Dynamische Dämpfer Control (DDC)

Zettipesa

macht Rennlizenz
Registriert
10 April 2020
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Sonnige Grüße aus einer norddeutschen Großstadt!

Ich befinde mich erstmals in diesem Forum, beobachte das Forum jedoch schon seit einigen Monaten.

Meine Frau und ich sind seit rund 1 1/2 Monaten Besitzer eines Z4 M40i, nachdem ein Z4 sdrive 30i aus der Baureihe G29, den wir seit Juni 2019 fuhren, von uns mängelbedingt zurückgegeben (‚gewandelt‘) worden ist. Der 30i war mit dem Serienfahrwerk versehen, das insbesondere meiner Frau gut gefiel.

Der M40i soll nun - serienmäßig- über eine Dynamische Dämpfer Control (DDC) verfügen. Im Gegensatz zu den Gegebenheiten bei unserem BMW 540i xdrive (Baureihe G30) empfinden meine Frau und ich jedoch so gut wie keinen Unterschied zwischen den verschiedenen Fahrmodi (Comfort, Sport, Sport Plus).

Ist dies modellspezifischen bzw. bauartbedingten Besonderheiten geschuldet, wie z.B. einer ohnehin härteren Grundabstimmung des M40i? Oder könnte etwas defekt sein? Falls etwas defekt sein könnte, müsste sich dann nicht eigentlich eine Kontrolllampe melden?

Vielen Dank für Eure / Ihre Antworten!
 
Moin Moin
Beim G 29 ist ein Unterschied zwischen Komfort und Sport bemerkbar.
Ich merke es besonders in Kurven,weniger Wankneigung.

gruß
Karsten
 
Einfach mal auf einer schlechten Straße fahren... hin mit Komfort, zurück mit Sport... wirst schon einen Unterschied bemerken.

Übrigens bei dem ‘Experiment’ darauf achten, Standard Sport oder Sport Plus zu wählen (falls die individuellen Einstellungen vielleicht so gesetzt sind, daß sich wirklich keine Unterschiede zeigen).
 
Sonnige Grüße aus einer norddeutschen Großstadt!

Ich befinde mich erstmals in diesem Forum, beobachte das Forum jedoch schon seit einigen Monaten.

Meine Frau und ich sind seit rund 1 1/2 Monaten Besitzer eines Z4 M40i, nachdem ein Z4 sdrive 30i aus der Baureihe G29, den wir seit Juni 2019 fuhren, von uns mängelbedingt zurückgegeben (‚gewandelt‘) worden ist. Der 30i war mit dem Serienfahrwerk versehen, das insbesondere meiner Frau gut gefiel.

Der M40i soll nun - serienmäßig- über eine Dynamische Dämpfer Control (DDC) verfügen. Im Gegensatz zu den Gegebenheiten bei unserem BMW 540i xdrive (Baureihe G30) empfinden meine Frau und ich jedoch so gut wie keinen Unterschied zwischen den verschiedenen Fahrmodi (Comfort, Sport, Sport Plus).

Ist dies modellspezifischen bzw. bauartbedingten Besonderheiten geschuldet, wie z.B. einer ohnehin härteren Grundabstimmung des M40i? Oder könnte etwas defekt sein? Falls etwas defekt sein könnte, müsste sich dann nicht eigentlich eine Kontrolllampe melden?

Vielen Dank für Eure / Ihre Antworten!
Ich empfinde den Unterschied in der Dämpfereinstellung auch als sehr gering. Man merkt es wirklich fast gar nicht. Und bei Adaptive merke ich auch keinerlei Unterschied. Ob das so gewollt ist, kann ich nicht sagen. Ich bin mal einen Golf mit adaptiver Dämpfereinsrellung gefahren, da merkt man den Unterschied deutlicher.
 
Stell mal auf einer Holperstrasse adaptive an, ich finde schon das man das merkt nennt sich bei mir anti Hämorrhoiden programm ;)
 
Experimente dieser Art habe ich bereits durchgeführt.

Wohlverstanden: Der M40i ist ein fantastisches Fahrzeug. Das war der 30i übrigens auch schon, hätte dieser nicht gravierende Probleme mit dem Verdeck gehabt.

Bei beiden Fahrzeugen waren / sind die Spreizungen zwischen Comfort, Sport und Sport Plus sehr deutlich wahrnehmbar. Nichtsdestotrotz habe ich den Eindruck, dass der 40i die Spreizungen mit DDC kaum anders bewerkstelligt als der 30i ohne DDC, nämlich in allererster Linie über Lenkung, Getriebe und Motor.

Womöglich ist mein Popo in rund vier Jahrzehnten aber auch einfach nur abgestumpft ... 🤔
 
Experimente dieser Art habe ich bereits durchgeführt.

Wohlverstanden: Der M40i ist ein fantastisches Fahrzeug. Das war der 30i übrigens auch schon, hätte dieser nicht gravierende Probleme mit dem Verdeck gehabt.

Bei beiden Fahrzeugen waren / sind die Spreizungen zwischen Comfort, Sport und Sport Plus sehr deutlich wahrnehmbar. Nichtsdestotrotz habe ich den Eindruck, dass der 40i die Spreizungen mit DDC kaum anders bewerkstelligt als der 30i ohne DDC, nämlich in allererster Linie über Lenkung, Getriebe und Motor.

Womöglich ist mein Popo in rund vier Jahrzehnten aber auch einfach nur abgestumpft ... 🤔
Kenne ich vom Radtour fahren, früher hat der Hintern nach 8 Stunden gebrannt, :geek: heute merkt man nix mehr
 
Der G29 ist ja kein extremes Fahrzeug, sondern soll in allen Fahrmodi gut beherrschbar sein. Daher ist auch die Programmierung der adaptiven Dämpfer nicht extrem. ;)

Am besten wird man den Unterschied sicherlich bei hartem Slalom merken. Einfach mal auf einer einsamen, breiten und gut asphaltierten Landstraße bei maßvoller Geschwindigkeit schnell und hart Zickzack fahren (die Sicherheitssysteme bleiben natürlich an), ähnlich wie das enge Slalomfahren (z. B.) beim Fahrsicherheitstraining. Dann wird man merken, dass die Wankneigung des Fahrzeugs auf „Comfort“ deutlich stärker ist als auf „Sport Plus“.

Ggf. merkt man auch einen Unterschied bei einer starken Bremsung. Wahrscheinlich aber eher nicht bzw. der Unterschied wird gering sein. ;)
 
Als ich letztens dank Corona längere Zeit 250km/h (266km/h laut Tacho) gefahren bin habe ich die Unterschiede sehr deutlich gemerkt. Dank dieser Erfahrung habe ich jetzt im Sport Individual Modus die Dämpfer auf Comfort gesetzt. Auf Sport war der Z4 schon unangenehm hart und ist gefühlt über die Bodenwellen gesprungen. Mit Comfort war das Fahrverhalten deutlich angenehmer und gefühlt viel sicherer.
 
Bevor ich durch heftigere, laienhafte Slalombewegungen auf einer Landstraße in einem Güllegraben lande - :speechless: - , werde ich demnächst mal die 266 km/h-Geradeaus-Variante versuchen ...8-)

Momentan befinde ich mich allerdings noch in der Einfahrphase (max. 160 und 4000). Die nehme ich meist sehr ernst.
 
Bevor ich durch heftigere, laienhafte Slalombewegungen auf einer Landstraße in einem Güllegraben lande - :speechless: - , werde ich demnächst mal die 266 km/h-Geradeaus-Variante versuchen ...8-)

Momentan befinde ich mich allerdings noch in der Einfahrphase (max. 160 und 4000). Die nehme ich meist sehr ernst.
4000? Meiner wird bis 1000km max. Auf 3000 hochgejubelt. Na ja musste mal vor ner Kurve nen Lkw überholen, eh ich mich versah hatte ich schon 4.300 drauf :whistle:
 
BMW-Einfahrhinweise:

„Motor einfahren!“ – das war früher ehernes Gesetz. Und nach wie vor lautet die Empfehlung: Vermeiden Sie auf den ersten 2.000 Kilometern hochtouriges Fahren. Volllast und Kick-down bei Autos mit Automatikgetriebe sollten Sie in dieser Phase grundsätzlich vermeiden. Die Experten empfehlen maximal 3.500 Umdrehungen und eine Geschwindigkeit von 150 km/h beim Diesel und 4.500 Umdrehungen und 160 km/h beim Benziner. So lassen Sie dem Motor und dem Getriebe Zeit, sich aufeinander einzuspielen. Ab der 2.000-Kilometer-Marke können Sie Drehzahl und Geschwindigkeit allmählich steigern. Besonders schädlich ist es, wenn ein kalter Motor voll belastet wird. Das gilt allerdings nicht nur in der Anlaufzeit, sondern ein ganzes Autoleben lang. Ebenso sollte ein Motor nach hoher Belastung nie sofort abgestellt werden. Fahren Sie deswegen nach Volllast immer noch ein paar Kilometer mit reduzierter Belastung.“

Empfohlen werden demnach sogar max. 4.500 ...
 
Zum Thema Einfahren bin ich mal hier drüber gestolpert:
 
Ja, jetzt weiß man schon gar nicht mehr was richtig ist.
Habe jetzt ca. 500 km runter und mich bis jetzt an die Einfahrhinweise von BMW gehalten.
 
Ja, jetzt weiß man schon gar nicht mehr was richtig ist.
Habe jetzt ca. 500 km runter und mich bis jetzt an die Einfahrhinweise von BMW gehalten.

Die Frage, wie ein (neues) Auto eingefahren werden sollte, darf man wohl getrost zu den größeren Glaubensfragen zählen, soweit der Kauf bzw. der Erhalt eines Neufahrzeugs in Rede steht. Die Meinungen zu diesem Thema gehen traditionell auseinander.

Ich halte mich ebenfalls an die BMW-Einfahrhinweise, die, soweit ich weiß, auch den Vorgaben anderer Hersteller entsprechen. Auf die Bitte des Herstellers, es bis zu einer Laufleistung von 2.000 Kilometer nicht zu „übertreiben“, bin ich auch bei Übergabe des Z4 - explizit - hingewiesen worden.
 
Und wie genau verhält sich das beim Einfahren mit der dynamischen Dämpferkontrolle - um die es hier im Fred ja eigentlich geht? :+
Ganz einfach, Schlaglöcher und Bodenwellen während der ersten 2000km meiden ab da dann in langsamen Schritten immer schneller darüber fahren.

😂😂😂😇😇😇🙈
 
Zurück
Oben Unten