E85 Lichtorgel und Ausfall der Armaturen

Heini99

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo unser Z4 macht Elektrikprobleme.
Während der Fahrt gehen plötzlich alle Warnlampen an und nach 1-2 Sekunden komplett wieder aus.
Dannach geht keine Anzeige mehr. Kein Licht, Tacho, Drehzahl, Blinker nichts mehr. Licht und Blinker gehen aber als Funktion.
Die linke Blinkeranzeige und die P-Leuchte am Schalthebel leuchten durchgängig. Auch wenn das Fz. abgeschlossen wird.
Batterie ab- und angeklemmt und es funktioniert alles wieder. Aber nicht besonders lange ( 2-3 Fahrten).
Batterie und Spannung sind i.O.

Erster Frage bei sowas immer - was steht im Fehlerspeicher...?🤔
Sonst Glaskugel....🤷

Hatte mal ein ähnliches Problem. Lag bei mir an einem nachräglich verbauten Bluetooth Modul (um die 35€). Funktioniert bei den meisten problemlos, nur bei mir ist ab Werk ein I-Pod Adapter verbaut, wovon ich die Verkabelung entfernen musste, damit der Bluetooth Adapter funktionierte. Irgendwann traten dann ähnliche Probleme, wie bei dir, auf. Nachdem ich dann alles wieder zurück gerüstet hatte, waren die Probleme verschwunden.
Hatte auch den Bluetooth Adapter erneuert und eine teuere Version (um die 200€) eingebaut. Nichts hatte geholfen, nur der Rückbau..

Fehlerspeicher hat leider nichts gespeichert. Habe auch kein Modul verbaut. Ist alles Original.

Wie konntet Ihr das Kombi (ohne Fehlermeldungen) eindeutig als Ursache erkennen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten