E30-Cabrio / Besondere Schwachstellen?

• Ersteller Ersteller Andreazzz
  • Erstellt am Erstellt am
A

Andreazzz

Guest
Ein Freund und ich wollen uns heute Nachmittag ein 318i E30-Cabrio ansehen, was wegen der Farbe (weiß) und der Jahreszeit angeblich schon länger zum Verkauf steht.
Von außen und auf den Fotos macht alles einen ordentlichen Eindruck.
Gibt es außer den allgemein zu prüfenden Sachen noch was Besonderes beim Kauf zu beachten?

Danke schon mal vorab!

Andreas + Kumpel

Schick mir mal ne PN, damit ich dir ne E-Mail schreiben kann.

Ausser dein Kumpel hat das Teil heute schon gekauft. Dann nützt es natürlich nix mehr. :)

Hi Andreas
Achte auf Rost,besonders an den hinteren Radläufen und den Wagenheberaufnahmen. Dann natürlich Verdeck,am besten schliessen und bei Tag alles von innen ansehen. An den dünnen Stellen kannst du dann von innen den Himmel sehen.
Beim 318i laufen gerne die Schlepphebel ein. Merkt man am besten auf der Autobahn bei Höchstgeschwindigkeit. Ab 5500-5700 läuft der Motor dann wie gegen einen Begrenzer. Zahnriemen sollte gewechselt sein(alle 40000km!) und die Vorderachse ist BMWtypisch schnell hinüber.
Ansonsten guck mal bei E30 Talk und nimm dort die Suchfunktion oder schick mit deine Telefonnummer per PN, ich könnte dich heute Abend ab 21.30 anrufen.
Grüße Rüdiger

Hi Andreas
Achte auf Rost,besonders an den hinteren Radläufen und den Wagenheberaufnahmen. Dann natürlich Verdeck,am besten schliessen und bei Tag alles von innen ansehen. An den dünnen Stellen kannst du dann von innen den Himmel sehen.
Beim 318i laufen gerne die Schlepphebel ein. Merkt man am besten auf der Autobahn bei Höchstgeschwindigkeit. Ab 5500-5700 läuft der Motor dann wie gegen einen Begrenzer. Zahnriemen sollte gewechselt sein(alle 40000km!) und die Vorderachse ist BMWtypisch schnell hinüber.
Ansonsten guck mal bei E30 Talk und nimm dort die Suchfunktion oder schick mit deine Telefonnummer per PN, ich könnte dich heute Abend ab 21.30 anrufen.
Grüße Rüdiger

siehe PN!

ich hoffe das verstößt nicht gegen Forumsregeln, ist ja auch ein BMW Forum: www.e30.de
Da hab ich mir in meiner E30 Zeit Hilfe geholt. Die waren damals auch echt gut aufgestellt. Man hat aber gemerkt, welche Klientel da hauptsächlich verkehrt. (ist nicht abwertend gemeint!)
Die einzige Schwachstelle bei meinem 325i Cab war die Klimaanlage. Die und der Verdampfer waren undicht. Hat man so nicht gesehen, erst als ich mal den Teppich auf der Beifahrerseite mal rausgenommen hab...
Ansonsten hatte ich wd. den neun Jahren hauptsächlich Spaß :).

Halt uns auf dem Laufenden

Winni

ich hoffe das verstößt nicht gegen Forumsregeln, ist ja auch ein BMW Forum: www.e30.de
Da hab ich mir in meiner E30 Zeit Hilfe geholt. Die waren damals auch echt gut aufgestellt. Man hat aber gemerkt, welche Klientel da hauptsächlich verkehrt. (ist nicht abwertend gemeint!)
Die einzige Schwachstelle bei meinem 325i Cab war die Klimaanlage. Die und der Verdampfer waren undicht. Hat man so nicht gesehen, erst als ich mal den Teppich auf der Beifahrerseite mal rausgenommen hab...
Ansonsten hatte ich wd. den neun Jahren hauptsächlich Spaß :).

Halt uns auf dem Laufenden

Winni

Das Auto wurde wohl heute Nachmittag anderweitig verkauft, nachdem der Verkäufer irgendwann gegen Mittag meinen Freund angerufen hat, um den Termin kurzfristigzu verschieben.
Mein Freund hat über einige Jahre einen 318i E30 gefahren, ich den 316i als 2-Türer (5 Jahre) und auch mal für 3 Monate ein 318i Cabrio.
Die Motoren sind folglich nicht ganz unbekannt, aber ein Cabrio ist ja nun doch etwas anderes als eine Limousine und da fehlen dann einfach die Erfahrungen - aber es gibt ja Euch!
Vielen Dank. Von den diversen anderen Foren halte ich ehrlich gesagt nicht viel.
Auf jeden Fall haben mir beide Autos sehr viel Spass gemacht, genauso wie das folgende E36-Coupé und dann mein ZQP!
Hätte ich Platz, ich würde mir auch wieder einen E30 holen. Leider gibt es nicht mehr viele gepflegte Exemplare.

So ein E30 2-türer steht als 325i zum Glück demnächst auch im Familienfuhrpark. Samstag ist Besichtigung und vermutlich Kauf, wenn das Auto den Bildern und Angaben des Verkäufers entspricht.Ich werde in der T-Car Abteilung berichten, auch wenn es leider nicht meiner sondern der meiner Schwägerin wird. Kauf, Wartung etc. "darf" trotzdem ich übernehmen.

Zurück
Oben Unten