E85 Automatik - Getriebeölwechsel

Ralph80

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

ich möchte bei meinem E85 (3,0L, EZ2003) mit Automatik das Getriebeöl wechseln lassen.
Nun habe ich bereits von mehreren Werkstätten die unterschiedlichsten Preis bekommen.
Hat hier jemand das schon mal in einer Werkstatt machen lassen und kann mir einen Richtpreis für so etwas geben?
Und ist hier eine Spülung notwendig? Bei dieser Frage habe ich ebenfalls unterschiedliche Meinungen bekommen.

Besten Dank!

Bist ja schon lange dabei, Ralph. Das Thema gabs schon etliche mal.
Aber ich geb dennoch mal den Hinweis auf die Google Suche... gerne mit zroadster.com im Suchfeld.

1744363478485.png

Dann landeste hier:

Kurzform: Don Simon

Vielen Dank für die Verlinkungen!
Für mich ist das ein unklares Thema mit sehr vielen subjektiven Meinungen.
Meiner hat jetzt 90.000km auf der Uhr. Also für sein Alter sehr wenig. Aber ja, das Auto ist aus 2003.
Nun habe ich aber trotzdem Aussagen von Werkstätten bekommen, dass das (selbst mit dem Alter) kein Problem sei. Somit den Getriebeölwechsel nicht zu machen.
Von der Schaltung her funktioniert alles top, aber ja, ich stimme einem der oberen Beiträge zu. Nicht erst handeln wenn es Probleme gibt.
Ob es nun notwenig ist, konnte mir noch keiner definitiv beantworten.

Meiner hat jetzt 90.000km auf der Uhr. Also für sein Alter sehr wenig. Aber ja, das Auto ist aus 2003.
Grüß dich.
Ich habe vor kurzem eine Spülung, bzw ein Ölwechsel machen lassen, 140tsd km Laufleistung. Für den Ölwechsel habe ich 620 Euro bezahlt. Hier war mir wichtig das nur mit Öl gespült wird und nicht mit reiniger. Diese Reiniger sollen sehr aggressiv sein und können unter Umständen auch Dichtungen kaputt machen. In dem Preis war auch das Differenzial mit dabei.
Ich habe zusätzlich noch die Mechatronik machen lassen, das hat sich auf jeden Fall gelohnt, weil da schon Verschleiß war und ein Magnetventil nicht mehr fit war. Das waren nochmals 200 Euro.
Die Additive im Öl, gehen halt mit den Jahren auch flöten und laut meiner Werkstatt, die sich ausschließlich nur auf diese Arbeit spezialisiert hat, meinte man soll durchaus nach 10 Jahren das Öl tauschen.
Gruß Andreas

Mein 3.0 Si ist aus 2007 und hatte 53000 km auf dem Tacho als ich 2021 bei Don Simon zur Getriebeölspülung,Mechatronik und Differenz Öl Wechsel war.
Ich kann es nur empfehlen.
Die Trägheit der Schaltwechsel verbessert sich und wenn Du dann noch auf XHP flahst dann wirst Du deine 6 Gang Automatik nicht wiedererkennen.
Wie ZZZZefix schon erwähnt hat ist die Lifetime Öl nur Theorie.

Zurück
Oben Unten