E 89 I Drive Controller: auch in anderen BMW verbaut? Farbe löst sich an Kante

Stefan_ar

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Bei meinem I Drive Controller ist an einer Kante die Farbe ab. Weiß jemand ob dieser I Drive Controller nur im Z4 E89 verbaut wurde oder auch in anderen Fahrzeugen? Dann wäre es einfacher Ersatz zu finden.
Oder hat jemand eine Idee wie ich hier nacharbeiten könnte außer mit einem schwarzen Edding?

E89 I Drive Controller.jpg

Ich habe heute auch versucht wie auf dem Youtube Video oben die Tasten auszutauschen, nachdem ich mir Online einen Satz bestellt habe.
Hat nicht so funktioniert, im Gegenteil. Die Wipp- Tasten haben links und rechts je ein Loch mit dem sie auf einem runden Zapen aufgeklipst sind. Ich habe die Taste abgezogen, dabei ist ein Zapfen abgebrochen (roter Pfeil). Dementsprechend hängt die neue Wippe nun so halbwegs lose drin an einem Zapfen (grüner Pfeil). Hätte ich doch nur einen schwarzen Permanentmarker genommen
:-(
und nichts ausgetauscht. Das kann ich nicht mehr reparieren, außer den ganzen I Drive austauschen
I Drive Halter Taster Aufnahme abgebrochen.jpg.

• Wow
Reaktionen: B21
Ich würde eine Reparatur wie folgt versuchen (sinngemäß schon oft gemacht ...):
  • das Fragment mit einem gaaaanz kleinen Tropfen gaaaanz dünnflüssigen Sekundenkleber (Modellbau ...) wieder genau in seine Bruchkante kleben
  • Sobald das ausgehärtet ist, sieht das so aus wie vorher, ist aber natürlich nicht wie ursprünglich belastbar
  • daher vorsichtig von außen ein kleines Loch durch Wand und Zapfen bohren für einen Stift.
  • Das kann ein Stück Büroklammer sein, eine abgebrochene Stecknadel, was auch immer.
  • Wichtig ist, dass das Loch gut zum Stift passt, sodass man ihn mit dem dünnflüssigen Sekundenkleber formschlüssig einkleben kann.
  • Eventuelle Überstände innen (besser vermeiden) und außen (kein Problem) noch verputzen.

daher vorsichtig von außen ein kleines Loch durch Wand und Zapfen bohren für einen Stift.
Gibt es solch kleine Bohrer überhaupt? Ich denke, 1 mm wird schon zu groß sein.
Alternativ könnte man die Stecknadel bzw. die Büroklammer heiß machen und quasi einschweißen.

Natürlich ist 1mm zu groß, und natürlich gibt es Bohrer kleiner als 1mm. Als Modellbauer hat man sowas da :D .

Draht heiß machen und reindrücken ergibt "von Hand" keinen vernünftigen Formschluss wegen Konizität, eine gut passende Bohrung mit Sekundi ist da weit überlegen.

ich hab noch alles als Ersatzteil da. Was genau brauchst Du?

• Like
Reaktionen: dnh
Zurück
Oben Unten