E-Verdeck - auch ohne Bremspedal??

Michael_ZZZ

macht Rennlizenz
Hallo zusammen,
das elektrische Verdeck lässt bekanntlich ja nur bedienen, wenn man das Bremspedal tritt.
Ist jemand von Euch bekannt, wie sich das deaktivieren lässt?

Ich möchte das Verdeck auch bedienen können, ohne das Bremspedal zu treten.

Danke!
Ciao
Michael

AW: E-Verdeck - auch ohne Bremspedal??

Hi Michael,

nachdem ich ein festes Dach habem kann ich hier nut theoretische Gedanken dazu äussern, trotzdem sollte es aber so gehen, da das bei meiner Automatik mit dem Shiftlock ähnlich läuft...

Also: ich gehe davon aus, dass die Funktions-Sicherung für das Verdeck auch am Bremslichtschalter angeschlossen ist und folglich zu überlisten wäre, indem Du die entsprechenden Kabel identifizierst und kurzschliesst, so dass dem Verdeckmotor vorgegaukelt wird, Du würdest bremsen.

Bezüglich der Kabelfarben kann Dir ja vielleicht noch einer der "dachlosen" Fraktion weiterhelfen!?

Grüsse,
Tom

Das Thema hatten wir mehrfach. Suchfunktion nutzen.

Tatsächlich läuft es in etwa so, dass man an den Kontakt (Bremslicht gibt den Impuls) vom Verdeck Spannung anlegt, so dass die Elektronik annimmt, die Bremse sei getreten. Soweit ich weiß wird die Spannung im Kofferraum abgegriffen und dort an das Verdeck angelegt.

Ciao Oli :+

Danke für die Tipps,

werde mal sehen, ob ich das hinkriege...
Michael

Dachöffnen/Schliessen:

Das Dach tastet einen Sicherheitschalter ab, der nur aktiviert wird, wenn das Dach entriegelt ist und leicht einknickt. Dann noch der Bremsschalter, da die Bremse betätigt werden muss. Klemme X1215 umklemmen auf KL30 mit Vorsicherung und der Bremsschalter ist nicht mehr relevant.
Über den Bremstaster kommen 12V an die Relais zum Öffnen und Schließen, die wiederum über den Wipptaster für das Öffnen/Schließen gegeneinander verriegelt sind.
Der Öffnen/Schliessen Taster liegt in Reihe zu den 2 Relaiswicklungen und zu diesem liegt der Dachsicherheitsschalter in Reihe, der gegen 0V Schaltet.

Mit Ziehen einer Sicherung kann da eigentlich NICHTS funktionieren.
Gruß

"Es geht über die Sicherung. Wenn man diese entfernt geht es."

Welche Sicherung???

Gruß
Thorsten

modo schrieb:
Dachöffnen/Schliessen:

Klemme X1215 umklemmen auf KL30 mit Vorsicherung und der Bremsschalter ist nicht mehr relevant.
Ähhmm... wo finde ich diese Klemmen?
Ciao
Michael

Hat das jetzt eigentlich jemand umgesetzt und ja wie?

Ähm... mal ne Frage... gibt es für den ZZZ nicht auch Verdeckmodule!
wäre ja ne Alternative... weiß aber nicht ob Du das überhaupt möchtest!
Ich hab das bei mir drin dann brauch mann nicht ständig den Knopf drücken und es geht auf bis ca 20 Km/h.

Hmmm, bei meinem Z3 MR Bj. 98 mit E-Verdeck brauch ich das Bremspedal nicht zu drücken &: Vielleicht hat einer der Vorbesitzer was geändert?

Bei meinem alten 2.8 Bj. 99 hingegen musste das Bremspedal gedrückt werden.

An X1215 kommt ihr nicht so ohne weiteres ran, da der Klemmpunkt am Verdeckmotor liegt.
Einfacher aber trotzdem aufwändig:
Am Verdeckmotor Stecker X13146 fahrzegseitige Verkabelung PIN 4 (blau/rotes Kabel ab und den Pin mit KL30 belegen (ist ein 8 poliger, schwarzer Stecker, steckt unten auf dem Motor).
Alternativ unter der Fusstütze das blau/rote Kabel 0,5qmm rausfischen, auftrennen und mit KL15 versorgen. Man muss dazu Klemmpunkt X181 finden im Bereich des Kabelstrangs, was ich für kritisch halte.
Der Bremstaster gibt 12V auf diesen Klemmpunkt beim Treten der Bremse und von da verteilt sich das über verschiedene blau/rote Kabel zu den Bremsleuchten und zum Verdeckmotor.

Am Verdeckmotor kommt KL30 übrigens an X18363 Pin 2 über ein rot/gelbes Kabel 2,5qmm an. X18363 sitzt links oben auf dem Motor an Relais 1 (SCHlIESSEN) und ist parallel verdrahtet auf X18364 PIN2 an Relais 2 (ÖFFNEN).

So würde ich das lösen durch eine Brücke und fettich...
Nur: Nachmachen auf eigene Gefahr !
Gruß

Das Thema hatten wir mehrfach. Suchfunktion nutzen.

Tatsächlich läuft es in etwa so, dass man an den Kontakt (Bremslicht gibt den Impuls) vom Verdeck Spannung anlegt, so dass die Elektronik annimmt, die Bremse sei getreten. Soweit ich weiß wird die Spannung im Kofferraum abgegriffen und dort an das Verdeck angelegt.

hallo,
also wenn das BREMSLICHT den Kontakt gibt, dann müsste das Verdeck auch dann öffnen, sobald man die Handbremse leicht anzieht ... denn auch diese löst ja das Bremslicht aus. Ich hab´s probiert, jedoch KEINE FUNKTION :#

hallo,
also wenn das BREMSLICHT den Kontakt gibt, dann müsste das Verdeck auch dann öffnen, sobald man die Handbremse leicht anzieht ... denn auch diese löst ja das Bremslicht aus. Ich hab´s probiert, jedoch KEINE FUNKTION :#

&: äh, stimmt das? seit wann geht das Bremslicht (also hinten am Auto, nicht das im Armaturenbrett) an beim ziehen der Handbremse &: &: &:

also mir ist das alles zu kompliziert! Dann tret ich lieber weiter auf die Bremse! wENIGSTENS BEIM VERDECK SCHLIE?EN :M

hallo,

Wenn man die Handbremse zieht, geht das Bremslicht nicht an!

IHR HABT RECHT! :t
Ich war mir sicher dass das Bremslicht angeht beim Ziehen der Handbremse, und bin mir fast sicher dass ich mal einen BMW hatte, (3.0 er Bj. 71) bei dem das so war !?! denke ich jedenfalls. Deshalb ging ich auch davon aus. Hab´s aber grad ausprobiert und es geht nicht an :X
Das heißt auch, mein Vordermann könnte die Handbremse anreißen, ich fahre ihm voll ins Heck rein, weil ich kein Bremslicht sehe, und ich bin trotzdem schuld, weil ja (fast) immer der "Hintenreinfahrer" schuld ist.b:

Darüber sollte man nachdenken ...

IHR HABT RECHT! :t
Ich war mir sicher dass das Bremslicht angeht beim Ziehen der Handbremse, und bin mir fast sicher dass ich mal einen BMW hatte, (3.0 er Bj. 71) bei dem das so war !?! denke ich jedenfalls. Deshalb ging ich auch davon aus. Hab´s aber grad ausprobiert und es geht nicht an :X
Das heißt auch, mein Vordermann könnte die Handbremse anreißen, ich fahre ihm voll ins Heck rein, weil ich kein Bremslicht sehe, und ich bin trotzdem schuld, weil ja (fast) immer der "Hintenreinfahrer" schuld ist.b:

Darüber sollte man nachdenken ...

Jaja und manch einer hat damit schon den ein oder anderen der einem im Kofferraum sitzt schon schwer erschrocken :w

Gott sei Dank! Denn das Bremslicht geht sogar an, wenn man ohne Zündung auf das Pedal tritt. Dann würde beim Parken am Berg die ganze Zeit die 3-fach Beleuchtung hinten befeuert, wenn man die Handbremse angezogen und das Auto verlassen hat. :t

Alle Z3 sind so verkabelt, dass zumindest der Schlüssel stecken muss, damit der Bremspedalschalter Spannung bekommt (noch nicht mal gedreht).
Gruß

Zurück
Oben Unten