E85 Radio Business CD / Unterschiede Bj 2003 zu 2004?

Matlicht

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Guten Morgen zusammen,

als Neuling hätte ich mal eine Frage: bei meinem E85 aus 2003 war ursprünglich ein Radio Business CD verbaut (soweit ich nachvollziehen kann ohne Wechsler und / oder Navi). Dieses hat einer der Vorbesitzer leider durch ein nicht gerade ansehnliches Monster aus dem Zubehörhandel ersetzt. Ich möchte nun wieder ein BMW Business verbauen und wurde grundsätzlich auch schon fündig - gebraucht bzw. wiederaufbereitet werden die ja ganz gut angeboten. Allerdings steht bei den meisten dabei “kompatibel ab BJ 10/2004”, was mir ja nicht wirklich weiterhilft.

Nun meine Frage: besteht hier wirklich ein signifikanter Unterschied, oder kann ich einfach ein Radio aus einem späteren Bj (aber natürlich für E85 geeignet) verwenden?
Wenn ich ein geeignetes Radio finde, dann werde ich voraussichtlich einen Umbau auf BT auch gleich in Angriff nehmen, hierzu gibt es ja scheinbar sehr viele gute Erfahrungen.

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe und ein sonniges Pfingstwochenende,

Matthias

...ich meine, die ersten Business CD Radios im e85 konnten keine MP3s von CD abspielen. Das ging erst ab den 2004er Modellen.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Die ersten Business konnten kein MP3. Die allerersten haben Probleme bei Nachrüst Wechsler Emulatoren. Man kann das Radio dann nicht umcodieren oder "zwingen" den analog Input zu verwenden, falls ab Werk DSP verbaut war. War bei meinem so von 06/2003. Im Laufe von 2005 kamen dann andere Frontblenden in Schwarz statt Silber. In dem Fall muss dann auch das Lüftungsgitter passend dazu schwarz gemacht werden. Ab ca. 2005 können die Radios dann auch MP3 von CD.

Es passen auch die Business CD aus dem E83 X3. Aufgrund der DSP Problematik habe ich ein schwarzes Business CD aus einem Facelift E83 verbaut. Das hat auch den schöneren Lautstärkeregler mit Chromrand und nicht dieses Gummiding. Meist bekommt man die auch billiger also Radios direkt aus dem Z4.

Dazu hätte ich auch eine Frage, ich habe BMW CD und konnte den Bluetooth Adapter von Bluemusic nicht verwenden. Jetzt könnte ich ein gebrauchtes Business CD Gerät von 2003 kaufen, würde dann der Bluetooth-Adapter funktionieren?

Es gab auch ein CD Radio ohne Business Zusatz? Interessant!

Ich würde das Radio so neu wie möglich raussuchen. Bj 2003 ist kritisch. Ggf. muss , unabhängig vom Alter, sowieso noch der Wechsler codiert werden. Wenn DSP verbaut ist, würde ich immer ein Facelift Radio nehmen und den CDC mit analog Kabel anbinden. Wenn kein DSP verbaut ist kann man mal ein älteres Radio probieren.

• Like
Reaktionen: Ati
Zurück
Oben Unten