E85 3.0i Wandler ÜBK defekt... Hilfe

Z-erberus

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Leute,

nachdem mein Zetti schon 10k an Reperaturen geschluckt hat ist nun auch mein Wandler fertig... Die ÜBK ist hin...
Mein Mechanics meint ich sollte nen überholtes Getriebe verbauen bzw meins komplett revidieren lassen... Ja toll kostet nomml 3-4k.... Hab keine Puste mehr... Kennt jemand von euch nen günstigen Austauschwandler?
Ich finde maximal was zum überholen für um die 600 Euro... Und Spülen möchte ich ja auch...
Weiß jemand was oder hat nen Tipp?

Beste Grüße
Kev

Ich würde mir mal eine zweite Meinung von einem Automatik Getriebe Spezialisten einholen.
Hier eine Adresse von einem absoluten Fachmann für AT Getriebe.
Bei Ihm waren schon einige aus dem Forum. Ich übrigens auch zur Getriebespülung.

Super danke, ja mit DonSimon hab ich schon überlegt wollte aber erst mal noch her nachfragen... Hatte früher mal 2 Amis da gabs Wandler ohne Ende für... Aber wahrscheinlich bleibt mir nur der teure Weg... Noch fährt er ja und so manch einer fährt so ewig rumm und noch geht's ja ganz gut 👍

Was für Symptome hast Du denn?
Joa, einerseits hab ich nen Fehler drinn mit übermäßiger Schlupf, Wandlerüberbrückungskupplung defekt
Und zum anderen springt gerade im 5ten die Drehzahl von 3k auf ca 3,5k...Vmax ist ca 180 bei 4500-5000 RPM 😅🤮
Verbrauch nicht unter 10,8
Mein Mechanics meint außerdem, dass mein Getriebe schon recht rabiat sei für ne Steptronic die eig sehr smooth gehen müsste... Keine Ahnung ich kenn die nur so und find sie erledigt sauber ihren Dienst... Wobei der e46 von meiner ex deutlich sanfter war... Aber gut dazu hab ich leider keine Referenz... Wahrscheinlich mal Spülen und gut ist... Hoffentlich
Ich hab das Auto mit nem wahnsinnigen Wartungsstau übernommen... Und wahrscheinlich hat die Kiste 100k mehr auf der Uhr..... Aber ich beiss mich durch... Ich liebe dieses (verdammte) Auto ^^

Ist da jemals ein Ölwechsel gemacht worden? Die WÜK sollte keinen Sprung von 500rpm machen...
Spülung ist ja nicht gerade günstig - es sei denn man traut sich die Schweinerei selbst zu (gar kein Ding der Unmöglichkeit über die Leitungen zum Ölkühler). In dem Fall kostet es einen großen Kanister Öl, wenn das nichts hilft kann man immer noch nach einem gebrauchten Getriebe suchen.

vor allem 10k in einen Z4 an Reparaturen zu stecken bedeutet ja man hat schon jedes Teil gefühlt getauscht :) ... möchte dir nix unterstellen, aber nicht das du dich von deinem Mechaniker abfetten lässt weil du zu gutgläubig bist und immer fein zahlst, oder sollen da tatsächlich Dinge für 10.000€ getauscht wurden sein ?

Joa
vor allem 10k in einen Z4 an Reparaturen zu stecken bedeutet ja man hat schon jedes Teil gefühlt getauscht :) ... möchte dir nix unterstellen, aber nicht das du dich von deinem Mechaniker abfetten lässt weil du zu gutgläubig bist und immer fein zahlst, oder sollen da tatsächlich Dinge für 10.000€ getauscht wurden sein ?
Joa Anfangs hatte ich noch keinen Mechanics für auf die Hand... ein großer Service und Xenon Reperatur hat dann gleich mal 2700 Euro gekostet... Ich hab das mal mit geschrieben... Ich kopiere es rein...
Ich sage nicht das es toll ist... Aber ich befand mich finanziell in einer Zwickmühle, da mir das Auto damals keiner abkaufen wollte... Und verschenken kam für mich nicht in Frage...

2022
Xenon Steuergerät links
Xenon Brenner
Xenon Abdeckungen
Thermostat
______________________________1100
Bäuerle Tv Modul DVB-T2
Wischergestänge Clip links
______________________________385

2023
Service Groß ca.123000
Bremsen Scheiben u. Beläge vorn
Querlenker links
_____________________________1500

Sportabgasanlage Bastuck ab Kat
H&R Gewindefahrwerk
_____________________________1350

Bremsen Scheiben u. Beläge hinten
Öl Leck, Dichtung Ölfiltergehäuse
Gewinde Fahrwerk H&R Montage
Sportabgasanlage Montage
Öl Wechsel
Dichtungen Material
_____________________________1200

Gangbarmachung Spur-
Gestänge vorne u. hinten
Achsvermessung
Öl + Motor Öl Spülung
_____________________________445

TÜV Änderung
_____________________________75

Barracuda Felgen
_____________________________600

2x Adapter für TV Modul
2x Ampire Antenne
_____________________________78

Gesamt bisher: 6.733 Euro

Was kommt als nächstes
Prognose:
DISA Rep Kit 120
Doppelvanos Kit groß 549
Reifen 286
Nieren 40
Farbe Neon Gelb 60
Distanz Scheiben 183
Ventile 15
Wuchten 20
Riementrieb komplett 180
Riemenscheibe groß 70
Wasserpumpe 50

_____________________________1573
+ Montagekosten
_____________________________800
TÜV
_____________________________120

2439

- 150

= 2.289

Tatsächlicher Preis (nur Teile Mechaniker + Arbeit ca 1050)
1440 (alle Teile + Arbeit)
(Vanos, Disa, Wasserpumpe, Räder zusammen bauen ohne Montage)
+ 285 Reifen
+ 38 Nieren
+ 540 Vanos
- 150 Pfand
= 2153

Kosten bisher: 8886

Was kommt als nächstes:
Montage Räder
Spurverbreiterung
Kühler
Nockenwellensensor Auslass
Drosselklappenschlauch
Farbe strebe und Bremssättel

Kompletter Riementrieb mit Spanner, Montage Räder mit Distanzscheiben,
Nachschneiden Gewinde Radaufnahme
(alles plus Montage)
400

Kosten bisher:
9.286

Was kommt als nächstes?
-TÜV auf Räder, Fahrwerk, Distanzscheiben
-Kühler
-Nockenwellensensor Auslass
-Drosselklappenschlauch
-Getriebe Öl check... Evtl Spülung

Ja so war das... Ist ja nicht nur Reparatur gewesen.... Aber Fahrwerk und Abgasanlage war auch durch... Die Räder nicht... Die hab ich mir gegönnt ^^

Ist da jemals ein Ölwechsel gemacht worden? Die WÜK sollte keinen Sprung von 500rpm machen...
Spülung ist ja nicht gerade günstig - es sei denn man traut sich die Schweinerei selbst zu (gar kein Ding der Unmöglichkeit über die Leitungen zum Ölkühler). In dem Fall kostet es einen großen Kanister Öl, wenn das nichts hilft kann man immer noch nach einem gebrauchten Getriebe suchen.
Mit Sicherheit nicht! Aber die Automatik ist zu schlecht um gut und zu gut um schlecht zu sein... Meines Erachtens... Ich denke wenn ich das jetzt bald mach wird es passen... (hoff ich zumindest)

Naja du hast ja selbst erkannt, dass...
mein Zetti schon 10k an Reperaturen geschluckt
etwas anderes ist als:
Bäuerle Tv Modul DVB-T2
Sportabgasanlage Bastuck ab Kat
H&R Gewindefahrwerk
2x Adapter für TV Modul
2x Ampire Antenne
für
Gesamt bisher: 6.733 Euro
😜 :roflmao:

Dann noch Reifen als zukünftige Reparaturkosten anzuführen... Nunja merkste selber oder? :D

So gerechnet habe ich auch schon über "10k an Reparaturen" ausgegeben, ... zumindest wenn ich die Autoanschaffung und den zukünftigen Spritverbrauch mit dabei rechne:roflmao:

Naja du hast ja selbst erkannt, dass...

etwas anderes ist als:

für

😜 :roflmao:

Dann noch Reifen als zukünftige Reparaturkosten anzuführen... Nunja merkste selber oder? :D

So gerechnet habe ich auch schon über "10k an Reparaturen" ausgegeben, ... zumindest wenn ich die Autoanschaffung und den zukünftigen Spritverbrauch mit dabei rechne:roflmao:
Wie gesagt Abgasanlage war hin und das Fahrwerk auch... Abgasanlage hab ich damals nix günstigeres herbekommen Fahrwerk war gebraucht.... Ergo 8083 plus rein bauen......
Das alles seit 2022 ist ganz schön happig... Ich find dich nicht besonders nett.. zeig mit deinem Finger bitte woanders hin.

Ach und übrigens.... Die Punkte sind alle abgearbeitet.. Ich hab die Liste nur rein kopiert um zu zeigen das die Preise okay sind es sich halt geläppert hat... Zukünftig ist aktuell nur die Getriebe Aktion.

Reifen müssen ersetzt werden.. Kohle ist weg... So ist das nunmal... Sorry das ich in meiner Kostenübersicht keinen extra Punkt gemacht habe... Die Reifen gehören eh zu den Felgen.... Mein Gott ey...

Wie gesagt Abgasanlage war hin
Darf ich wirklich ehrlich fragen wieso? Hab ganz offen gesagt noch nie von ner durchgerosteten Abgasanlage am Z4 gehört...
Ich find dich nicht besonders nett.. zeig mit deinem Finger bitte woanders hin.
:roflmao:Eins muss man dir lassen, ehrlich biste!:thumbsup:

Ich für meinen Teil habe hier keinerlei persönliche Befindlichkeiten gegen Leute (die ich ja eigentlich eh nicht kenne), ich hinterfrage nur, wenn mir etwas spanisch vorkommt (mierda!)...

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich wirklich ehrlich fragen wieso? Hab ganz offen gesagt noch nie von ner durchgerosteten Abgasanlage am Z4 gehört...

:roflmao:Eins muss man dir lassen, ehrlich biste!:thumbsup:
Ich für meinen Teil habe hier keinerlei persönliche Befindlichkeiten gegen Leute, ich hinterfrage nur, wenn mir etwas spanisch vorkommt (mierda!)...

Ich hab ja auch nicht gesagt, dass die durch gerostet war... Sondern hin... Der Vorbesitzer ist da iwo aufgehockt und das Ding war recht verzogen... Selbst nach dem richten hat die ständig gebollert... Und dann hat se zum klirren angefangen... Keine Ahnung... Raus damit... Bastuck rein... Gebrauchte war zu dem Zeitpunkt keine im Netz.

Freut mich das es nicht dazu da war um dich über mich lustig zu machen... Dennoch kam es so rüber... Ala wieder einer der Müll labert oder übertreibt.... Find ich trd nicht so geil das kann man anders machen.

Achja am Donnerstag ist mir eine Frau in mein Zetti geballert ... Mega geil

Aua, das ist natürlich doof :# Hoffe, es ist nichts Großes und Du musst nicht noch streiten. Den Schaden musst Du dann wenigstens nicht selbst bezahlen :) :-)

Ich hoffe auch das ich mich nicht streiten muss.... Aber das sollte schon alles klappen... Es tut einfach weh.. Mal schauen was der Gutachter meint... 👍

Wenn die Kupplung tatsächlich hin ist, würd ich den Wandler gegen einen neuen/überholten tauschen. Der gebrauchte Kram wird in dem Bereich über kurz oder lang auch aufgeben.

Zurück
Oben Unten