E85 3.0si Klackern bei Leerlauf

Roadsterrr

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hi zusammen,

Ich habe ein Klackern im Leerlauf bei NICHT gedrückter Kupplung. Gut zu höhren in der Garage im Stand. Weniger wenn es keine Wände gibt wo der Schall reflektieren kann. Sobald Kupplung gedrückt, ist das Geräusch vollständig weg.

Lese jetzt was von Schwungrad, Ausrücklager. Dann wieder, dass sowas normal sei. Woher weiß ich denn, ob es normal ist oder nicht?

Habe auch Film mit Sound auf dem man das gut hört, kann ich hier jedoch glaube ich nicht hochladen.

Freu mich auf Eure Meinung. VIELEN DANK.

Wenn du es genau wissen willst, lass jemanden mit Plan mal dabei gucken/ hören.

Wenn du einen Standort angibst und/ oder dein Profil freischaltest, findet sich vielleicht hier jemand...

Danke Dir. Bin in München.

Habe es mal hier hochgeladen. Zu Beginn ist Leerlauf OHNE Kupplung treten mit Klackern. Dann Kupplung getreten (Klackern weg) und dann wieder ohne Kupplung treten (Klackern da)

Ausrücklager ist es nicht, da hat man ein klackern wenn die Kupplung getreten ist. Ich tippe auf ZMS, beim durchtreten der Kupplung wird Druck auf das ZMS ausgeübt und deswegen klackert es nicht mehr.

Wenn ich aber diesen Beitrag lese würde ich erstmal gar nichts machen.

Seit wann hast du denn dieses klackern?

Hallo,
ich habe das Geräusch auch und mir wurde gesagt, das dass von der Vorgelegewelle aus dem Getriebe kommt und normal ist.
Hatte ich aber auch schon bei meinem 2,5er.
Ich würde nichts machen.
Ich fahre jetzt mit dem 3L SI mit dem Geräusch schon ca. 70000 km herum.

Gruß Frank

Hallo,
ich habe das Geräusch auch und mir wurde gesagt, das dass von der Vorgelegewelle aus dem Getriebe kommt und normal ist.
Hatte ich aber auch schon bei meinem 2,5er.
Ich würde nichts machen.
Ich fahre jetzt mit dem 3L SI mit dem Geräusch schon ca. 70000 km herum.

Gruß Frank
Das gleiche hat mir mein freier Kfz Meister auch erklärt (hat mal bei BMW gelernt) Nicht bekloppt machen, weiterfahren.

Grüß dich, ich würde behaupten das ist einer der Probleme beim Z4 e85. Das ZWS schlägt aus und gibt diesen klackernden Sound wieder. Kein Metallischer Sound, eher ein gedämfter. Wir haben jetzt 3.0, 2.5 si, 3.0 si und jeder einzelne hatte dieses Problem. Gegen ein EMS getauscht und fetisch. Der 3.0 si fährt seit 30.000km damit, bis jetzt noch keine Probleme.

Aus meiner Sicht ist das eine Charakteristik des Antriebsstrangs beim N52 im Z4. Da ist nichts ausgeschlagen. Habe das Geräusch seit Anfang an und es ist seit über 100k km unverändert. Wenn Getriebe warm, dann lauter weil weniger Dämpfung durch das Öl. Das ZMS ist ja relativ leicht bei dem sportlichen Antriebsstrang und das Getriebe im Handschalter knackig sportlich ausgelegt, da kommen einfach ein paar Schwingungen durch und übertragen sich auf die Eingangswelle im Getriebe.

Zurück
Oben Unten