E85 Bluetooth Kopplung funktioniert nicht

Mrsnoxx

Fahrer
Registriert
9 August 2020
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo zusammen,

Ich verzweifele gerade an der Bluetooth Kopplung bei meinem Z4 E85 3.0 si. (BJ 2006).
Die Anleitung mit Knopf drücken, Zündung etc habe ich bereits gefunden und in verschiedensten Kombinationen durchgespielt.

Leider komme ich nie zu dem Punkt an dem "Kopplung Bluetooth" im Navigationsdisplay erscheint.

Mein Verdacht ist nun, dass der Knopf oberhalb der Handyhalterung defekt ist. Kann ich die Funktion des Knopfes irgendwie einfach überprüfen? Sollte sich im Fahrzeug irgendwas tun, wenn ich den Knopf ohne verbundenes Handy drücke?

Danke und beste Grüße
Martin
 
Hallo zusammen,

Ich verzweifele gerade an der Bluetooth Kopplung bei meinem Z4 E85 3.0 si. (BJ 2006).
Die Anleitung mit Knopf drücken, Zündung etc habe ich bereits gefunden und in verschiedensten Kombinationen durchgespielt.

Leider komme ich nie zu dem Punkt an dem "Kopplung Bluetooth" im Navigationsdisplay erscheint.

Mein Verdacht ist nun, dass der Knopf oberhalb der Handyhalterung defekt ist. Kann ich die Funktion des Knopfes irgendwie einfach überprüfen? Sollte sich im Fahrzeug irgendwas tun, wenn ich den Knopf ohne verbundenes Handy drücke?

Danke und beste Grüße
Martin

...war da schon einmal ein anderes Mobiltelefon gekoppelt? Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass wenn man diese "alte" Kopplung nicht löscht, man mit der neuen Kopplung verzweifelt. Leider kann ich Dir nicht mehr sagen, wie das Löschen funzt, aber vielleicht hilft Dir das ja mit der Eingrenzung trotzdem weiter. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Löschen hatte ich auch schon probiert. Leider ebenfalls erfolglos :(

Edit: Mittlerweile (nach ca 100 Versuchen) bin ich so weit, dass auf dem Display "Bluetooth koppeln" erscheint. Nur mein Handy findet das Auto noch nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Löschen hatte ich auch schon probiert. Leider ebenfalls erfolglos :(

Edit: Mittlerweile (nach ca 100 Versuchen) bin ich so weit, dass auf dem Display "Bluetooth koppeln" erscheint. Nur mein Handy findet das Auto noch nicht ...
Probier das Handy vorher neu zu starten, und lösche im Handy unnötige BT Geräte.
 
Leider erfolglos. Ich habe nun 2 Handys probiert (iPhone 8 und 11). Wenn ich der Anleitung zum Abmelden sämtlicher Telefone folge ertönt das beschriebene Pipen nach längerem Drücken des Knopfes nicht. Heißt das im Umkehrschluss, dass auch keine Telefone verbunden sind?
 
Leider erfolglos. Ich habe nun 2 Handys probiert (iPhone 8 und 11). Wenn ich der Anleitung zum Abmelden sämtlicher Telefone folge ertönt das beschriebene Pipen nach längerem Drücken des Knopfes nicht. Heißt das im Umkehrschluss, dass auch keine Telefone verbunden sind?
Ich habe mein iPhone X ein paar mal neu gestartet, dann hat das iPhone die BMW FSE gefunden. Immer den Knopf in der Mittelkonsole drücken.
 
Ich erinnere mich das ich es 2-3-4 mal probiert habe, dann hat’s geklappt.
Vorher war mein altes mobile Connected.
 
Ich habe mein iPhone X ein paar mal neu gestartet, dann hat das iPhone die BMW FSE gefunden. Immer den Knopf in der Mittelkonsole drücken.

D.h. den Knopf in der Mittelkonsole gedrückt halten, während ich am Handy nach der BMW FSE suche?
 
Bei mir das gleiche Bild seit dem ich den Z fahre. Selbst Kollegen die das schon öfters am Z gemacht haben, haben das bei mir nicht hinbekommen. Es erscheint einfach nichts auf dem Navibildschirm. Habs schon lange aufgegeben. An einen Defekt habe ich auch schon oft gedacht.
 
So ich habe nun noch etwas rumprobiert. Irgendwann erschien die Meldung "Bluetooth Kopplung" auf dem Navibildschirm. Dann bin ich leider nicht weiter gekommen. Folgendes habe ich probiert:
- Nachdem das "Bluetooth" Kopplung erschinenen ist die Taste nochmal für ca 10 Sekunden halten um evtl gekoppelte Geräte zu löschen: Der beschriebene Signalton war nicht zu hören
- Versucht 3 verschiedene Handys (iPhone6, 8 und 11) zu koppeln (mit mehrmaligem Neustart der Geräte): Keines der Handys findet das BMW Bluetooth gerät

Entwerder ich bin zu dumm die Registrierten Geräte aus dem Bluetooth-Modul zu löschen oder dieses ist defekt.

Gibt es einen einfachen Weg zu prüfen, ob das Bluetooth im Fahrzeug generell funktioniert?
 
Okay. Ich weiß nicht wie die anderen es hier einschätzen, aber ich fand die Qualität eher sehr mäßig, beim Offen fahren ganz zu vergessen. :D
Also, selbst wenn es funktioniert, nicht enttäuscht sein ;)
 
sicherlich ist das keine Lösung für stundenlange Calls, aber um mal kurz zu telefonieren wäre das schon praktisch. Der iPhone Lautsprecher kommt natürlich noch schneller an seine Grenzen.
 
Ich habe nun mal einen Blick in das Geheimmenü geworfen - hier wird mir immerhin angezeigt, dass ein Fehler im Fehlerspeicher eingetragen ist. Morgen sollte mein OBD Adapter kommen - evtl bringt das Auslesen des Fehlerspeichers hier etwas Licht ins Dunkle.
 
Also ich habe den Fehlerspeicher nun mal mit Carly ausgelesen - da stand nichts drinnen. Gibt es noch eine weitere Möglichkeit zu prüfen ob da BT Modul defekt ist?
 
Also ich habe es irgendwann aufgegeben. Da mein Wechsler defekt war, wurde ein Adapter verbaut. Ich hatte schon einige Autos aber die Kopplung von BMW ist ganz „speziell „
 
Zurück
Oben Unten