E85 springt nicht mehr an - Anlasser defekt?

Meiner hat jetzt um die 113.000km runter. Habe übrigens bei Bendel einen Bosch Anlasser bestellt. Hat 119€ gekostet.

Und noch als Ergänzung. Ich bin der Meinung hier im Forum gelesen zu haben, dass eine 10er Torx Nuss für die Gewindebolzen benötigt wird. Es war allerdings eine 12er. Ein Kumpel konnte mir dann noch aushelfen. Die normale Nuss und auch eine Maulschlüssel hatten nicht genug Kraft um die Bolzen zu lösen.
 
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Reden wir vom M54B30? Höre ich da zum ersten Mal, dass es dort irgendwo Probleme mit Anlassern gäbe.
Kann ich bestätigen. Bei 70k Probleme als ob die Batterie leer wäre. Alles überprüft. Batterie ok. Anlasser gebrückt, orgelorgel. Anlasser ausgebaut, Kohlen abgenutzt, dadurch Lichtbogen, Hitze . Folge: Eine Lamelle des Ankers gelöst. Also Anlasser i.A.
 
Hallo Leute. Ich weiß nicht ob es zu diesem Thema einen neueren Tweet gibt?! Wenn ich die Zündung anmache ist alles OK. Dann drehe ich weiter und nichts passiert! Batterie ist auch OK.
Kein Flackern der Kontrollleuchten oder dergleichen, kein Geräusch. Freie Werkstatt sagte man mir, eindeutig der Anlasser. Bis zum Termin sprang er 1-2 mal nicht an, dann wieder 15-20 mal super, dann wieder 1 x nicht, sodaß ich nicht mal eindeutig den 2. bzw. Werkstattschlüssel probieren konnte. Nach dem Austausch sprang er mehrfach sofort an..... Am nächsten Morgen auch... dann wieder 2x nicht... telefonisch berichtete mir die Werkstatt, man hätte zigfach versucht und nach Austausch sofort Erfolg gehabt, sodaß man sicher war, alles wäre behoben... Es wurde nochmals Masse durchgemessen.... Dann hatte ich 40x Erfolg und 2x nicht... jetzt geht garnichts mehr... Ein anderer KfZler sagte, evtl ein Sensor an der Nockenwelle als Wegfahrsperre? Anscheinend macht der Anlassschalter am Zündschloss andere Probleme, sodaß das keiner in Betracht zieht... Hat das schonmal jemand erlebt? Viele Grüße an alle!
 
@Tommybali
NWS (NockenWellenSensor) hat mit der Wegfahrsperre nix am Hut.Mag bei anderen Herstellern sein,aber nicht bei BMW bzw. beim E85.
Fehlerspeicher auslesen wäre ne Möglichkeit....wenns ein Schalter is kriegt man ihn durch anschieben gestartet,wenns wieder am Anlasser liegen sollte.
Schonmal Sicherungen gecheckt?
Hörst du die Benzinpumpe beim Schlüsseldreh?

Ich würd ja vorbeischauen,da ich morgen eh in der Nähe bin (Calw-Wildberg/Simmozheim etwas später) aber das wird dann übel stressig alles unterzubekommen....ich hätte da sogar n Diagnosegerät bei..... 😒


Greetz

Cap
 
Auslesen. Zündanlassschalter würde ich in Betracht ziehen. Danach erst Anlasser wechseln.
 
Hi zusammen, hatte ähnliche Symptome wie beschrieben mit dem Unterschied, dass er absolut nicht mehr anspringen wollte, - hier war es der Anlasser.
 
Hallo Leute. Ich weiß nicht ob es zu diesem Thema einen neueren Tweet gibt?! Wenn ich die Zündung anmache ist alles OK. Dann drehe ich weiter und nichts passiert! Batterie ist auch OK.
Kein Flackern der Kontrollleuchten oder dergleichen, kein Geräusch. Freie Werkstatt sagte man mir, eindeutig der Anlasser. Bis zum Termin sprang er 1-2 mal nicht an, dann wieder 15-20 mal super, dann wieder 1 x nicht, sodaß ich nicht mal eindeutig den 2. bzw. Werkstattschlüssel probieren konnte. Nach dem Austausch sprang er mehrfach sofort an..... Am nächsten Morgen auch... dann wieder 2x nicht... telefonisch berichtete mir die Werkstatt, man hätte zigfach versucht und nach Austausch sofort Erfolg gehabt, sodaß man sicher war, alles wäre behoben... Es wurde nochmals Masse durchgemessen.... Dann hatte ich 40x Erfolg und 2x nicht... jetzt geht garnichts mehr... Ein anderer KfZler sagte, evtl ein Sensor an der Nockenwelle als Wegfahrsperre? Anscheinend macht der Anlassschalter am Zündschloss andere Probleme, sodaß das keiner in Betracht zieht... Hat das schonmal jemand erlebt? Viele Grüße an alle!
Ja, ich die Tage. Mein ZAS war hin. Alle 30 mal starten ca erst beim zweiten Mal angesprungen. In letzter Zeit wurde die Abstände kürzer.

Aufgemacht, nachgeschaut, alle PINs und Kontalte soweit ok bis auf Nr. 8, der geht an die EWS, total verrust und nachher gesehen auch schon total eingelaufen. Neuen gebrauchten ZAS rein, der Wagen startet wieder wie eine eins, jedes mal. 2 Jahre gesucht.....

P.S.: Auf dem Bild mit den Kontaktflächen kam eine Zange zum umbiegen zum Einsatz, deshalb sieht das so wild aus. Das Loch in den Plättchen ist entscheidend.
 

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Aufgemacht, nachgeschaut, alle PINs und Kontalte soweit ok bis auf Nr. 8, der geht an die EWS, total verrust und nachher gesehen auch schon total eingelaufen. Neuen gebrauchten ZAS rein, der Wagen startet wieder wie eine eins, jedes mal. 2 Jahre gesucht.....
Für die nicht so versierten Mitleser:
EWS - Elektronische Wegfahrsperre
ZAS - Zündanlassschalter
;)
 
Ja, ich die Tage. Mein ZAS war hin. Alle 30 mal starten ca erst beim zweiten Mal angesprungen. In letzter Zeit wurde die Abstände kürzer.

Aufgemacht, nachgeschaut, alle PINs und Kontalte soweit ok bis auf Nr. 8, der geht an die EWS, total verrust und nachher gesehen auch schon total eingelaufen. Neuen gebrauchten ZAS rein, der Wagen startet wieder wie eine eins, jedes mal. 2 Jahre gesucht.....

P.S.: Auf dem Bild mit den Kontaktflächen kam eine Zange zum umbiegen zum Einsatz, deshalb sieht das so wild aus. Das Loch in den Plättchen ist entscheidend.
Super! Vielen lieben Dank, Stephan!
 
@Tommybali
NWS (NockenWellenSensor) hat mit der Wegfahrsperre nix am Hut.Mag bei anderen Herstellern sein,aber nicht bei BMW bzw. beim E85.
Fehlerspeicher auslesen wäre ne Möglichkeit....wenns ein Schalter is kriegt man ihn durch anschieben gestartet,wenns wieder am Anlasser liegen sollte.
Schonmal Sicherungen gecheckt?
Hörst du die Benzinpumpe beim Schlüsseldreh?

Ich würd ja vorbeischauen,da ich morgen eh in der Nähe bin (Calw-Wildberg/Simmozheim etwas später) aber das wird dann übel stressig alles unterzubekommen....ich hätte da sogar n Diagnosegerät bei..... 😒


Greetz

Cap
Vielen lieben Dank!
 
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