E85 Z4 Geräusche im zweiten und im vierten Gang beim beschleunigen

Gogo44

Fahrer
Registriert
26 Januar 2021
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Guten Abend ich bin relativ neu in dem Forum und lese gerne eure hilfreichen Beiträge. Nun bin ich auch ein stolzer z4 Besitzer und bin wahnsinnig begeistert von dem Auto. Es handelt sich um ein E85 z4 2,5si mit Schaltgetriebe aus dem Jahr 2/2006 mit 115900 Tkm. Nun zu meinem Problem. Ich habe ein merkwürdiges Geräusch beim beschleunigen im zweiten und in dem vierten Gang. Das Geräusch ist deutlich im zweiten Gang ab ca. 2000 Umdrehungen und leicht im vierten Gang, bei höheren Drehzahlen hörbar. Ich würde behaupten das Geräusch kommt aus der Richtung des Differentials. Gefühlsmäßig würde ich aber sagen, es ist das Getriebe, da das Phänomen ausschließlich im zweiten und im vierten Gang auftritt. Kennt jemand diese Problematik was dieses Geräusch verursacht? Damals bei der Probefahrt vor dem Kauf, vor Ca. Zwei Monaten, ist es mir zwar aufgefallen, aber ich ordnete das Geräusch eher der Kardanwelle zu und empfand es als normal. Ich hatte nach dem Kauf direkt alle Flüssigkeiten getauscht, unter anderem auch das vom Getriebe und des Differentials. Problem ist nach wie vor noch vorhanden. Ich befragte auch zwei ortsansässige Werkstätte, welche sich dem Ganzen annahmen aber auch keine richtige Lösung für das Problem hatten. Würde mich über das teilen eurer bisherigen Erfahrungen und Erkenntnisse bezüglich der oben beschriebenen Problematik sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus
 
Ich würde das Geräusch erst einmal Geräusch sein lassen und weiter fahren. Wenn etwas defekt sein sollte wird es zwangsläufig irgendwann lauter und kann zugeordnet werden eine Reparatur wird dann sowieso fällig ob lautes oder leises Geräusch. Mit den Wechsel der Flüssigkeiten hast du erst einmal schon das Richtige getan und wenn da nix mit raus gekommen ist ( Abrieb Späne ) kannst du erst einmal beruhigt sein .
 
Ich würde das Geräusch erst einmal Geräusch sein lassen und weiter fahren. Wenn etwas defekt sein sollte wird es zwangsläufig irgendwann lauter und kann zugeordnet werden eine Reparatur wird dann sowieso fällig ob lautes oder leises Geräusch. Mit den Wechsel der Flüssigkeiten hast du erst einmal schon das Richtige getan und wenn da nix mit raus gekommen ist ( Abrieb Späne ) kannst du erst einmal beruhigt sein .
Vielen Dank für die Antwort. Im Getriebeöl sowie auch von Differentialöl waren keine Späne oder Ähnliches festzustellen. Ich denke ich beobachte das einfach mal weiter. Sofern das Geräusch nicht lauter wird, sollte eigentlich alles ok sein.
 
Zurück
Oben Unten