E46 mit Zündproblemen

kaisinho

Fahrer
Registriert
29 Juni 2005
Hallo allerseits,

habe seit einigen Tagen Probleme mit meinem E46 320I Bj 2001, 170 PS. Das Fahrzeug hat gerade die 1. große Inspektion hinter sich (115000 km). Ausser den Bremsbelegen waren keine Mängel am Fahrzeug. Ich hatte auch bisher noch keine Reparatur gehabt. Seit einigen Tagen bemerkte ich meiner täglichen Fahrt zur Arbeit (Autobahnfahrt), dass er bei gleichbleibenden Gas (ca. 120 km/h) der Wagen kurz zu stottern anfing, dann aber wieder normal weiterfuhr. Gestern dann folgendes. Wenn ich an eine Kreuzung heranfuhr ging die Drehzahl entweder auf 300 Umin runter oder sogat ganz aus. Hatte er im Stand seine 650 Umin und ich wollte beschleunigen, so ging er sehr oft aus oder die Drehzahl reduzierte sich auf unter 400 Umin und dann beschleunigte er. Wenn man überhaupt von Beschleunigung reden kann, denn er hatte ein Anzug wie meiner Frau ihr früherer 45 PS Corsa. Wenn ich den Berg hochfahre (im unteren Drehzahlenbereich und versuche dann zu beschleunigen ohne runterzuschalten zu geht gar nichts (im 2. Gang 30 km/h dann ist Sense). Er hört sich dann an, dals wenn er nur auf 4 oder 5 Töpfen läuft (Zündkerzen wurden bei der Inspektion ebenfalls gewechselt). Komischerweise läuft er aber auch manchmal problemlos. Es handelt sich also nicht um ein permanentes Problem, aber um eine Störung, die immer häufiger vorkommt.
Hat jemand eine Ahnung woran dies liegen könnte?
 
AW: E46 mit Zündproblemen

Stimmt, die berühmten Zündspulen vom E46. Wenn Dir der Händler keine Kulanz gibt schreib nach München. Das Problem ist bekannt. Schau auch mal lieber Deine hinteren Federn mit an... Können auch brechen...
 
AW: E46 mit Zündproblemen

mob.andy schrieb:
Stimmt, die berühmten Zündspulen vom E46. Wenn Dir der Händler keine Kulanz gibt schreib nach München. Das Problem ist bekannt. Schau auch mal lieber Deine hinteren Federn mit an... Können auch brechen...

Kann ich überhaupt auf Kulanz hoffen, wenn der Wagen schon fast 5 Jahre alt und 115000 km auf dem Buckel hat?

Gruß

Werner
 
AW: E46 mit Zündproblemen

@IQ man

Bin bei der Firma. Aber das des bei den M50 schon so war? Keine Ahnung. Ich kenn nur die Leiden der m52 und m52TÜ und m54 da könnt ich Dir Storrys erzählen. Zylinderkopfdichtung kann ich inzwischen im Schlaf (immer noch obwohl ich nicht mehr seit 5 Jahren in der Werkstatt stand...) und in 2 1/2 Stunden!!!
 
AW: E46 mit Zündproblemen

Hallo allerseits,

also die Zündspulen waren es nicht. Der Übertäter war ein nicht mehr funktionierender Impulsgeber Nockenwelle. War aber auch so schon teuer genug. Seltsamerweise kostete das Teil lediglich 60,00 €, aber die rechnung belief sich auf 250 Teuronen. Dabei wurden so Positionen wie
1. Testmodul abgearbeitet
2. Fehlerspeicherabfrage im Diagnosesystem
3. DME-Datenstand programmieren (Was immer das auch ist)
aufgeführt und somit hatten diese 3 Positionen den Grundstein zu einer BMW-typischen Rechnung geführt.

Kulanzantrag wurde natürlich wegen des Alters des Fahrzeuges (er wird im April 5 Jahre) und der Kilometerleistung (115000) abgelehnt.


Na ja, ich hoffe mal, dass es nun für dieses Jahr reicht!
 
Zurück
Oben Unten