E46 Harman/Kardon + Navi - richtig gelesen!!

ABD

Fahrer
...ja richtig gelesen, ich richtige mich mit dieser Frage an dieses Forum, da ich glaube, daß nur hier die Leute so fähig sind mir wirklich weiterhelfen zu können ;-)

Außerdem schienen ja E46 und Z4 zumindest in diesem Bereich gleich aufgebaut zu sein.

aaaalso....

Hi, lange nicht mehr hier gewesen

Ich habe mir ein E46 330Ci Cabrio zugelegt.

Hier würde ich die vorhandene Ausstattung gerne etwas erweitern.

Verbaut ist zur Zeit serienmäßig:
-großes Navi 4:3 (hat das einen internen BMW-Codenamen?)
-Harman/Kardon Soundsystem mit Woofer
-6fach CD Wechsler
-TV Modul

Dazu habe ich ein paar Fragen, die auch nicht eindeutig durch googlen beantwortet werden konnten:

1.) Hat das H/K System einen Amp, wenn ja, wo steckt er?
2.) Kann man den Wechsler wirklich durch spezielle MP3 Wechsler ersetzen?
3.) Wo befindet sich der AV Eingang des TV Moduls?
4.) Welche Möglichkeiten gibt es einen spearaten markenfremden Subwoofer-Verstärker anzuschließen?
5.) Welche Möglichkeiten gibt es auf DVB-T umzurüsten?
6.) Ist eine Freischaltung des TVs auch möglich, ohne das Navi vorne komplett auszubauen?

Ich hoffe ihr habt euch mit ein paar Fragen auch schon herumgequält und seid zu einem Ergebnis gekommen ;o)
Schreibt einfach, wie es beim Z4 ist, dann versuche ich, ob es auch beim E46 geht.

AW: E46 Harman/Kardon + Navi - richtig gelesen!!

Hi,

ein paar Fragen kann ich dir zumindest beantworten. Aber ich glaub so verwand sind die Systeme von E46 und E85 nicht. Aber das ist relativ, denn im Gegensatz zu anderen Herrstellern sind die Unterschiede bei BMW ehr gering.

2) Wenn du bereits einen Wechsler eingebaut hast, brauchst du ihn nur austauschen. Plug&Play sozusagen. Aber wie sinnvoll das ist, darüber streiten sich die Geister, denn für DEN Preis bekommst du auch schon einen IPod und entweder eine komplette AUX-Schnittstelle (wenn dein Radio das kann, ist ja immer so eine Sache bei den E46'ern. Kann das Radio es oder kann es das nicht... ;) ) Oder einen IceLink PLUS. Bei letzteren kannst du dann den Wechsler komplett ausbauen, da der IceLink die Wechslersteuerung benutzt. Kosten sind für alle Lösungen etwa gleich.

3) Am TV-Modul???

5) Bei "unserem" TV-Modul gibt es ein extra Modul, das man an das orginale nur anschließen braucht. Ob das beim E46 auch so ist? Ich denke aber es sollte genauso funktionieren. Such doch einfach mal hier nach DVB-T.

6) http://bmw.bazzi.biz/anleit/tv_frei.pdf

(Welches Navi hab ich eigentlich? -> Klick für Lösung)

Gruß, Texx

Hallo Texx, schonmal vielen Dank für die Antworten.

2.) Von diesen IceLink habe ich auch schon irgendwas gehört, konnte damit nur nichts anfangen. Wäre auch auf jeden Fall eine interessante Alternative.

3.) Sorry, die Frage hatte sich schon gelöst ;-) Ich nehme an das Modul befindet sich im Kofferraum. Allerdings meine ich gelesen zu haben, daß das Modul nur Mono-Signale verarbeiten kann. Hat es denn überhaupt einen Audio Chinch-Eingang?

6.) Das wäre ja irre, wenn es klappen würde. Vielen Dank für den Tipp!

2) Der IceLink ist ein kleines Modul, das dem Radio einen Wechsler vorgauckelt. Das bedeutet im umkehrzug, das du den IPod über das Radio und auch die Lenkrad-FB bedienen kannst. Das allerdings etwas eingeschränkt. Mit den Tasten 1-5 kannst du die (alphabetisch) ersten fünf Playlists des IPod direkt ansteuern und die 6 ist geht dann über alle Lieder. Skip funktioniert normal. :) Einfach mal nach Suchen, gibt eine Menge Material dazu. Hier wie auch in anderen Foren. Ist übrigens auch die Lösung, die BMW selber zum anbinden des IPod anbietet.

3) Jap, das kann nun Mono. Es gibt bei megamodules.com aber ein Video-Modul das auch Stereo kann. Da hat dann aber keinen TV-Tuner integriert. :-/ Also entweder, oder...

6) Naja, kommt ganz auf das Baujahr an. Siehe meinem veränderten Text.

Gruß, Texx

Ich glaube dann werde ich mir wohl so einen Ipod besorgen.

Nochmal zu dem Standard tv-Modul: Hat es denn überhaupt neben dem AV-In auch einen Chinch-Audio in? Explizit hattest du das nicht geschrieben ;)

Bei diesen Megamodules gibt es ja wirklich irre viele Dinge. Automatisches öffnen des Verdecks - nicht schlecht!

Zurück
Oben Unten