E85/E86 - Clutch Stop Mod (Verstellbarer Anschlagpunkt für das

Moscha

macht Rennlizenz
Registriert
13 Juni 2008
Ort
Lüneburg
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Eine Kleinigkeit mit viel Effekt:

"Clutch Stop Mod" nennt sich das ganze. Ist ein verstellbarer Anschlagpunkt für das Kupplungspedal und kann mit diesem kleinen Teil das ganze Feinjustieren (natürlich muss die Kupplung noch sauber trennen und ein bisschen Luft bleiben, deswegen verstellbar). In meinem Fall war der Gesamtweg des Pedals überflüssig lang (CDV ist bei mir entfernt und fahre auch keine Serienkupplung mehr, sondern eine verstärkte Kupplung mit leichterem EMS!).

20180825_110807-01~01.jpg 20180825_110749-01~01.jpg

Hier mal ein geliehenes Bild, wo es hinkommt (Normalerweise ist da nur ein Plastikstopfen auf dem Gewinde, wo der "Clutch Stop Mod" rein geschraubt wird = Gewinde ist bereits vorhanden ab Werk bei nahezu allen BMWs.)
1463560947005-jpg.32580


Zum selbst basteln:
M10x40 Tellerrandschraube Edelstahl mit mind. 3cm Durchmesser des Tellerrandkopfes wären ideal, M10 Mutter Edelstahl, große M10 Unterlegscheibe Edelstahl, Gummipads oder Stoffpads zum Aufkleben.


Ursprüngliche Inspiration aus dem Netz unter anderem (es gibt auch einige Youtube Videos dazu und diverse andere, vor allem englische, Anleitungen in den weiten des Internets):

https://zroadster.org/threads/clutch-pedal-stop.8622/
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig: das ist einfach ein mechanischer Anschlag für das Kupplungspedal damit Fahrer die immer erst die Kupplung bis zum Bodenblech treten nur den wirklich nötigen Weg treten müssen ?

Wenn es beim schalten knirscht weis man dann das man das Teil etwas weiter reinschrauben muss.
 
Ja und wenn es knirscht hast du den Anschlag massiv falsch eingestellt. Etwas Luft sollte auch bei Nutzung mit diesem Mod natürlich vorhanden sein! ;)

Der Weg ist aber bei jeder Kupplung ein bisschen anders, einige Kupplungen kommen erst weiter oben im Pedal. Und haben weit vor dem Serien Anschlagpunkt getrennt.
 
Die Kupplung schleift ja immer ein wenig oder? Auch bei voll durchgedrückten Pedal oder?

Erhöht sich dann nicht der Druck auf die Kupplung?

Jetzt rein technisch...
 
Die Kupplung schleift ja immer ein wenig oder? Auch bei voll durchgedrückten Pedal oder?

Erhöht sich dann nicht der Druck auf die Kupplung?

Jetzt rein technisch...

Es kommt immer auf deine Kupplung an.
Beispiel (bei mir):

Kupplung trennt bereits sehr weit oben, nach bereits 1/3 des Pedalweges. Clutch Stop Mod eingestellt auf 2/3 des Pedalweges, weil komplett getreten und 2/3 des Pedalweges einfach überhaupt keinen Effekt mehr haben. <- getrennt ist getrennt und das durchtreten (wie man es gelernt hat) bringt technisch keinen Unterschied mehr.

Ja, und eine getrennte Kupplung schleift minimal immer (unabhängig von diesem Mod) - deswegen soll man auch zur Verschleiß Minimierung eher in den Leerlauf gehen, wenn man an der Ampel steht (Gang raus, Kupplung kommen lassen).
 
Ist eher was fürs Gefühl beim kuppeln, als ein technischer Vorteil, oder? Kenne das Problem nicht, aber könnte mir vorstellen, dass es sich anders fährt/kuppelt, wenn erstmal ungewöhnlich viel Leerweg kommt, bevor die Kupplung beginnt zu schleifen beim kommen lassen des Pedals.
 
Ist eher was fürs Gefühl beim kuppeln, als ein technischer Vorteil, oder? Kenne das Problem nicht, aber könnte mir vorstellen, dass es sich anders fährt/kuppelt, wenn erstmal ungewöhnlich viel Leerweg kommt, bevor die Kupplung beginnt zu schleifen beim kommen lassen des Pedals.
Kommt weniger Leerweg beim Kuppeln, kannst das Pedal gar nicht mehr so weit durchtreten.
 
Beim Sport ist das Schaltklauen einführen der Limitierende Faktor den Leerweg überbrücke ich mit früherem Timing des Einkuppelvorgangs.

Aber die Idee finde ich super!
Wenn das Funktioniert (und davon gehe ich aus) ist das bestimmt cool!
 
Super,nach Einbau einer Anschlagschraube drückt endlich die ausgezogene Unterschenkelauflage vom M-Sitz nicht mehr dagegen wenn die Kupplung komplett durchgetreten ist.
Jetzt habe ich endlich für meine Körpergröße die ideale entspannte Sitzposition.
 
Viel mehr würde mich ein Video vom N52 mit einem EMS und ner Sportkupplung interessieren. Insbesondere Leerlaufgeräusch vom Getriebe (Losräderrasseln) und Hochdrehverhalten bei einem Gasstoß.
 
@z4 taunus
Bei eBay gibt es etwas mehr Auswahl als bei Amazon.
Stichwort "M10 x 40 Stellteller, Stellschraube, Stellfüße, Bodenausgleichsschrauben, Gerätefuß oder Höhenversteller"

Man muss nur darauf achten, dass die Schraube inkl. Fuß nicht länger als M10 x 40 ist (das waren zumindest die Angaben aus den englischsprachigen Foren als Empfehlung) und kein Kugelgelenk hat, sondern starr ist.

Das grüne finde ich sogar irgendwie cool. Da sieht man sofort, dass es nicht original ist :D:D:D
Aber sehen tut man das sowieso nur, wenn man im Fußraum kriecht. 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Ebay hab ich natürlich auch geschaut.. aber die beiden Amazon-Teile hatten keine Versandkosten von 3 + x € :D
Ja.. bei dem Grün hatte ich den gleichen Gedankengang wie du.. bin froh daß es gepasst hat.. :thumbsup:
 
Mal ganz naiv gefragt... Wie kann ich erkennen, ob/wann die Kupplung getrennt hat?
  • 1. Gang rein
  • Kupplung kommen lassen
  • Wenn schleift ein wenig zurück drücken
  • Position festhalten
&:
 
Ohne Motor einfach mal die Gänge durchschalten...mal mit, mal ohne Kupplung... dann wird der unterschied recht schnell klar... die Schraube dann entsprechend einstellen. Und ich persönlich würde nicht ZU knapp unterm Schleifpunkt den Stop setzen.. ein paar CM Weg mehr schaden nicht.
 
Super,nach Einbau einer Anschlagschraube drückt endlich die ausgezogene Unterschenkelauflage vom M-Sitz nicht mehr dagegen wenn die Kupplung komplett durchgetreten ist.
Jetzt habe ich endlich für meine Körpergröße die ideale entspannte Sitzposition.

Ist mir auch aufgefallen.. Der Einfluss auf die Sitzposition ist bemerkbar und positiv. Das stellt fast den eigentlichen Wert des Mods dar.
 
Zurück
Oben Unten