e85 2.5i ruckelt

arkcyber

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo leute,

ich hoffe ich bin in diesem Bereich richtig mit meinem Anliegen. Fahre einen schalter.

Mein z4 ruckelt in nicht regelmäßigen Abständen im unteren Drehzahlbereich (1500-2200). Manchmal beim beschleunigen, und manchmal beim ausrollen.

Zündkerzen sind nagel neu, vor dem wechsel sowie danach keinen unterschied.
Fehlerspeicher wurde auch schon ausgelesen und nichts gefunden. Abgaswerte sind auch top.

kann mir jemand helfen? Geht mittlerweile seit 2 Monaten so. Wo könnte der Fehler liegen?

Mit freundlichen Grüßen

Arkcyber

Habe sechs gebrauchte Spulen zum testen da...

Danke schonmal für die Antworten. Wäre es vielleicht eine Option, wenn ich mir eine neue Spule kaufe und die nach und nach von Spule 1-6 austausche und schaue ob es weg geht? Oder müssen zwangsweise alle 6 gleichzeitig raus?

@ andifossi wo könnte ich dich denn antreffen?

Gruß

Arkcyber

Klar kannst Du das auch so machen, aber wenn es dann die letzte Spule war, hast du einen halben Tag herumgeschraubt und probegefahren.
Ich hab vor ein paar Jahren einfach alle getauscht. Irgendwann machen die eh Ärger.

Danke schonmal für die Antworten. Wäre es vielleicht eine Option, wenn ich mir eine neue Spule kaufe und die nach und nach von Spule 1-6 austausche und schaue ob es weg geht? Oder müssen zwangsweise alle 6 gleichzeitig raus?

@ andifossi wo könnte ich dich denn antreffen?

Gruß

Arkcyber
Bonn Koblenz Lahnstein...da komme ich her bzw. pendel ich.

Je nach dem welcher Motor (VFL/FL) kann es auch Falschluft sein, also ein Riss im Faltenbalg (Gummischlauch) der zur Drosselklappe führt - hier insbesondere im kleinen Abzweig zum Leerlaufsteller.

Mein Wagen ist vor Facelift. Der Faltenbalg wurde vor einem Monat erneuert.

Ich habe mir jetzt erstmal 6 neue Zündspulen gekauft und werde diese dann schnellst möglich selber einbauen. Hoffe damit löst sich das Problem.
Falls der dann immer noch ruckelt, gehe ich von Falschluft aus. gibt ja sichewrlich noch andere Stellen außer den Faltenbalg wo Risse entstehen können die zum LMM führen.

Gruß

Arkcyber

Falls es nicht die Spulen sind, habe ich hier zwei Nockenwellensensoren (Ein-/Auslass) sowie den Kurbelwellensensor. Das sind auch Klassiker, die sowas verursachen können.

ich werde jetzt erstmal anfang nächster woche die spulen einbauen und dann berichte ich wies aussieht ;)

Meiner macht das auch, aber nur wenn er kalt ist und auch nur bei ca. 1500 Umdrehungen und konstant Gas, also bei 1500 halten auf gerader Strecke.....
Will jetzt mal das Motorsteuergerät über OBD auslesen lassen, ob da was drin steht.
Mein OBD Bluetooth connector funktioniert leider nicht mit dem Z4. Habt Ihr da nen Tipp, welches Dongle mit dem Z4 funktioniert (und nem IPhone...)

Die neuen Spulen sind jetzt drin. Probefahrt gibts erst heute abend...hoffe dann ist es weg

verdammte sch**, ruckelt noch immer wie voher -.-
jemand ne idee? ^^

In welchen Gängen ruckelt der Wagen bei deiner genannten Drehzahl?

kannst du es irgendwie bewusst reproduzieren?

Ich würde spontan auf die Spritversorgzng tippen - eventuell ein Stecker auf den Benzineinspritzdüsen lose?

Die Zündkerzen sind alle fest?

kannst du es irgendwie bewusst reproduzieren?

Ich würde spontan auf die Spritversorgzng tippen - eventuell ein Stecker auf den Benzineinspritzdüsen lose?

Die Zündkerzen sind alle fest?

@Jokin: Je einmal Enter durch Jokin und durch NSA? :D

Aus dem neuen Avatar-Bildchen schließe ich auf Familienzuwachs - Glückwunsch! :) :-)
(Falls ich da was übersehen habe, dann halt nachträglich.)

Am häufigsten ruckelt es im 3. Gang. Im zweiten ruckelt es auch öfters. Z.B. Wenn ich im 3. Gang ab 35kmh beschleunige ruckelt es bis ca 50kmh was dann ca. 2500 Umdrehungen sind. Oder im 3. von 50kmh bis 35kmh ausrollen lassen. Ab ca. 45kmh ruckelt er dann manchmal beim ausrollen.

Ich bemerke das ruckeln nur wenn ich normal Gas gebe.Bei Vollgas bemerke ich nichts. Es ist auch nie zu 100% reproduzierbar, manchmal ruckelts und manchmal nicht.

Gruß

Arkcyber

also im leerlauf schwankt der zeiger minimal.vielleicht einen oder zwei millimeter nach oben und unten.weis nicht ob das so tragisch ist.

ab 3000umdrehung ist alles eher weg bei mir und nicht mehr zu spüren. Und das der motor fast verreckt hatte ich noch nie.

wie aufwendig wäre es denn die doppel vanos dichtung zu erneuern?
kann ein beschädigtes vanos zu vermehrten knallen aus dem auspuff führen?

Hast du denn mal die DISA geprüft? Die auszubauen benötigt maximal 5 Minuten für einen ungeübten Schrauber inkl. Werkzeug aus der Garage holen. ;)

Das Thema DISA und wie sie aussehen sollte, lässt sich hier im Forum nachlesen. Ich bin gerade mit dem Handy online, daher kann ich nicht wirklich bequem suchen.

Außerdem ist ein gerissener Faltenbalg ein häufiger E85-Fehler. Dann gelangt Falschluft in den Ansaugtrakt, was zu interessanten Motorproblemen führen kann. Auch hier bitte einmal googlen!

der faltenbalg ist Nagel neu ;)... Aber dieses disa suche ich mal hier im forum.

Zurück
Oben Unten