E46 Touring, einmal fit machen bitte...

Es wird Zeit für ein Update!

Nach deutlich über 200tkm mit den ersten Zündspulen waren diese langsam am Schwächeln. In dem Zuge habe ich die Gelegenheit genutzt und gleich beim Ölwechsel einen Satz neue Bosch Zündspulen mit neuen Denso TT LPG Kerzen verbaut. Danach waren die leichten Zündaussetzer im untertourigen Bereich Geschichte 😊

Da ich noch nicht ganz zufrieden mit der Achsvermessung und auch dem Fahrverhalten war, hab ich doch nochmal die Längslenkerlager an der Hinterachse gegen die vom M getauscht. Oben das "alte" (naja keine 10tkm drauf) und unten das neue. Dieses ist so ausgeführt, dass es zusammengepresst werden muss beim Einbau, wodurch die Gummibuchse immer eine gewisse Vorspannung hat.

1648920850426.jpg

Anschließend gabs eine gescheite Vermessung und seitdem ist alles tip top wie ich es mir wünsche! Falls jemand Spezialwerkzeug zum Längslenkerlager tauschen braucht, ich kann es gerne gegen eine Gebühr verleihen. Ging damit wirklich angenehm einfach und schnell.

Zwei Dinge hatten mich dann auch schon länger gestört die ich endlich angegangen bin. Einmal die Endrohrblenden und eine Bluetooth Lösung zum Musik hören.

1648920418136.jpg

Vom Vorbesitzer war noch ein Dension verbaut was ich eigentlich nie genutzt habe. Dieses ganze Kabel geraffel hat mich auch gestört, da hab ich einfach eine Eigenart. Als saubere Lösung habe ich nun dieses kleine Teil verbaut:
1648920418145.jpg

Klein, unauffällig, passt plug and play an de Wechsleranschluss. 👌

Und die Endrohrblenden dürfen auch nicht fehlen...

1648920418128.jpg

Die alten hatte ich schon so gut wie möglich aufpoliert, aber wo die Chrombeschichtung schon angegriffen ist oder gar fehlt sind keine Wunder möglich. Die eine Blende hatte auch noch vom Unfall einen leichten Schlag bekommen.

1648920418122.jpg

Jetzt sieht auch das wieder so aus wie es sich gehört 🤩

Also zusammengefasst:
- Ölwechsel
- Zündspulen
- Zündkerzen
- Längslenkerlager
- Achsvermessung
- Endrohrblenden
- Musikadapter
- Pollenfilter


Wenn jemand Interesse am Dension hat, das steht zum Verkauf.
 
Das BlueMusik-Modul hatte ich in meinem E46 330d auch verbaut. Funkioniert super und einfach.
Ich hatte allerdings immer mal wieder Verbindungsabbrüche. Vom Gefühl her haben die meist nur auf der Autobahn stattgefunden und wenn ich andere Autos überholt habe.
Ich vermute, dass sich irgendwie das Handy dann kurz versucht hat wo anders einzuwählen, wobei das ja eigentlich auch nicht geht... so ganz verstanden habe ich es nie.
Zu Weihnachten gabs das Modul jetzt fürs M-Coupe. Ich bin mal gespannt, ob ich dieses Problem dann wieder habe oder ob das irgendwie am E46 hing.
 
Also spätestens heute Abend bin ich länger auf der AB unterwegs. Vielleicht der Nachbar auch ein Bluemusic Adapter im Auto gehabt? 😂

Ich werde berichten wie der Adapter sich macht. Auf lange Sicht gibt's irgendwann sicherlich ein Android Radio mit DAB & allem was dazu gehört.
 
@Alex85 Also ich kann dir die Rückmeldung geben, es funktioniert bisher einwandfrei ohne Abbrüche. Macht was es soll, klein und unauffällig, das passt! Titelanzeige klappt nur nicht obwohl es das können soll.

Weiter im Programm, es tut sich Stück für Stück was.

Im Frühjahr muss der ganze Winterdreck runter, ganz klar. Beim Wechseln auf Sommerräder bin ich schnell mit der Knete über den Lack 😀


IMG_20220415_161045.jpg

Dreck hält sich in Grenzen. Eine regelmäßige Auffrischung des Lackschutzprodukts wirkt wunder, auch im Winter bleibt deutlich weniger Zeug am Lack haften.

IMG_20220417_173008.jpg

Frisch geputzt lässt sich so ein e46 auch ansehen ☀️

Ein weiterer Punkt auf der Liste war seit längerem die Saugstrahlumpe für den Bremskraftverstärker. Meine war grundsätzlich nicht problematisch, aber da ich sie eh bestellt hatte baue ich die Sachen dann auch gleich ein. Ich weiß es nicht was alle immer schreiben, war innerhalb von 20 Minuten raus. Klar der Schlauch klebt nach den Jahren ziemlich, aber etwas Gepopel mit dem Schraubenzieher hilft enorm...

IMG_20220417_183135.jpg

Vom Unfall war hinten noch die Ladekantenabdeckung. Da hats alle Halter gehimmelt und die saß auch einfach nicht mehr sauber. Online eine neue gefunden die jemand doch nicht verbaut hat, Preis hat gepasst, also zugeschlagen. Jetzt ist auch dort wieder alles wie es soll. Einmal alt gegen neu....

IMG_20220419_183855.jpg

Unverschämt ist dagegen der Preis für die kleinen rechteckigen Abdeckungen der Verschraubungspunkte. Da kostet eine der fünf Stück die gebraucht werden über 10€!

Was mich seit längerem gestört hat waren die ausgeblichenen inneren Rückleuchten. Polieren hat da auch nicht geholfen, das Glas war sogar von innen vergilbt. Die Suche nach neuen war nicht einfach. Originale Leuchten gibts von Magneti Marelli, dann bekommt man die vom Erstausrüster. Leider war das Set was ich erwischt habe von der Qualität nicht allzu gut. Leider gibt es auf dem Markt kaum noch was. Gebrauchte sind auch matt und neue gibt es kaum Bestände. Ich habs dann noch gewagt und Depo's gekauft, die mich qualitativ wirklich überrascht haben. Die waren deutlich besser als die "originalen" und sehen auch 1:1 aus wie das Original.

IMG_20220501_123852.jpg

Links Depo, rechts Magnetti Marelli aka Erstausrüster. Ganz klassisch einfach nur das Logo abgeschliffen. Auf den ersten Blick beide super, aber....

IMG_20220501_123901.jpg

Es lässt sich schwer erkennen, aber dort wo das Gehäuse mit dem "Glas" verschweißt wurde war bei den "originalen" deutlich zu sehen wie es den Kunststoff ins Glas gedrückt hat. Sieht einfach wie ein unsauberer Rand aus und lässt sich nicht entfernen. Die Depo wie gesagt top, auch wenn ich viel schlechtes gelesen habe. Also sind die Depo geblieben.
Vorher die ausgeblichenen Rückleuchten 👎

IMG_20220501_130001.jpgIMG_20220501_132427_1.jpg

Nachher siehts doch gleich besser aus 👍 Eine Leuchte muss ich nochmal justieren, die neue Dichtung muss sich erst etwas setzen.

Part I für heute 😎
 
Part II

Technisch gabs noch zwei Kleinigkeiten die ich schon länger bestellt hatte. Die Motorlager sind schon seit längerem neu, die Getriebelager hingegen sind noch die ersten. Da diese nicht viel kosten, gabs die jetzt auch einfach neu.

IMG_20220507_151643.jpgIMG_20220507_151656.jpg

Eigentlich sollten die ohne Lösen des Halters raus gehen, war dann aber doch zu eng. Nicht schlimm, nur vier Schrauben mehr. Die alten Getriebelager waren noch vollkommen in Ordnung, waren auch nicht gestaucht wie es öfter berichtet wird und sie waren auch noch flexibel ohne Risse. Wäre also nicht nötig gewesen.

Für den Unterboden gabs noch ein paar nette Abdeckungen. Wo die genau verbaut worden sind und wann ist mir unklar, aber interessanterweise hat jeder e46 alle nötigen Aufnahmen dafür ab Werk an Board, auch wenn dazu zusätzliche Halter angeschweißt werden müssen die keinen Nutzen haben. Da ging es BMW noch gut, da wurde nicht gespart. Zu meiner Freude kann ich diesen Umstand ausnutzen.


IMG_20220507_153435.jpg

Betrachtet man den Unterboden ohne die Abdeckungen fällt speziell im hinteren Bereich der Heckschürze auf, dass diese wie eine Schaufel im Wind steht (rechte Ecke). Das kann niemals sinnvoll sein und in der Ecke rosten die e46 auch gerne am Batteriekasten. Mit den Abdeckungen ist dies deutlich eleganter gelöst, auch was den Schutz der Achse angeht.

IMG_20220507_162125.jpg

Nun ist der Unterboden ein ganzes Stück besser abgedeckt. Worauf ich mich nicht freue, ist die Demonatage des ganzen Gerffels wenn ich wieder dran muss...
Ich meine er ist jetzt auch von den Windgeräuschen etwas leiser an der Hinterachse, kann aber auch wirklich nur Einbildung sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute den hier für Freunde gekauft. Sieht von unten besser als mein Z4 aus 😆
Ich hoffe er läuft zuverlässig. Die wollten eig ein Auto was Max 6 Jahre alt ist und nicht mehr als 100 gelaufen hat. Aber aktuell ist alles so überteuert…

Nichtmal 1/3 vom Budget, da hat man noch etwas Spielraum. Erstmal den Rost beseitigen, Isofix nachrüsten und die blauen Lampen raus.

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
 
Sieht doch ganz gut aus, viel gemacht. Klar, vFL ist und bleibt die HA ein Problemchen. Aber für den Preis passt das doch 😁

Spritverbrauch muss man halt mögen.
 
  • Like
Reaktionen: Sew
Hi könntest du bitte irgendwann demnächst mal berichten ob und was sich verändert hat? Laufkultur, Ansprechverhalten o.ä.
Danke :) :-)
Da das Teil schon länger getauscht ist kann ich das direkt machen. Die Posts kommen nur leider erst später wenn ich Zeit finde.

Meine alte Pumpe war noch intakt und frei. Die Venturi Düse kann aber verstopfen. Das führt zu Problemen. Beim Durchpusten mit dem Mund bei der alten und neuen Pumpe merkt man mehr Durchfluss bei der neuen Pumpe.

Was hat sich konkret bei mir geändert? Fast nichts. Er lief vorher top und jetzt immernoch. Leerlauf musste neu adaptiert werden, jetzt hat er sich wieder gefangen. Eventuell ist das Rangieren minimal besser geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alex85 Also ich kann dir die Rückmeldung geben, es funktioniert bisher einwandfrei ohne Abbrüche. Macht was es soll, klein und unauffällig, das passt! Titelanzeige klappt nur nicht obwohl es das können soll.

Okay. Danke für die Rückmeldung. Bei mir war das glaube ich auch erst nach einer Weile.
Wegen der Titelanzeige, da weiss ich auch nicht mehr ob das funktioniert hatte. Ich hab das Modul ja jetzt zwar seit Weihnachten im M drin, bin dieses Jahr aber noch keine 10km gefahren.
Da muss ich dann mal drauf achten, wenn ich wieder mit dem unterwegs bin.
 
Kannst du kurz erläutern was sich durch die Erneuerung der Pumpe verbessern sollte?
Ich nehme mir mal die Freiheit 😜

Die Pumpe hat einen Bypass an der Drosselklappe und dem Leerlaufsteller vorbei. Ist grundsätzlich dann noch parallel am Bremskraftverstärker dran. Wenn die Venturi Düse des Bypass zu ist, bekommt der Motor im Leerlauf weniger bis gar keine Luft über den Bypass. Das ist natürlich so nicht gedacht und auch in der Software der DME nicht so hinterlegt. Der Leerlaufsteller muss als Ausgleich weiter offen adaptiert werden und ist nicht mehr in seinem gedachten Sweetspot. Symptome die viele M54 dann haben ist das typische Absterben beim Rangieren. Der Leerlaufsteller kommt dort nicht mit dem Nachregeln hinterher.

Mit einer neuen oder zumindest freigängigen Pumpe ist das Anfahren und Rangieren deutlich angenehmer. Bei mir war aber, wie beschrieben, nichts verstopft. Daher kaum eine Änderung.
 
Für den eigentlichen Zweck der Saugstrahlpumpe, dem Erhöhen des Unterdrucks im BKV, einfach Saugstrahlpumpe googlen und den Wiki Eintrag lesen.
Ja das ist klar. Habe mich mit dem Teil bisher garnicht beschäftigt bei meiner Suche nach Gründen für sporadisches Absterben beim Kaltstart (was vermutlich eher am Kompressorumbau mit anderen Düsen und Züdkerzen mit Softwareprogrammierung liegt).
 
Das habe ich, wobei es eher ein zu starkes abtouren und sich wieder fangen ist.
Ein komplettes ausgehen/Absterben ist selten.




Das erhoffe ich mir.
Klingt dann aber eher nach Leerlaufsteller läuft nicht geschmeidig. Dann klemmt er und regelt erst nach wenn er "losbricht". Am besten ausbauen, reinigen und die Pumpe gleich mit neu dazu. Dann sollte das behoben sein.
 
Zurück
Oben Unten