E 89 Lenkung Schwergängig

Rossi1467

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Guten Morgen...habe mir vor kurzem einen 23i von 2010 geholt ( kein I Drive, Schalter ) keine Aktivlenkung. Habe das Gefühl das die Lenkung sehr sehr schwergängig ist. Auto hat 50000 Km runter. Wollte Eure Meinung hören bevor es mal zum freundlichen geht .Habe schon die Suchfunktion bemüht aber nichts dazu gefunden.
Danke für Eure Meinung

Hi, die Lenkung geht schwer im vergleich zu was ?
Ist das plötzlich aufgetreten oder war es schon immer so ?

Habe bei der Probefahrt aufgrund der Begeisterung für das Fahrzeug nicht so darauf geachtet, finde aber im Gegensatz zu unseren anderen Fahrzeugen ( Audi TT Roadster und einen Grand Vitara ) das die Lenkung doch schon sehr schwerfällig ist. Also Im Stand und bei langsamer Fahrt. Im Stand ist schon einige Kraft aufzuwenden. Nicht so wie ohne Servo aber doch schon. Auf der Landstrasse oder Autobahn merkt man es nicht so.

Da niemand wissen kann, was du als "schwergängig" empfindest, bleibt nur der direkte Vergleich mit einem Z4. Z.B. beim Händler. Dabei ist dann darauf zu achten, das beide Fahrzeuge in Bezug auf die Sonderausstattung Servotronic gleich konfiguriert sind. Dass bei so einem Fahrzeug eine eher straffe Lenkung zu erwarten ist, sollte keine Überraschung sein. Einen Boxster muss man zum Wohle der Rückmeldung noch fester beim Lenkrad packen, ein TT folgt der komfortorientierten Linie des Hauses. Für den Grand Vitara gelten mit Blick auf, immerhin mögliche, Geländeeinsätze wiederum ganz andere Kriterien für die Auslegung der Lenkung.

Hallo 6inline. Straff wäre ja OK .Fahre beruflich viele BMW's. Alle mit Aktivlenkung 5er und 7er. Werde mal wie Du geschrieben hast vergleichen . ...Probefahrt...verliebt...gekauft. Evtl. Bin ich auch durch unsere Dienstwägen verwöhnt. Hatte aber vor dem TT ein E46 Cabrio da ging die Lenkung wesentlich leichter.
Mal schauf was BMW sagt.Aber Danke

Hatte mal einen TTS, da war die Lenkung furchtbar leichtgängig. Würde ich jetzt auch nicht unbedingt als Referenz sehen.

Wenn sie dir zu straff ist aber die Servotronik noch nicht aktiviert wurde, kannst du dir die Servotronic auch beim Händler freischalten lassen. Kostet nicht die Welt und entspricht wahrscheinlich dem, was du sonst gewohnt bist. Gerade bei langsamer Fahrt und beim einparken erleichtert Sie die Lenkbewegungen. Bei zügiger Fahrt wird sie dann deutlich straffer.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich finde (jetzt spreche ich von meiner Lenkung) das diese zwar etwas schwerer geht, als die unseres anderen Fz, aber das ist Situationsabhängig, beim Einparken geht sie leicht und bei höher Geschwindigkeit dann schwerer. Ich denke das ist so gewollt und ich empfinde es gut so.

Zuletzt bearbeitet:
Also... der freundliche meinte schon schwergängig aber im Rahmen. Vergleichsauto hat er momentan keines. ich werde meiner Lenkung ein Softwareupdate gönnen auf Servotronic ca. 300€ und dann ist Ruhe.
Das ganze findet im April/Mai statt wenn der Tüv fällig ist. Danach werde ich berichten ob es was gebracht hat. Denke aber das die Lenkung dann im Stand leichtgängiger ist.

Mein 23i hatte auch keine Servotronic und ich empfand die Lenkung, gerade wenn ich kurz zuvor mit einem anderen Fahrzeug unterwegs war, auch als recht schwergängig.
Das war von Anfang an so und hat sich auch über die Jahre nicht geändert.

Bei dem jetzt habe ich die Servotronic und die Lenkkräfte beim Rangieren und langsamer Fahrt sind deutlich geringer.
Empfinde ich als wesentlich angenehmer.

Wenn ich damals gewusst hätte, dass man die Servotronic per Softwareupdate für 300 € nachrüsten kann, hätte ich das auch gemacht.

Gruß
Toralf Z

Hallo Toralf. Genau um des geht es bei Stand ( also beim Einparken und bei langsamer Fahrt ) . Auf der Autobahn oder Landstrasse ist die Lenkung Ok.
Ist mit Servotronic halt a bissal mehr Comfort :-)

Gruß zurück

Ich bin etwas verwundert, zumindest laut meinem Prospekt ist die Servotronic Serie ab dem 20i.

Kannst du denn einen Unterschied feststellen wenn du am Fahrerlebnisschalter (was für ein beknackter Begriff) von "Normal" auf "Sport" umschaltest?
In "Normal" geht die Lenkung leichter als in "Sport". Das kann man, wenn es ordnungsgemäß funktioniert, klar spüren.

Freu dich doch, dass die Lenkung im Stand schwerer geht, denn dann wirst du daran erinnert, dass man im Stand nicht lenkt! Lenken im Stand bei den breiten Reifen erzeugt extremen Verschleiß in den entsprechenden Aufhängungslagern und sonstigen Komponenten. Sie Servotronic gaukelt dir nur vor, dass alles schön leicht geht, weil sie einfach nur mehr Lenkkraftunterstützung bietet. Das Einlenken der Räder geht ja genauso schwer und der Verschleiß ist der selbe, nur merkst du nichts mehr davon. Wer das komfortabel findet, soll sie sich teuer erkaufen, wer am Auto noch was von den tatsächlich auftretenden Kräften spüren will, was ja selbst mit der normalen Servolenkung nur sehr bedingt möglich ist, der kann das Geld meiner Meinung nach sparen.

Ich finde es jedenfalls gut, dass man am Lenkrad noch ein bisschen Kraft benötigt. In Stellung "Normal" ist es mir sogar zu wenig, weshalb ich immer auf "Sport" fahre, was auch den Vorteil hat, dass mir die Gaspedalkennlinie in "Sport" eher zusagt..

Gruß
mabel

Same here Mabel! Bin auch schon einen Audi TT und einen Audi R8 gefahren: Beide Lenkungen waren sowas von schwammig bzw. leichtgängig, das hat bei mir gerade zu eine leichte Unsicherheit ausgestrahlt. Feedback von der Straßenoberfläche kommt da kaum mehr an. Und die Stellung "normal" im Zetti ist mir auch zu leichtfüssig, in Sport deutlich besser. Meine Lebensgefährtin hingegen (fährt einen SLK) findet schon die normal Stellung etwas unkonfortabel schwer.

Zurück
Oben Unten