E85 KW V3 einbauen LPG Tank Problematik

TKConcept

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo ihr Verstrahlten,

Ich habe mir für meinen Z4 e85 2.5i VFL ein KW V3 gegönnt und will mich nun vor dem Einbau ein wenig darüber Informieren, wie der Dämpfer Wechsel an der Hinterachse von statten geht. Neue Domlager habe ich selbstverständlich gekauft, um mir doppelte Arbeit zu ersparen.
Nun zu meinen Fragen.
Hat jemand einen solchen Umbau mit einem LPG Tank im Kofferraum bereits durchgeführt? Hat jemand Bilder zum Umbau der HA gemacht?
Ich würde, um irgendwie an die Zugstufen Verstellung zu kommen (ist leider noch eine alte KW Version mit Zugstufen Einstellung innen am Domlager) den Teppich einschneiden. Funktioniert das?

Vielen Dank und ein schönes Restwochenende.

Moin Moin

Das geht,den Teppich über den Domen wechschneiden.
Dann im Plastik über den Domen mit einen Kreisschneider ca. 30 mm große Löcher über der Verstellmöglichkeit einfräsen.

Somit kann das Fahrwerk vom Innenraum eingestellt werden.

gruß
Karsten

So ungefähr hatte ich das bei mir auch - mittlerweile jedoch die aktuelle KW-V3-Version der Dämpfer.

... falls Du das V3 gebraucht gekauft hast (anzunehmen angesichts der alten Dämpfer), schicke sie vorher zur Revision zu KW, die werden da neu befüllt und durchgecheckt.

KW sagt selber, dass dies nach 60.000 km sinnvoll ist. Ich hatte meine erst nach 160 tkm eingeschickt mit dem Ergebnis: Alle vier Dämpfer mit massiven Laufspuren an den Kolbenstangen, dadurch auch mit neuen Dichtungen nicht haltbar. Es gab dann für mich 4 neue Dämpfer zum Vorzugspreis.

Vielen Dank für die guten Tipps! [emoji4][emoji106] Das mit der Revision klingt nicht verkehrt!

So ungefähr hatte ich das bei mir auch - mittlerweile jedoch die aktuelle KW-V3-Version der Dämpfer.

... falls Du das V3 gebraucht gekauft hast (anzunehmen angesichts der alten Dämpfer), schicke sie vorher zur Revision zu KW, die werden da neu befüllt und durchgecheckt.

KW sagt selber, dass dies nach 60.000 km sinnvoll ist. Ich hatte meine erst nach 160 tkm eingeschickt mit dem Ergebnis: Alle vier Dämpfer mit massiven Laufspuren an den Kolbenstangen, dadurch auch mit neuen Dichtungen nicht haltbar. Es gab dann für mich 4 neue Dämpfer zum Vorzugspreis.

Interessant, ich frage mich wie die sich das vorstellen. So ein Fahrwerk ist ja schon was elementares. Auf den Wagen für ein paar Wochen (?) zu verzichten ist schwierig aber sicherlich irgendwie machbar. Allerdings lässt sich ein Auto ohne Dämpfer doch nicht einmal mehr abstellen oder habe ich da jetzt ein Denkfehler? Dann müsste man sich ja erstmal ein Ersatzfahrwerk besorgen. Zu den Ausbaukosten kommen dann noch die Einbaukosten des "Überbrückungsfahrwerks" zzgl. der Kosten für die Achsvermessung. Nach der Revision das Ganze nochmal weil's so schön ist. Da macht es ja schon mehr sinn sein KW-Fahrwerk alle 60TKm zu verkaufen und ein nagelneues einzubauen?!

Auf welche Art und Weise der Kunde sein Fahrwerk ausbaut und einschickt, ist KW egal ... logisch, juckt die ja nicht.

Ich hatte meinen Z4 tatsächlich eine oder zwei Wochen aufgebockt stehen lassen - Böcke unter die Mittenlager der Querlenker und außen an den Traggelenken abgestützt. Hinten hab ich das Auto wieder auf die Räder gestellt, das geht ja ohne Dämpfer problemlos.

Wer noch zwei vordere E46- oder Z4-Federbeine liegen hat, hat's einfacher ... einfach kurz austauschen und dann bleibt der Z4 auch noch fahrbar (ohne Dämpfer hinten lässt sich der Z4 immernoch sehr gut fahren).

und klar - bei neu eingebauten Dämpfern gehört auch eine Vermessung mit dazu. Ebenso können auch gleich die vorderen Domlager getauscht werden - kostet ja nicht die Welt. Die hinteren Stützlager sollten locker ihre 10 Jahre lang halten ohne rissig zu werden.

Ich hatte wegen einer Revision mit KW Kontakt. Sie meinten dass mein V2 ggf. Gar nicht revidiert werden kann und dass ich es fahren soll bis es sifft und dann einschicken. Ich bekomme dann beim Tausch einen extra guten preis

Ich habe zu KW nun mal Kontakt aufgenommen. Eine Revision lohnt sich für mich nur, wenn mein Studenten Budget nicht total gesprengt wird. Ich bin mal gespannt. [emoji4]

Zurück
Oben Unten