E85 mit M-Fahrwerk: Vorderräder streifen im Radkasten?

juepi

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Leute,

Ich hätte da mal eine Frage: mir ist es nun schon ein paarmal passiert, dass mir bei sportlicher Fahrweise in der Kurve bei Straßenunebenheiten (z.b. eine Mulde in der Straße) das Vorderrad auf der Kurvenaußenseite im Radkasten streift.

Ich habe gestern auch die Stelle im Radkasten entdeckt (ist so ca. auf 10 Uhr würde ich sagen), da sieht der schwarze Kunststoff des Radkasten innen (gleich hinter dem Kotflügelblech) auch schon recht mitgenommen (aufgerieben) aus.

Ich habe vorne 15mm Spurverbreiterung drin, aber selbst wenn ich diese wegnehme glaub ich, dass das Rad immer noch streifen würde.

Ist das normal oder liegt da eventuell ein Defekt der Dämpfer oder Federn vor?

Danke vorab für eure Tips,

Jürgen

Nein, es liegt tatsächlich an der Spurverbreiterung. Das hab ich auch.

Hi,

Mist, dann hab' ich die wohl umsonst eintragen lassen, dann kommen die wieder raus.

Stört dich das nicht dass die Spurverbreiterungen dir die Radkästen ruinieren?

lg,
Jürgen

Ok, na dann bin ich zumindest mal beruhigt dass das kein Einzelfall ist ;)

Danke und lg,
Jürgen

Hallo Leute,

Also den oben genannten Thread würde ich mal so zusammenfassen dass es 2 endgültige Lösungen für dieses Problem gibt:

a.) Sonntagsfahren :j
b.) Gewindefahrwerk

Wie geht ihr mit dem Problem um? Ignorieren?

lg,
Jürgen

Hallo Leute,

Also den oben genannten Thread würde ich mal so zusammenfassen dass es 2 endgültige Lösungen für dieses Problem gibt:

a.) Sonntagsfahren :j
b.) Gewindefahrwerk

Wie geht ihr mit dem Problem um? Ignorieren?

lg,
Jürgen

Was genau soll ein Gewindefahrwerk deiner Meinung nach bringen?
Höher drehen als M-Fahrwerk? Wohl kaum, das geht mit einem Gewindefahrwerk in der Regel nicht. Der Verstellbereich ist immer tiefer als Serie.

Bearbeite das Plastik im Radinnenhaus wenn es dich stört. Entweder mit dem Heißluftfön anwärmen und an den schleifenden Stellen eindrücken... oder ganz rausbauen (m.M. nach nicht nötig und nicht empfehlenswert.)

Leichtes schleifen bei extremen Fahrmanövern ist "normal".

Bei mir sind die Löcher so groß dass ich die Nebelscheinwerfer tauschen könnte ohne die wartungsklappe zu öffnen..:D

Das KW hat daran auch nix geändert. Der TÜVler meinte: Ich denke Sie fahren einfach wie die Sau... :confused:

Bei mir sind die Löcher so groß dass ich die Nebelscheinwerfer tauschen könnte ohne die wartungsklappe zu öffnen..:D

Das KW hat daran auch nix geändert. Der TÜVler meinte: Ich denke Sie fahren einfach wie die Sau... :confused:

daran wird es vermutlich liegen. Ich wunder mich auch wie ihr alle eure Radhausschalen zerschreddert. :p :P

Ich hab selbst bei +7mm pro Seite, Eibach Federn und 17 Zoll sowie schmal bauenden Continental 225ern leichte Schleifspuren. Das muss so. Wenn nicht fahrt ihr zu lahm [emoji23]

Ich sehe schon ihr nehmt das alle sehr gelassen :D

Vorsichthalber nochmal die Frage: wäre das Problem gegessen wenn ich die 15mm Spurverbreiterung rausnehme (habe die 18" Standard-bereifung drauf), oder "mildert" das bestenfalls das Problem?

Meinen Fahrstil werde ich nicht anpassen, und die österreichischen Gemeinden zu überzeugen, die Landstraßen ordentlich zu sanieren wird's wohl auch nicht spielen :d

Danke und lg,
Jürgen

Plasik hinter den Kotflügel montieren...wirkt in den meisten Fällen beim SerienFW. Damit holst du 5-20mm raus.

Oops, das hätte ich jetzt fast übersehen. Kannst du mir den Lösungsansatz etwas genauer beschreiben? Muss gestehen dass ich mir das jetzt nicht recht vorstellen kann.

lg,
Jürgen

Zurück
Oben Unten