E36 325i Getriebe in Z3 2,8l

2002tii

macht Rennlizenz
Hallo Zusammen,

ich wollte rausfinden, ob man das E36 325i Getriebe im Z3 verbauen kann. Dazu habe ich im ETK geschaut, leider scheint der ETK dort nicht zu stimmen. Dort werden etliche Fahrzeuge aufgezählt auch sehr viele 4 Zylinder Modelle von denen ich mir sicher war/bin, dass diese ein anderes Getriebe verbaut haben.

Kann mir jemand sagen ob und welche Getriebe vom E36 (325i /328i...?) im Z3 Coupe verwendet werden können?

Vielen Dank schonmal :)

Viele Grüße
Christoph

Nach meinen Infos passt grundsätzlich JEDES M50/52 Getriebe an JEDEN M50/52. Lediglich die 320er Getriebe haben einen kleineren Flansch. Insofern sollte auch das 325(M50)Getriebe an einen M52B28 passen.
Wie das allerdings mit dem Platzangebot und Halterungen etc.. unter dem Z3 aussieht kann ich dir leider nicht sagen.

Vielleicht schaltet es sich besser. Mein Getriebe ist nicht grade ein Muster an Schaltbarkeit,trotz Getriebeölwechsels. Speziell der 3. versteckt sich bei mir gerne mal.
Nach meinen Infos sollten die "normalen" E36 Getriebe von Getrag sein,die Z3 Getriebe sind von ZF und mein Getraggetriebe im E30 lässt sich mindestens 2 Klassen besser schalten.
Ansonsten sind die Getriebestufen wohl relativ ähnlich,zumindest soll bei allen M50/52 Getrieben im 5. Gang die Übersetzung 1/1 sein.

Ich hatte das Originale MQP Getriebe drinnen und jetzt das 6 Gang vom e36 M3 3,2 ... Kein Unterschied :)

Es ging mir primär darum, dass mir ein 325i Getriebe günstig angeboten wurde und Z3 Getriebe im Allgemeinen immer was teurer sind als die für den 325i

Zurück
Oben Unten