E85 M54B30 MKL - Gemisch zu Mager, Nachkat Sondenfehler

PeterPi

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Moin Kollegen,

bei meinem neuen Zettie ging gestern, bei der Fahrt auf einmal die MKL an. Glücklicherweise hatte ich meinen ODB2-Scanner mit dabei und habe bei der nächsten Gelegenheit gleich mal geschaut.
Er meckert dass, das Gemisch auf beiden Bänken zu mager wäre und das die Nach-Kat-Lambdasonde einen Fehler hat. Und dann noch das mit dem Sauerstoffsensor?

Der Zettie ist ein M54B30 von 2003. Wichtig ist noch, das Fahrzeug wurde vor drei Jahren auf LPG umgerüstet. Anlage ist eine AC STAG 300.

Folgende Fehlercodes hat er im Speicher, die Aufschlüsselung der Codes habe ich von www.obd-2.de :

P0160 - Lambdasonde Schaltkreis keine Aktivität detektiert (Bank 2 Sensor 2)
P2272 - Sauerstoffsensor (Bank 2, Sensor 2) - ständiges Angeben vom mageren Gemisch
P0161 - Lambdasonde Heizungs-Schaltkreis Fehlfunktion (Bank 2 Sensor 2)
P0171 - Gemisch zu mager (Bank 1)
P0174 - Gemisch zu mager (Bank 2)

Meine erste Vermutung wäre jetzt der LMM, oder eventuell Faltbalg? Bin allerdings auch kein Spezi. Bevor ich das meinem Schrauber in die Hand drücke, habt ihr einen Tipp was es sein könnte?

Ich hatte auch gemerkt, dass er beim heranrollen an die Ampel und Auskuppeln manchmal die Drehzahl sehr stark herabsenkt, zumindest für den Bruchteil einer Sekunde, als würde er fast ausgehen, fängt sich dann aber wieder. Während der Fahrt merke ich sonst nichts. Keinen Leistungsverlust, kein Ruckeln. Drehzahl ist auch stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen Faltenbalg.
Den findest du relativ schnell.

faltenbalgubersicht.jpg

faltenbalg.JPG

Meist hört man noch ein helles Pfeifen, so zwischen 1800 und 2000 U/Min

.

Zuletzt bearbeitet:
Am Besten komplett auf Flaschluft prüfen lassen - es gibt da mehr als nur eine Stelle, die nach den Jahre porös wird 👍

LPG Betrieb ist „empfindlicher“ auf Falschluft, auf Benzin hat’s die Regelung damals bei mir grade noch geschafft auszugleichen

Wenn die Nachkat Sonden nicht gehen: Stecker kontrollieren. Originalsonden sind happig teuer, Bosch hat passende vorkonfektioniert zum passablen Preis. Für den M54B30 hab ich auch irgendwo noch die Bosch Nummern in einer Tabelle. bei Interesse: PN

Bei mir haben damals 2 Sonden gesponnen also Tabularaza und alle 4 neu

Zuviel Sauerstoff beim Benziner solltest du auf jeden Fall prüfen lassen.

Moin Moin
Geht die MKL nur auf Gas an oder auch auf Benzin?

gruß
Karsten

Ich hatte einen ähnlichen Fehler, allerdings ohne lpg.
Prüfe am besten mal, ob er ohne lpg auch Auftritt.
Ich hatte auf Verdacht die Lamdasonden getauscht allerdings war der Fehler dann noch da, bei Interesse an Original Lamdas kannst du dich gern melden.
Bei mir lag es letztendlich an einer defekten Disa Einheit.

Bei unserem Mercedes CLK280 lag es nach Tausch von allen 4 Lambdas am LMM. Dieser war leicht ausserhalb der Toleranz

Zurück
Oben Unten