Panther666
Testfahrer
- Registriert
- 23 April 2018
- Wagen
- BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Moin,
leider macht mein Z heute nicht mit und bin mir sehr unsicher durch die vielen Informationen die ich bislang gefunden habe weswegen ich mich an euch wende. Am Samstag habe ich ein Service durchgeführt (Öl/Öl Filter/Luftfilter/Kabinenfilter). Daraufhin habe ich eine kleine Testfahrt gemacht und den Wagen dann abgestellt. Heute (Montag) wollte ich eine kleine Runde fahren und starte den Z und bin durch ein sehr unruhigen Leerlauf begrüßt. Mit unruhig meine ich schwankend zwischen 300 und 1400 rpm. Es schießt immer wieder hoch, und bricht dann zusammen stottert und geht fast aus und dann kommt er wieder und dann wieder das gleiche bis er schließlich ausging. 5 Minuten später versuche ich es nochmal, immer noch das gleiche. Noch dazu wenn ich nur annähernd das Gas Pedal berühre geht er sofort aus.
Dann habe ich mir gesagt okay, habe ich was falsch gemacht beim Öl Wechsel ? Nee Niveau stimmt, also zwischen min und Max, wie es gestern auch war. Luftfilter ist richtig drinne und verschlossen.
Es wird keinerlei Warnung oder Fehlermeldung angezeigt.
Bevor die Frage kommt, das Öl ist Addinol 5w40 mit BMW LL-01.
Noch ein parr Infos zum Wagen: es ist ein 2003 er e85 Z4 mit dem M54B30, es ist also ein VFL Model.
Mit Schnitzer Fahrwerk und M sitzen, ansonsten ziemlich Standard.
Folgendes Video zeigt ganz gut was bei mir los ist, nur bei mir ist es ein bisschen extremer habe ich das Gefühl.
Dann habe ich angefangen online zu schauen ob das ein bekanntes Problem ist. Habe den Wagen erst seit 5000km, also kenne ich mich bei BMW noch nicht so gut aus. Ich habe dann folgende Punkte mehrmals gelesen:
- Zündkerzen + Zündspuken tauschen, besonders wenn es keine Bosch Elemente sind
- Falschluft an diversesten stellen im ansaug Strang
- Defekt bei den VANOS magnet Ventilen
- Defekt bei den Nockenwellensensoren
- Defekt beim leerlaufregler
- Defekt bei dem LMM
- Defekt bei dem DISA
- Defekt bei der Benzin Pumpe / Druck Regler
- Defekt bei den lambda Sonden
- Zu viel Öl (habe ich bereits ausgeschlossen)
Ganz oft kommt das Thema mit der DISA wieder sollte ich hier anfangen?
Was klingt für euch hier am plausibelsten, gibt es noch andere Möglichkeiten oder was würdet ihr zuerst prüfen.
Am Ende der Woche habe ich dann auch ein passendes Auslese gerät um mehr als nur die Fehler auszulesen.
Vielen Dank schonmal.
leider macht mein Z heute nicht mit und bin mir sehr unsicher durch die vielen Informationen die ich bislang gefunden habe weswegen ich mich an euch wende. Am Samstag habe ich ein Service durchgeführt (Öl/Öl Filter/Luftfilter/Kabinenfilter). Daraufhin habe ich eine kleine Testfahrt gemacht und den Wagen dann abgestellt. Heute (Montag) wollte ich eine kleine Runde fahren und starte den Z und bin durch ein sehr unruhigen Leerlauf begrüßt. Mit unruhig meine ich schwankend zwischen 300 und 1400 rpm. Es schießt immer wieder hoch, und bricht dann zusammen stottert und geht fast aus und dann kommt er wieder und dann wieder das gleiche bis er schließlich ausging. 5 Minuten später versuche ich es nochmal, immer noch das gleiche. Noch dazu wenn ich nur annähernd das Gas Pedal berühre geht er sofort aus.
Dann habe ich mir gesagt okay, habe ich was falsch gemacht beim Öl Wechsel ? Nee Niveau stimmt, also zwischen min und Max, wie es gestern auch war. Luftfilter ist richtig drinne und verschlossen.
Es wird keinerlei Warnung oder Fehlermeldung angezeigt.
Bevor die Frage kommt, das Öl ist Addinol 5w40 mit BMW LL-01.
Noch ein parr Infos zum Wagen: es ist ein 2003 er e85 Z4 mit dem M54B30, es ist also ein VFL Model.
Mit Schnitzer Fahrwerk und M sitzen, ansonsten ziemlich Standard.
Folgendes Video zeigt ganz gut was bei mir los ist, nur bei mir ist es ein bisschen extremer habe ich das Gefühl.
Dann habe ich angefangen online zu schauen ob das ein bekanntes Problem ist. Habe den Wagen erst seit 5000km, also kenne ich mich bei BMW noch nicht so gut aus. Ich habe dann folgende Punkte mehrmals gelesen:
- Zündkerzen + Zündspuken tauschen, besonders wenn es keine Bosch Elemente sind
- Falschluft an diversesten stellen im ansaug Strang
- Defekt bei den VANOS magnet Ventilen
- Defekt bei den Nockenwellensensoren
- Defekt beim leerlaufregler
- Defekt bei dem LMM
- Defekt bei dem DISA
- Defekt bei der Benzin Pumpe / Druck Regler
- Defekt bei den lambda Sonden
- Zu viel Öl (habe ich bereits ausgeschlossen)
Ganz oft kommt das Thema mit der DISA wieder sollte ich hier anfangen?
Was klingt für euch hier am plausibelsten, gibt es noch andere Möglichkeiten oder was würdet ihr zuerst prüfen.
Am Ende der Woche habe ich dann auch ein passendes Auslese gerät um mehr als nur die Fehler auszulesen.
Vielen Dank schonmal.