Durchschnittverbrauch bei den 3.0 Coupés

AW: Durchschnittverbrauch bei den 3.0 Coupés

Letztens beim Schleichtempo in der Schweiz, hatte ich lt. Bordcomputer folgende Reichweite:

:b:b:b

Anhänge

• 690km.jpg
    690km.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 149

Hmmm, nein, das war jetzt politisch nicht korrekt.

Vielleicht so:

Na gut, du könntest jetzt 690km fahren. Das dauert in der Schweiz ungefähr zwei Monate :d

Ne, geht auch nicht. Ich versuch's mal neutral:

Wenn du so 690km in der Schweiz fährst, dann hast du wieder den gelben Schmodder am Öldeckel und wir Wissen, das gibt wieder endlose Diskussionen :wm

Ach das wird ja doch nichts, ich gebe auf.
.

einen noch:

mir ist es doch egal, mit welchem Speed Ihr irgendwo unterwegs seid, vielleicht habe ich das falsch formuliert oder es kam falsch rüber. Meine Meinung ist eben, dass ein Auto welches sportlich ausgelegt ist, von vorn herein mehr Sprit verbraucht, als ein Auto welches einen völlig anderen Anspruch hat. Daher finde ich eine Verbrauchsdiskussion beim QP oder anderen Sportwagen belanglos, beiläufig und widersinnig.

Und auch ich bin nicht permanent mit über 200 km/h unterwegs. Aber die Gänge werden schon mal ausgedreht, was ja bekanntlich Sprit kostet und der Dritte bleibt schon mal länger drin als nötig, kostet auch Sprit usw.

Kurz - sportlich fahren, egal bei welchem Speed widerspricht verbrauchsreduziertem Fahren und das QP läd mich halt eher dazu ein sportlich zu fahren, als im 5. Gang durch die Lande bei 2500/min zu zuckeln.

Im Übrigen bin ich auch schon mal mit 140 unterwegs, aber auf dem Weg von D'dorf nach z.B. Leipzig würde ich mit dem QP nicht unbedingt versuchen, die Verbrauchsrekorde zu unterbieten und um es nochmals deutlich zu sagen: ich würde auch nicht versuchen, die Stecke in der minimalen Zeit hinter mich zu bringen.

Genug geschwafelt.

Im Übrigen habe ich überhaupt nix gegen langsame Sportwagen, so kann ich diese länger bewundern.....

also allseits guten Öldruck! (und von mir aus auch 8,3l auf 100km)

Keiner bestreitet, dass ein Sportauto mehr verbraucht!
Ich fahre auch nicht unbedingt langsam, aber ob ich von Dorf nach Leipzig 5 Stunden brauche bei 140 KmH (mit 8,6 Litern) oder 4:30 mit XXX KmH (mit 12 Litern oder mehr) ist wohl klar wie ich fahren werde... ist ja jedem selbst überlassen die Reisegeschwindigkeit zu wählen.
Ein Forum ist doch dazu da um sich mit Informationen auszutauschen und so ein Verbrauchsthema gehört meiner Meinung auch dazu.:w

Ein Forum ist doch dazu da um sich mit Informationen auszutauschen und so ein Verbrauchsthema gehört meiner Meinung auch dazu.:w

Soll ja auch dazu sein, das Forum, ist ja richtig. Ein Forum gibt allerdings auch Platz für die Meinung anderer User. Mich wundert es eben, eine Verbrauchsdiskussion eines sportlichen Autos zu führen. Hintergrund ist doch wohl schon das 'Sparen' bei der Diskussion, oder? Vor allen Dingen wundert es mich dann umso mehr, wenn auf der anderen Seite für teuer Geld Auspuffanlagen, Sportfahrwerke, Monsterfelgen und Monsterreifen unters oder ans Auto gebaut werden. (jede 10.te Anfrage dreht sich ja hier um diese Themen - tiefer - breiter - schöner). Ich bringe dieses quasi "eingesparte Geld" lieber zum Stammtankwart und FAHRE mein Autochen...

...ist ja auch nur ein Gedankenansatz und eben meine Meinug....und auch wenn ich damit alleine stehe....(und es ist auch nicht persönlich zu nehmen)

Soll ja auch dazu sein, das Forum, ist ja richtig. Ein Forum gibt allerdings auch Platz für die Meinung anderer User. Mich wundert es eben, eine Verbrauchsdiskussion eines sportlichen Autos zu führen. Hintergrund ist doch wohl schon das 'Sparen' bei der Diskussion, oder? Vor allen Dingen wundert es mich dann umso mehr, wenn auf der anderen Seite für teuer Geld Auspuffanlagen, Sportfahrwerke, Monsterfelgen und Monsterreifen unters oder ans Auto gebaut werden. (jede 10.te Anfrage dreht sich ja hier um diese Themen - tiefer - breiter - schöner). Ich bringe dieses quasi "eingesparte Geld" lieber zum Stammtankwart und FAHRE mein Autochen...

...ist ja auch nur ein Gedankenansatz und eben meine Meinug....und auch wenn ich damit alleine stehe....(und es ist auch nicht persönlich zu nehmen)

Hallo Andi mania,

ich glaube wir haben uns missverstanden, es geht hier nur um Durchschnittverbrauchswerte, es hat keiner was vom Sparen gesagt.:s

Ich habe es so verstanden, dass einige User von der Effizienz des Autos beigeistert sind. Vom Sparen hat hier keiner gesprochen. Ich hasse Autos, die uneffizient arbeiten. Für mich macht es einen Teil der Faszination aus.

ok!

und alles ist gut!
ich freu mich auch wenn weniger vom teuren Saft durch die Knallkolbenverbrennungsmaschine läuft - 1,50 € in Richtung 2,00 € (das ist dann fast soviel wie mein geliebtes WEIZEN)

Also irgendwie komm ich immer wieder auf 10l Verbrauch (nicht BC)!

Ab und zu mal ruhig, aber auch relativ oft mit Bleifuß :d

//Mucdriver

einen noch:

... Meine Meinung ist eben, dass ein Auto welches sportlich ausgelegt ist, von vorn herein mehr Sprit verbraucht, als ein Auto welches einen völlig anderen Anspruch hat ...

Ich finde, das ist ein allgemeiner Irrglaube. Ein Porsche 911 bzw. ein M3 mit jeweils über 300PS ist im EU-Mix mit irgendwas bei 11-12 Litern angegeben. Das finde ich für die gebotene Leistung echt i.O., und das sind ja eindeutig sportliche Autos. Natürlich kann man den Verbrauch auch in die Höhe treiben.

Ich selbst bin 2800km nach Italien gefahren und habe aus Interesse vorher den BC genullt. Durchschnitts-Verbrauch war 7,7 Liter. Aber mit dem Auto kann man halt auch im 6. durch die Stadt. Das macht einem kein Opel Vectra 1.8 (nur ein Bsp.) nach.

Ich finde, das ist ein allgemeiner Irrglaube. Ein Porsche 911 bzw. ein M3 mit jeweils über 300PS ist im EU-Mix mit irgendwas bei 11-12 Litern angegeben. Das finde ich für die gebotene Leistung echt i.O., und das sind ja eindeutig sportliche Autos. Natürlich kann man den Verbrauch auch in die Höhe treiben.

Ich selbst bin 2800km nach Italien gefahren und habe aus Interesse vorher den BC genullt. Durchschnitts-Verbrauch war 7,7 Liter. Aber mit dem Auto kann man halt auch im 6. durch die Stadt. Das macht einem kein Opel Vectra 1.8 (nur ein Bsp.) nach.

Ein 911 oder ein M sind mit 11-12 Litern angegeben, die schaft mann aber nur, wenn mann sich sehr anstrengt und ständig kriecht.

Ein 911 oder ein M sind mit 11-12 Litern angegeben, die schaft mann aber nur, wenn mann sich sehr anstrengt und ständig kriecht.

Mit 11-12l war man dann trotzdem mit dem M schneller unterwegs, als du bei deiner 8,6-9,0l Fahrt. Nämlich im Schnitt zwischen 160-180 kmh. Dann brauche ich etwa die Menge an Sprit.

Auf der Autobahn ist der M sehr sparsam im Vgl. zur gebotenen Leistung! Nur in der Stadt nimmt er sich wesentlich mehr als die Standard 6-Zylinder.

Mit 11-12l war man dann trotzdem mit dem M schneller unterwegs, als du bei deiner 8,6-9,0l Fahrt. Nämlich im Schnitt zwischen 160-180 kmh. Dann brauche ich etwa die Menge an Sprit.

Auf der Autobahn ist der M sehr sparsam im Vgl. zur gebotenen Leistung! Nur in der Stadt nimmt er sich wesentlich mehr als die Standard 6-Zylinder.

Also bei 160-180 komme ich auch auf 11 Litern:b
Ist der M auf der AB so sparsam?!?!?!?!?:O

Ja. Auf der AB auch unter 10l zu fahren. In der Stadt kaum unter 13l zu bekommen. Momentan brauche ich, ohne zu schleichen, 12l im Schnitt. Davon 1/3 Stadt, 2/3 Autobahn. Fahre einen S54-Motor. Der alte S50 soll sogar noch einen Liter weniger brauchen!!!

Na mein M braucht laut BC 11,5 im Schnitt was rechnerisch an der Tanke hinkommt. Bei sportlicher Fahrweise. So nun noch was für die Zweifler und Lacher, seit 4 Wochen tanke ich VPower zuvor lag der Schnitt bei 12,6 Liter Super Plus bei gleicher Fahrweise. Den Verbrauch auf der AB 160 - 180 Km/h liegt zwischen 10 und 11 Liter. War auch überrascht mein alter Z3 MR war kaum unter 13 Liter zu bewegen

Neue Modelle werden immer Stärker und sparsamer. Das freut doch alle.

Hi,

ich bin jetzt erst ein paar Tage mit dem QP unterwegs.
Klar macht es Spaß Gas zugeben, aber irgendwie hat es auch was "erhabenes",
wenn man mit 130 locker auf die rechte Spur fährt und die nervösen Heitzer vorbei läßt.
Ich muss keinem 'was beweisen, der Wagen spricht für sich! ;)
Der Spritverbrauch bleibt dann auch erstaunlich moderat.
Upps, ich sehe gerade, dass es um den 3.0er geht, naja der 2.8 liegt im Verbrauch ja ähnlich.

Viele Grüße
Stephan

Und genau des ist es was uns von den ganzen gepimpten Familienkutschen und Kleinwagentunern unterscheidet. Ich lach auch immer wenn mich ein Golf an der Ampel "herausfordern" will.
Außerdem finde ich gehört die Autobahn nicht zum natürlichen Lebensraum eines ZZZ und deswegen sollte er dort auch nicht gehalten werden :w.

Gruß Andy

U Ich lach auch immer wenn mich ein Golf an der Ampel "herausfordern" will.

Ich glaub der Golf würde auch lachen wenn du die Herausforderung annimmst ;) Sry, ist mir so rausgeplatzt... net böse gemeint.

Ich fahr auf der Autobahn auch selten schneller als 130. Beim dem recht miesen Cw-Wert unseres guten Stücks steigt ab da der Verbrauch in Bereiche die mir missfallen. Und schließlich macht das Herausbeschleunigen aus Kurven eh mehr Spaß als einfach schnell geradeaus :t

Mein Durchschnitt sind 11 Liter LPG.

Mein 3 Liter braucht im Durchschnitt um die 11 Liter Super-Plus :+. Weniger hab´ ich während den bis jetzt 12´km gefahrenen km nie gebraucht. Maximal waren es mal 15,5 Liter auf der BAB. Mein BC zeigt nach der Winterpause 3 Liter zu wenig an :#.

Ich glaub der Golf würde auch lachen wenn du die Herausforderung annimmst ;) Sry, ist mir so rausgeplatzt... net böse gemeint.

Ich fahr auf der Autobahn auch selten schneller als 130. Beim dem recht miesen Cw-Wert unseres guten Stücks steigt ab da der Verbrauch in Bereiche die mir missfallen. Und schließlich macht das Herausbeschleunigen aus Kurven eh mehr Spaß als einfach schnell geradeaus :t

Mein Durchschnitt sind 11 Liter LPG.

Nö. Da geb ich dir schon Recht. Aber meiner sieht ja nicht nach 1.8er aus. Die meinen des echt ernst, sind voll verbissen und wenn ich dann einfach betont langsam losfahre nehm ich ihnen den Wind aus den Segeln und sie ärgern sich. Hier in Regensburg ist des ja nicht so schlimm. Aber bei meinen Eltern... im Einzugsgebiet von Riegertuning... Ne. Da ist jeder Polo irgendwie getunt.

Wobei ich schon sagen muss, dass der kleine von 0-60 km/h ganz schön weg zieht. Dank anderer Achsübersetzung, anders übersetzter Gänge und 200kg weniger als deiner. Also für kleine innerstädtische Ampelduelle ist der kleine ZZZ schon ganz gut mit dabei. Aber wie gesagt - so was is mir zu blöd %:

Letztens beim Schleichtempo in der Schweiz, hatte ich lt. Bordcomputer folgende Reichweite:

:b:b:b

jetzt weiss ich wieseo ich dich immer dein auto schieben sehe.
so spart man auch sprit
:)

sorry maile dir morgen in der arbeit, mein rechner ist hin momentan.

Zurück
Oben Unten