E85/E86 vorne höherlegen.

path83

macht Rennlizenz
Registriert
27 März 2017
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Moin,

Mir misfällt an meinem Stehzeug das er vorne etwas tiefer ist als hinten.

Gibt es die Möglichkeit ( mit anderen Federtellern, Domlagern oder ähnlichem ) das Auto vorne rund einen cm höher zu legen?

Verbaut sind Eibach Federn die sich leider recht stark gesetzt haben.

Danke!
 
Probierst diese

31 30 6 779 671 bmw tnr

Wie viele km haben deine schon auf dem Buckel?
 
Zwei Lösungsansätze.... Wenn er hinten höher ist.... Evtl ist das SWP hinten verbaut? Würde ich hinten Mal nachschauen ob die Unterlage unter der Feder dicker ist.....ca.10-15mm - dann ist es das SWP.
Original ist die Gummiunterlage nur ca.3-5mm dick.
Alternativ - wenn er vorne höher soll - Domlager vom e46 verbauen - die sind 1cm höher als die originalen e85 Domlager - dann muss aber der Zentrierbolzen entfernt werden.
Genaue Infos gibt es in meinem Koni/Eibach Threat.... Den kennst Du? 🤔
 
Cool, das wäre ja genau das was ich brauche. Laufleistung müssten so um die 50tkm sein.

@AIC-Peter

Nein den kenne ich nicht, werde aber gleich mal danach suchen. Wichtig ist das er vorne höher kommt.

Danke für eure Tipps!
 
Cool, das wäre ja genau das was ich brauche. Laufleistung müssten so um die 50tkm sein.

@AIC-Peter

Nein den kenne ich nicht, werde aber gleich mal danach suchen. Wichtig ist das er vorne höher kommt.

Dann will ich Mal helfen...😉

Aber schau Dir vorher Mal den Ist Zustand genau an - ist eigentlich sehr ungewöhnlich dass er hinten zu hoch ist ... Eigentlich beruft der e85 eher zum Hängearsch...🤔

Hast Du das Fahrwerk damals selbst eingebaut oder der Vorbesitzer?
Nicht dass da was anderes nicht so ist wie es sein soll...😉
 
Dann will ich Mal helfen...😉

Aber schau Dir vorher Mal den Ist Zustand genau an - ist eigentlich sehr ungewöhnlich dass er hinten zu hoch ist ... Eigentlich beruft der e85 eher zum Hängearsch...🤔

Hast Du das Fahrwerk damals selbst eingebaut oder der Vorbesitzer?
Nicht dass da was anderes nicht so ist wie es sein soll...😉

Das passt schon alles so wie es aktuell verbaut ist ;)

Ich werd mal mit den E46 Domlagern anfangen und falls es nicht reicht die Adapter verbauen.

Danke!
 
Probierst diese

31 30 6 779 671 bmw tnr

Wie viele km haben deine schon auf dem Buckel?
Kann man den SWP Adapter/Zwischenstück vom E46 direkt beim Z4 Domlager verbauen?
Ich steige jetzt vom M-FW auf Eibach Pro Kit um und möchte vorne ungern mehr runter als er jetzt schon ist. Hinten habe ich schon auf Rat hier aus dem Forum die E46 SWP Federunterlage gekauft.
Wenn ich vorne das E46 Domlager verwende muss der Zentrierbolzen abgeflext werden. Dadurch habe ich dann wohl mehr Probleme den Sturz beim Selbsteinbau korrekt zu treffen, oder?
Wäre es da nicht einfacher ich nehme das originale 50mm Domlager vom Z4 und lege diesen E46 SWP Adapter drunter? Oder hat er nicht die Löcher an der richtigen Stelle?

Hat wer schon mal diesen 31 30 6 779 671 E46 SWP Adapter verbaut?

LG,
Straba
 
Ich tippe mal, dass du beim E46 Adapter auch wieder den Pin auf dem Adapter entfernen musst, damit er in den E85 Dom passt. Schließlich ist der wie ein E46 Domlager aufgebaut.

Den Sturz bei Selbsteinbau zu treffen kannst du so oder so vergessen - schließlich hast du nicht nur die Toleranzen von Federbein, Domlager und Adapter, sondern änderst auch noch die Fahrhöhe - was direkten Einfluss auf den Sturz hat.
Von daher würde ich bei sowas immer vermessen lassen - einzig beim reinen eins zu eins Stoßdämpfer-/Domlagertausch kann man noch Glück haben.
 
Danke @Bumbum
Heisst also im Umkehrschluss - erst Vorne Z4 Domlager mit SWP hinten einbauen.
Vermessen, fahren und Federn setzen lassen.
Wenn er danach vorne zu tief ist, E46 Domlager kaufen, einbauen und erneut vermessen lassen.

Ich erwarte mir jetzt bei all dem Aufwand vom Eibach/Koni Pro Kit jetzt wirklich einen Unterschied zu vorher, sonst wäre ich bei rundum neuen M Dämpfern wohl insgesamt günstiger dran.
 
Wie man liest, setzen sich die Eibachs nicht so extrem, daher kannst du dir das mit der Höhe VA nach der ersten ausgiebigen Fahrt überlegen und brauchst dann nur ein mal vermessen.
 
Zurück
Oben Unten