicht bedeutet. das ich nur pedal-to-the-metal unterwegs bin, aber eben artgerecht zügig - sonst hätt ich auch 'n Diesel statt 'nem Sportwagen mit 193 respektive 231 PS

Dann müsst ihr unbedingt mal 250 auf einer topfebenen Bahn ausprobieren.
Laut BC (Reset bei 250, dann 'ne Minute fahren) ..... ~29l }(
Reproduzierbar!
.
Wenn die Geschwindigkeit auf die Hälfte gesenkt wird, geht der Verbrauch ungefähr auf ein Viertel.
Passt also zur Messung des OP.

.

Schade, dass es noch eine sehr weit verbreitete Meinung ist, das man ein sportliches Auto permanent sportlich fahren muss und wer das nicht tut, der hätte das falsche Auto.

Für viele ist dieses "sportliche Auto" das Alltagsfahrzeug. Ein Zweitwagen kostet im Unterhalt deutlich mehr als wenn man das Alltagsauto im Alltag mal etwas sparsamer bewegt.

Leider hab ich solche Diskussionen schon häufig führen müssen. Erst wurde ich verspottet wie man einen Z4 auf Gas umrüsten kann und am Ende musste jeder klein beigeben, dass sein Opi-320d deutlich teurer unterwegs ist als mein Gas-Z4 mit Spaßfaktor.

Sollte möglich sein als Themenstarter. Dazu gibt es den Button "Löschen" nachdem Du unter Ändern reingegangen bist.

Das geht doch nur als "Special-Member" oder?

BtT:

Mein QP verbraucht um die 10-11l aber ich fahre auch gerne mal etwas fixer und viel in der City. Finde den Verbrauch vollkommen in Ordnung :t

Durchschnittliche 12-13 Liter / 100 km bei artgerechter Fahrweise und dem täglich Ritt zur Arbeit (<10km)

Mit den Verbräuchen läßt es sich schon leben, aber der kleine Tank nervt schon ein bißchen! Schade das es nicht wie beim E30 M3 nen kleinen Zusatztank gibt der auch an die normalen E30 gebaut werden konnte. Alpina hat da ja leider auch nix im Programm.

Das habe ich auch schon gespührt. Ich habe die Strecke gerade noch geschafft (510 Km) ohne nachzutanken (da war aber im Tank nicht mehr viel drin). Ein 60 oder 70 Liter tank wäre da angemessener.:X

zwischen 8 :T und 16 :b ist alles drin - im "langjährigen"
Schnitt sinds 11 !

Schade, dass es noch eine sehr weit verbreitete Meinung ist, das man ein sportliches Auto permanent sportlich fahren muss und wer das nicht tut, der hätte das falsche Auto.

Stimmt, im Allgemeinen fahre ich mit dem Z gemütlicher als mit anderen Autos.
Erst wenn die Geraden sich langsam in Kurven verwandeln wird's dann ein wenig schneller. :s
.

Durchschnittliche 12-13 Liter / 100 km bei artgerechter Fahrweise und dem täglich Ritt zur Arbeit (<10km)

Dto. - allerdings ist bei mir der "täglich Ritt" zur Arbeit 20km lang (die zweite Hälfte davon eine fast leere Autobahn ohne Limit :b)

Hi,

ich bin jetzt erst ein paar Tage mit dem QP unterwegs.
Klar macht es Spaß Gas zugeben, aber irgendwie hat es auch was "erhabenes",
wenn man mit 130 locker auf die rechte Spur fährt und die nervösen Heitzer vorbei läßt.
Ich muss keinem 'was beweisen, der Wagen spricht für sich! ;)
Der Spritverbrauch bleibt dann auch erstaunlich moderat.
Upps, ich sehe gerade, dass es um den 3.0er geht, naja der 2.8 liegt im Verbrauch ja ähnlich.

Viele Grüße
Stephan

Mein 2.8 er im schnitt 10.5 bis 11 bei guter Haltung , Stadt / Landstrasse / Autobahn mix...

LG

Rennelch

Für viele ist dieses "sportliche Auto" das Alltagsfahrzeug. Ein Zweitwagen kostet im Unterhalt deutlich mehr als wenn man das Alltagsauto im Alltag mal etwas sparsamer bewegt.

Leider hab ich solche Diskussionen schon häufig führen müssen. Erst wurde ich verspottet wie man einen Z4 auf Gas umrüsten kann und am Ende musste jeder klein beigeben, dass sein Opi-320d deutlich teurer unterwegs ist als mein Gas-Z4 mit Spaßfaktor.

selten konnte ich einem Beitrag mehr zustimmen!
Fahre meinen auch als Altagsauto und verbrauche 9,2 Liter im Schnitt.
Spass hab ich trotzdem dabei.

Gruß
Markus

einen noch:

mir ist es doch egal, mit welchem Speed Ihr irgendwo unterwegs seid, vielleicht habe ich das falsch formuliert oder es kam falsch rüber. Meine Meinung ist eben, dass ein Auto welches sportlich ausgelegt ist, von vorn herein mehr Sprit verbraucht, als ein Auto welches einen völlig anderen Anspruch hat. Daher finde ich eine Verbrauchsdiskussion beim QP oder anderen Sportwagen belanglos, beiläufig und widersinnig.

Und auch ich bin nicht permanent mit über 200 km/h unterwegs. Aber die Gänge werden schon mal ausgedreht, was ja bekanntlich Sprit kostet und der Dritte bleibt schon mal länger drin als nötig, kostet auch Sprit usw.

Kurz - sportlich fahren, egal bei welchem Speed widerspricht verbrauchsreduziertem Fahren und das QP läd mich halt eher dazu ein sportlich zu fahren, als im 5. Gang durch die Lande bei 2500/min zu zuckeln.

Im Übrigen bin ich auch schon mal mit 140 unterwegs, aber auf dem Weg von D'dorf nach z.B. Leipzig würde ich mit dem QP nicht unbedingt versuchen, die Verbrauchsrekorde zu unterbieten und um es nochmals deutlich zu sagen: ich würde auch nicht versuchen, die Stecke in der minimalen Zeit hinter mich zu bringen.

Genug geschwafelt.

Im Übrigen habe ich überhaupt nix gegen langsame Sportwagen, so kann ich diese länger bewundern.....

also allseits guten Öldruck! (und von mir aus auch 8,3l auf 100km)

Dann müsst ihr unbedingt mal 250 auf einer topfebenen Bahn ausprobieren.
Laut BC (Reset bei 250, dann 'ne Minute fahren) ..... ~29l }(
Reproduzierbar!
Das ist nicht wenig, aber ich find's angemessen für nen 3-Liter-Sechszylinder, mit meinem Mini hab ich bei Volllast 35l S+ :# (Fahrleistungen vergleichbar mit nem 2,8er)
Mit ein Grund, warum ich den Mini verkaufen, und auf ein Z3-Coupe umsteigen will.

Zurück
Oben Unten