Dynamische Dämpfer Control gestört?

Go4Gold

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo zusammen,

heute kam bei mir 2mal (jeweils genau nach dem Ausschalten des Motors) dieses Symbol:

Schon mal gesehen? Hab beim Fahren (war allerdings nur der langweilige Standardweg zur Arbeit und zurück) nichts gemerkt...

wenn ich die zur Hand hätte oder gehabt hätte, würde ich nicht fragen ;-)

In der Anleitung habe ich zu dem Symbol nichts gefunden. Schau doch mal ins Check Control da werden die Meldungen aufgeschlüsselt.

So steht es in der Bedienungsaleitung geschrieben, jedenfalls in meiner:
Dämpfersteuerung gestört oder ausgefallen.
Der Fahrkomfort ist eingeschränkt.
Gemäßigte Weiterfahrt möglich.
System möglichst bald überprüfen
lassen.

Lustig. In meiner Anleitung wird nichtmal das Wort "Dämpfersteuerung" erwähnt :a

Genauso steht's bei mir im BC, aber die Meldung kommt nie während der Fahrt, sondern direkt nach Ausschalten des Motors. Merken tue ich auch nichts während der Fahrt.

So steht es in der Bedienungsaleitung geschrieben, jedenfalls in meiner:
Dämpfersteuerung gestört oder ausgefallen.
Der Fahrkomfort ist eingeschränkt.
Gemäßigte Weiterfahrt möglich.
System möglichst bald überprüfen
lassen.

Hilft das vielleicht bei der Diagnose (hab´s noch nicht zur Werkstatt geschafft):

Hallo zusammen,

heute kam bei mir 2mal (jeweils genau nach dem Ausschalten des Motors) dieses Symbol:

Schon mal gesehen? Hab beim Fahren (war allerdings nur der langweilige Standardweg zur Arbeit und zurück) nichts gemerkt...

Hallo--
schau/mal bei alle 4 dämpfer das kabel an,kann sein das ein marder am auto war. ;(

Danke für den Vorschlag, aber würde die Meldung dann nicht auch mal während der Fahrt kommen?

Doch! Wenn ich das AFW "ausschalte", bemerkt dies das System auch nicht direkt. Erst, wenn, nach ein paar Metern, keine Daten kommen, wird die Meldung angezeigt...

Hallo zusammen,

Hallo Go4Gold,
Da ich im Moment genau das gleiche Problem habe, hier im thread jedoch keine deutliche Ursache für die Störungsmeldung gefunden wurde, frage ich mich, wie sich die Sache bei dir letztendlich "entwickelt" hat.
Danke im Voraus...
Gruß Nomis

Hallo Go4Gold,
Da ich im Moment genau das gleiche Problem habe, hier im thread jedoch keine deutliche Ursache für die Störungsmeldung gefunden wurde, frage ich mich, wie sich die Sache bei dir letztendlich "entwickelt" hat.
Danke im Voraus...
Gruß Nomis

Ein Steuergerät wurde getauscht, aber an den Kosten durfte ich mich natürlich beteiligen, denn der Wagen hat schon Lebensende-nahe 25.000 drauf gehabt...

wie hoch waren die Kosten und wieviel musstest du selbst beisteuern?
bei 25.000km sollte doch "normal" eine Garantie möglich sein.
Was hat den deine Werkstatt dazu gesagt?
Wäre mal interessant zu wissen, gerade weil du ja ein Schmickler-Fahrwerk hast.

Ich habe glaube ich die Arbeit und einen Teil des Materials bezahlt, runtergehandelte 300 Euro.

Die Werkstatt hat nicht viel dazu gesagt, da sie ja nur die Marionette vom Hersteller ist. Das Schmickler-FW war aber immerhin kein Problem.

Ich habe glaube ich die Arbeit und einen Teil des Materials bezahlt, runtergehandelte 300 Euro.

Die Werkstatt hat nicht viel dazu gesagt, da sie ja nur die Marionette vom Hersteller ist. Das Schmickler-FW war aber immerhin kein Problem.

Danke für deine Rückmeldung, bei mir wird die Störungsmeldung nach Neustart nicht mehr angezeigt. Bei Nachfrage zu diesem Problem mit Werkstattleiter vom Händler wurde mir gesagt, der Wagen sei 100 % sicher.
Wenn überhaupt keine Veränderungen im Fahrverhalten spürbar sind, gäbe es keinen Grund zur Beunruhigung.....
Bei der nächsten Durchsicht, muss der Speicher Auskunft geben, meiner hat auch erst 29000 km gefahren.
Halt euch auf dem Laufenden...
Gruß Nomis

Habe das Problem seit heute abend auch, habe gerade die 30.000 geknackt. Ich werde auch berichten.

Zurück
Oben Unten