e36 gebläse, elektronik dort drin???

Touri320

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
moinsen,
unser e36 cabrio mit Klimaautomatik hat die Lüftung kaputt. der Motor läuft nicht immer. ab und an bleibt das gebläse einfach tot. eine Elektronikeinheit wurde schonmal ausgetauscht, aber es gibt wohl noch eine. ich habe den verdacht, das es der motor selbst ist, da er, wenn er denn mal läuft, son rubbeliges geräuscht macht. nun habe ich bei ebay nen gebläse für recht günstige geld geschossen, nun die frage, gibt es zwischen klima und klimaautomatik noch nen unterschied in dem kompletten teil? kann ich es so bedenkenlos komplett tauschen oder nur den motor tauschen (da weiß ich der ist gleich). ist in diesem gebilde die elektronik, die bei uns kaputt sein könnte mit drin? wodran erkenne ich ob klima oder klimaautomatik?

8b30_1.JPG

edit: Hier die Teilenummer hab sie leider vergessen : BEHR 29452 E36 - 64 11 8 380 340

AW: e36 gebläse, elektronik dort drin???

die unterschiede zwischen klima und klimaautomatik sind beim e36 die stellmotoren. ob du die umtauschen kannst... bzw. die manuelle auf die automatik umbauen kannst, kann ich dir leider nicht sagen.

wenn die klimaautomatik sporadisch nur funzt, liegt es meist zu 99,9% an der bedienelektronik. das ist auch die einzige elektronik die bei der automatik verbaut ist. bei der manuellen sitzt das steuergerät direkt unter der klima, also hinter der blende von asc/sitzheizungsschalter etc.

was ich auch mal hatte... die klimaautomatik machte keinen muks... lag aba daran das der pollenfilter richtig zu war nach 180tkm ;)

wenn das gebläse hinten wirklich defekt ist, kannste das auch so tauschen... soweit ich das noch in erinnerung habe, könntest das von ner normalen heizung auch nehmen.

hoffe ich erzähle jetzt kein bockmist&: hatte bis jetzt an e36 modellen eine klimaautomatik und drei manuelle nachgerüstet gehabt. is auch schon eine weile her:#

gruß
joe

nein, die e36er ohne klima haben die schaufel nur auf einer seite, die mit klima haben auf beiden seiten des motors die schaufelräder, also der motor hat auf beiden enden eine welle.
in das auktion zu diesem teil stand:
"versteigere hier von einem Original BMW E36 Cabrio BJ.98 das Heizgebläse / Lüftung / Klima / Klimaautomatic / Lüfter / Heizungsgebläse."
naja, aber da es eh zu umständlich ist alles zu tauschen, tauschen wir wohl erstmal nur den motor. wie gesagt, mal läuft er, mal läuft er nicht. wenn er dann mal läuft, macht er ein rubbeliges geräusch... und den motor kann man doch einlich ziemlich easy über den schacht wechseln, wenn man die motorhaube öffnet, also da der schacht unter der frontscheibe.... oder?
Die Bedienelektronik wurde bei bmw schonmal getauscht, hat nichts gebracht. Man sagte uns, das es auch zwei elektronik einheiten gibt, einmal die bedienelektronik und halt noch ein 2. teil wo elektronik drin sitzt.

als dein pollenfilter zu war, ging da auch der motor nicht????

komisch?! als ich vor kurzem einen e36 328i coupe zerlegt hatte, waren die schauffelräder an beiden zu sehen. der hatte nur ne heizung drin. wenn die abdeckung vom wischer weg machst und den motorkabelbaum etwas rausziehst, kommste so auch an das gebläse hin. das gehäuse ist geclipst.

du beschreibst das problem so, was viele von meinem kumpels damals hatten. einer hatte sich sogar damit auseinander gesetzt und meinte, man müsse nur etwas nachlöten bzw. ein cent artikel tauschen am bedienelement tauschen, nur was das genau war&:

bist du dir sicher dass das andere bedienteil fehlerfrei war?

als der pollenfilter zu war... hörte man das gebläse sehr sehr leise trotz höchster stufe.

aba wo bei der klimaautomatik eine zweite elektrik sein soll, ist mir jetzt ehrlich gesagt schleierhaft? meinen die vielleicht die relais die an dem klimaautomatik kabelbaum mit dran sind&:

das kann angehen, das die nur die relais meinen, keine ahnung...
nach etk hat ohne klima nur ein schaufelrad.
das das neue bedienteil fehlerfrei ist weiß ich nicht, nein. deswegen die frage ob die einheit an dem teil dran ist, dann könnte man das ja auch testweise tauschen.
wäre toll wenn du wüßtes welchen cent artikel das war.

haben den motor gerade umgebaut,... der neue quitsch leider nen bisschen. er bringt aber wieder volle leistung, nach analyse des alten stellte sich raus, eine kohle auf der einen seite existierte nicht mehr, der schleifer lag auf metall auf....

sorry das ich jetzt erst antworte. war zu lange im urlaub ;)

freut mich, das den fehler gefunden hast.
zum cent artikel, werd ich kumpel fragen und das hier reinschreiben.

super, wie gesagt, das problem waren die kohlen,... aber das mit dem cent artikel fände ich trotzdem interessant zu wissen.
dann hoffe mal ich das du nen schönen urlaub hattest!

Zurück
Oben Unten