Scheinbar haben hier einige Werkstätten / Hersteller eine neue Einnahmequelle gefunden
Seit 2018 müssen alle Neuwagen in der EU das automatische Notrufsystem eCall an Bord haben.
Damit im Notfall auch die Funktion gegeben ist, wird von den Herstellern nicht die Autobatterie als Stromquelle genutzt, sondern eine Stützbatterie, die separat verbaut ist.
Ein spezieller Akku, der im Handel um die 25€ kostet.
Mit dem Tausch und Arbeit kamen aber in einem Fall 170 Euro zustande.
Hat einer das Problem schon bei BMW gehabt?
Mein F36 ist EZ 01/2019, der G29 von 06/2019. Beide müssen also den E-Call haben, aber bisher haben wir das bei keinem Service in Rechnung gestellt bekommen
Beispielfoto aus obigen Artikel
.
Seit 2018 müssen alle Neuwagen in der EU das automatische Notrufsystem eCall an Bord haben.
Damit im Notfall auch die Funktion gegeben ist, wird von den Herstellern nicht die Autobatterie als Stromquelle genutzt, sondern eine Stützbatterie, die separat verbaut ist.
Ein spezieller Akku, der im Handel um die 25€ kostet.
Mit dem Tausch und Arbeit kamen aber in einem Fall 170 Euro zustande.
Hat einer das Problem schon bei BMW gehabt?
Mein F36 ist EZ 01/2019, der G29 von 06/2019. Beide müssen also den E-Call haben, aber bisher haben wir das bei keinem Service in Rechnung gestellt bekommen
Beispielfoto aus obigen Artikel

.