E36 - Ringtool Projekt

alfabasti

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Ich hab neben dem Z auch noch ne kleine Baustelle rumstehen.

Basis ist ein e36 320i:

Bisher erledigt:

- Leerräumen
- Einschweißzelle
- Schalensitze
- Momo Lenkrad + Snap Off
- GFK Motorhaube, Kotflügel, Heckklappe

Aktuell in Arbeit:

- 6 Punkt Gurte
- Individuell angepasster Kabelbaum
- Motorumbau auf M50B25
- Radlaufverbreiterung hinten
- Self-Made Tacho / BC auf Basis eines Raspberry Pi

Anstehend für die Zukunft:

- Verspoilerung vom 320i STW
- Umrüstung auf Non-Servo Lenkung
- Umrüstung auf E-Lüfter
- Bremse (evtl. vom 330 ?)
- Fahrwerk (Bilstein, H&R, etc ?)
- Makrolonscheiben

Aber, Bilder sagen mehr als 1000 Worte....

IMG_0962.jpg

IMG_1126.jpg

IMG_1222.jpg

IMG_0005.jpg

IMG_0094.jpg

IMG_0140.jpg

Könnt ihr gerne machen :D

Wir betreiben das Projekt zu dritt, und haben auch immer einen jour fix in der Woche. Ehrlich gesagt ist manchmal auch nur Bier trinken angesagt :D

Nette Sache. Hab mir vor ein paar Monaten mit meinem alten Herrn zusammen auch einen E36 320i gekauft um den umzubauen. Ist auf jeden Fall etwas das Spaß macht auch wenn es teilweise gut Zeit verschlingt :D
Mit unserem Wagen sind wir bis jetzt einen RCN GLP Lauf gefahren und planen auf jeden Fall weitere Teilnahmen. Zuerst aber muss ein vernünftiges Fahrwerk her ... das Standardteil ist auf der NOS vollkommen unbrauchbar wie ich wie zu erwarten festgestellt habe.
Setzt ihr den Wagen auch bei Wettbewerben ein, oder ist der rein zu so fahren auf der NOS?

Wir wollen Ihn auf jeden Fall mit Straßenzulassung, da wir alle noch keine Renn-Erfahrung haben. Die GLP kann man ohne Wagenpass fahren oder ?

Mein Tipp an euch: Baut auf jeden Fall einen anderen Motor ein, die 20er (egal ob M50 oder M52) sind etwas schwach auf der Brust...

Wir wollen Ihn auf jeden Fall mit Straßenzulassung, da wir alle noch keine Renn-Erfahrung haben. Die GLP kann man ohne Wagenpass fahren oder ?

Mein Tipp an euch: Baut auf jeden Fall einen anderen Motor ein, die 20er (egal ob M50 oder M52) sind etwas schwach auf der Brust...

Wir auch, denn für den GLP braucht man die Straßenzulassung (Wagenpass nicht nötig).

Ja, mehr Power ist natürlich immer gut, aber speziell im Fall der GLP nicht unbedingt von Nöten. Sieht man schon daran das die (glaube ich) letztjährigen Meister mit einem Citroen AX gefahren sind. Man darf eine bestimmte Zeit ja nicht unterschreiten, und wenn man es doch tut bzw. das abzusehen ist, sollte man die Wartezone auf der Döttinger Höhe benutzen. Die nutzen auch recht viele :whistle:

In unserem Fall haben wir den Motor erstmal hinten angestellt, und wollen uns erstmal auf den Rest konzentrieren am Wagen (Fahrwerk!), und natürlich auf der Strecke immer besser werden. Das kann man auch erstmal ohne dicke Maschine, denn über den Fahrer und Fahrwerk kann man ziemlich viel rausholen.

Was habt ihr für Sitze bei eurem Wagen verbaut und welche Konsolen? Die Dachlatten werden wohl kaum drin bleiben :D Und von welcher Firma ist der Käfig? Sind da nämlich noch am suchen.

Nein, die Dachlatten dienten zur zum Anpassen / als Bohrschablone für die späteren eigenbau Konsolen. Alles was du fertig kaufen kannst, ist viel zu hoch. Hatten auch erst Recaro Konsolen + Laufschinen gekauft, aber wurden eines besseren belehrt... Falls dir die Seite noch nicht bekannt ist, schau mal auf http://www.e36racing.de/ vorbei, dort sind wirklich sehr viele nützliche Tipps zum Gesamtkomplex "E36 Ringtool" zu finden.

Den Käfig haben wir bei http://www.herrmann-motorsport.org/ einschweißen lassen, die Sitze & Gurte sind preiswerte von Beltenik (http://www.rennsportshop.com/)

Ja, das mit den Konsolen hab ich auch schon desöfteren gelesen das die zu hoch sind. Nur was sagt der TÜV zu den Selbstbau Lösungen? Natürlich gut wenn man dann einen erfahrenen Prüfer an der Hand hat.
Falls es dir möglich ist mir irgendwie Maße bezüglich der Konsolen und Schablonen zukommen zu lassen wäre das echt super. Käfig und Sitze sind was das wir in der Winterpause angehen wollen.

Danke, die zwei letzten Seiten kannte ich noch nicht ebenso die Marke Beltenik. Sowas find ich vollkommen ausreichend und es muss ja nicht immer direkt ein Sparco Competition Stz sein.

schönes projekt :t
hab mir im Frühjahr auch einen e36 325i coupe zugelegt.
soweit fertig.
jetzt steht er für käfig einbauen, fahrwerkssetup und tüv in meuspath

Ja, das mit den Konsolen hab ich auch schon desöfteren gelesen das die zu hoch sind. Nur was sagt der TÜV zu den Selbstbau Lösungen? Natürlich gut wenn man dann einen erfahrenen Prüfer an der Hand hat.
Falls es dir möglich ist mir irgendwie Maße bezüglich der Konsolen und Schablonen zukommen zu lassen wäre das echt super. Käfig und Sitze sind was das wir in der Winterpause angehen wollen.

Danke, die zwei letzten Seiten kannte ich noch nicht ebenso die Marke Beltenik. Sowas find ich vollkommen ausreichend und es muss ja nicht immer direkt ein Sparco Competition Stz sein.

Update: Ich bin mit unserer Eigenbaulösung auch nicht so ganz zufrieden und die von dir angesprochene TÜV-Thematik steht bei uns ja auch noch aus... Wir haben die jetzt mal bestellt, ich berichte dann nach dem Einbau:

http://www.pleie-sport-shop.de/epages/63363398.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63363398/Products/9524

Update: Ich bin mit unserer Eigenbaulösung auch nicht so ganz zufrieden und die von dir angesprochene TÜV-Thematik steht bei uns ja auch noch aus... Wir haben die jetzt mal bestellt, ich berichte dann nach dem Einbau:

http://www.pleie-sport-shop.de/epages/63363398.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63363398/Products/9524

die hab ich auch bei mir drin, nachdem mir die eigenbaulösung mit rechteckrohr 50x30 dann doch zu hoch war
mit den pleie sitzwinkeln kommst du schön weit nach rechts und somit ziemlich mittig vors lenkrad

die hab ich auch bei mir drin, nachdem mir die eigenbaulösung mit rechteckrohr 50x30 dann doch zu hoch war
mit den pleie sitzwinkeln kommst du schön weit nach rechts und somit ziemlich mittig vors lenkrad

Das gibt Hoffnung - ich denke sie werden diese Woche geliefert.

Was für Gurte hast du denn verbaut, bzw. wie hast du das mit den Aufnahmen gelöst ?

Schroth profi 3 4-punkt mit druckverschluss
wenn der käfig drin ist, werden die schultergurte an der Gurtstrebe geschlauft
die Beckengurte hab ich fahrerseite seitenwand links an der originalbefestigung und rechts am tunnel ein loch und dahinter eine gegenplatte laut fia norm
ich hoff, das dass so passt :M

Anhänge

• IMG_0251.jpg
    IMG_0251.jpg
    155 KB · Aufrufe: 52
Schroth profi 3 4-punkt mit druckverschluss
wenn der käfig drin ist, werden die schultergurte an der Gurtstrebe geschlauft
die Beckengurte hab ich fahrerseite seitenwand links an der originalbefestigung und rechts am tunnel ein loch und dahinter eine gegenplatte laut fia norm
ich hoff, das dass so passt :M

Ah okay. Ich hatte vor für die Schultergurte, die Aufnahmen von den ehemalig hinteren Gurten zu verwenden, rechts und vorne (Haben 6-Punkt) muss wohl auch so ne Gegenplatte her.

http://www.rennsportshop.com/de-fah...504502-Stahlverstrkungsplatte-mit-Mutter.html

Kann ich die nicht einfach innen aufs Blech schweißen ? Oder muss zwingend ein Loch gebohrt werden + außen geschweißt ?

dass musst du mit deinem tüvmann besprechen. ich hab in HD gefragt, und der meinte, dass durch den mitteltunnel keine zertifizierte befestigung ist...
die meisten e36 haben es aber genauso.
ich hab die 5mm platte dahinter

gehts hier weiter? :whistle:
meiner ist mittlerweile schon durch den tüv gekommen :D

Ah okay. Ich hatte vor für die Schultergurte, die Aufnahmen von den ehemalig hinteren Gurten zu verwenden, rechts und vorne (Haben 6-Punkt) muss wohl auch so ne Gegenplatte her.

http://www.rennsportshop.com/de-fah...504502-Stahlverstrkungsplatte-mit-Mutter.html

Kann ich die nicht einfach innen aufs Blech schweißen ? Oder muss zwingend ein Loch gebohrt werden + außen geschweißt ?

Wenn man die aufs Blech schweisst schwächt man damit das Material und es besteht das Risiko, dass die Platte bei Belastung mitsamt Blech rausreisst. Daher ist die Vorschrift, Bohren, Verstärkungsplatte von "hinten" und nur anpunkten, nicht durchschweissen.

Viele Grüße

Christian

Wenn man die aufs Blech schweisst schwächt man damit das Material und es besteht das Risiko, dass die Platte bei Belastung mitsamt Blech rausreisst. Daher ist die Vorschrift, Bohren, Verstärkungsplatte von "hinten" und nur anpunkten, nicht durchschweissen.

Viele Grüße

Christian

Okay danke. Also reicht es wenn ich so eine Verstärkungsplatte mit Mutter "von hinten" punkte ? Oder muss auf auch auf der Innenseite eine Platte ran, ohne Gewinde ?

Schau zur Sicherheit nochmal ins Reglement oder frag den Tüv der dir das am Ende eintragen soll (Raeder kann das sicherlich auch beantworten), aber ich meine das im Kopf zu haben, dass nur aussen eine Verstärkungsplatte sein muss.

Weis jemand wie das bei Wiecher Kafigen ist mit den herausnehmbaren Verstrebungen an der Tür? Sind diese U-Stücke schon an den vertikalen Streben verschweisst sodass man nur noch die Querverstrebungen anschrauben muss, oder muss man diese Aufnahmen noch extra verschweissen?
Unseren Wagen werden wir nachher ins Winterquartier fahren wo dann Fahrwerk, Sitze etc. gemacht werden sollen.

Zurück
Oben Unten