E-Lüfter mit sporadischen Ausfällen

huskz510

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo,

ich hatte gestern auf der BAB ein kleines Kühlungsproblem. Im Stau bei ca. 20°C ging die KW-Temperatur plötzlich hoch. Zum Glück nicht bis Anschlag... nach 2-3 Minuten war der Spuk auch wieder vorbei. Kurz auf die Standspur und nachgeschaut aber weder Wasserverlust noch sonstwas feststellen können. Bin dann gemäßigt mit Heizung auf volle Pulle heimgefahren, Anzeige wieder ganz korrekt auf Mittelstellung.

Heute jetzt INPA bemüht und siehe da, scheinbar mehrfacher Ausfall des E-Lüfters. Der letzte Ausfall deckt sich mit dem gestrigen Vorfall. Aktuell lässt er sich steuern und tut was er soll.

Irgendjemand eine Idee? Ich würde erstmal auf Kontaktkorrosion am Stecker schließen wollen.

Fahrzeug: E86,3.0si/BJ. 2008

FS_1
FS_2

Danke und Gruß
Jürgen

Ohne jetzt die Fehlerprotokolle angesehen zu haben.....
Auf Anhieb sag ich mal als Ansatzpunkt "Thermostat" erneuern.
Zweiter Ansatzpunkt "Themperatursensor Kühlmittel" checken.

Im Fehlerspeicher ist der Fehler P0480 abgelegt.

Kurz gegooglet:
http://www.obd-codes.com/p0480

Somit hast Du erstmal ein bisschen was abzuarbeiten.

... ich wuerde in der Tat erstmal die Steckverbindungen pruefen. Dazu im WDS schauen welche Stecker verantwortlich sind.

Einen Luefterdefekt wuerde ich nicht ganz ausschliessen, aber da steht ja schon, dass der Stromkreis offen ist, also irgendeine Verbindung nicht in Ordnung (kann auch im Luefter sein ... logisch)

Hallo Jokin,

danke für den Link, kannte ich gar nicht. Dann habe ich ja was zu tun...

Gruß Jürgen

PS: Fantomasio, auch an dich ein Dankeschön, wobei ich doch hoffe, dass es nicht das Thermostat ist.

Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem der Zetti in den letzten Tagen regelmäßig Hitzewallungen bekommen hat, musste was passieren. In der Werkstatt hat sich dann nach längerer Diagnose herausgestellt, dass der Teil-Kabelbaum zum Lüfter einen Schuß hat und die Steuerleitung so ca. 10cm vor dem Stecker korrodiert war. Obwohl die Isolierung ok war, hat sich 1cm vom Leiter in Grünspan verwandelt.... .

Gruß Jürgen

Zurück
Oben Unten