Kannst du denn einen Unterschied feststellen wenn du am Fahrerlebnisschalter (was für ein beknackter Begriff) von "Normal" auf "Sport" umschaltest?
In "Normal" geht die Lenkung leichter als in "Sport". Das kann man, wenn es ordnungsgemäß funktioniert, klar spüren.
Freu dich doch, dass die Lenkung im Stand schwerer geht, denn dann wirst du daran erinnert, dass man im Stand nicht lenkt! Lenken im Stand bei den breiten Reifen erzeugt extremen Verschleiß in den entsprechenden Aufhängungslagern und sonstigen Komponenten. Sie Servotronic gaukelt dir nur vor, dass alles schön leicht geht, weil sie einfach nur mehr Lenkkraftunterstützung bietet. Das Einlenken der Räder geht ja genauso schwer und der Verschleiß ist der selbe, nur merkst du nichts mehr davon. Wer das komfortabel findet, soll sie sich teuer erkaufen, wer am Auto noch was von den tatsächlich auftretenden Kräften spüren will, was ja selbst mit der normalen Servolenkung nur sehr bedingt möglich ist, der kann das Geld meiner Meinung nach sparen.
Ich finde es jedenfalls gut, dass man am Lenkrad noch ein bisschen Kraft benötigt. In Stellung "Normal" ist es mir sogar zu wenig, weshalb ich immer auf "Sport" fahre, was auch den Vorteil hat, dass mir die Gaspedalkennlinie in "Sport" eher zusagt..
Gruß
mabel