Zorr0
Testfahrer
Hallo zusammen,
bisher war ich der stille Leser im Forum jedoch plagt mich nun ein Problem mit meinem Z4 Coupe wo ich hier evtl. noch gute Ideen suche bzw. Unterstützung.
Kurz zu mir bin 38 Jahre alt komme aus Monheim am Rhein und habe das Coupe seit letztem Jahr. Zuvor hatte ich bis zum Verkauf Anfang diesen Jahres ein E46 Cabrio.
Ich schraube zum Hobby gern an meinen Fahrzeugen und bin beruflich auch In der Entwicklung von Komponenten fürs Kfz tätig.
Nun zu meinem eigentlichen anliegen.
Mein Z4 drückt seit zwei Wochen zu Beginn erst nach dem Abstellen bemerkt sein Kühlwasser über dem Deckel des AGB raus...meine Erkenntnisse nach einiger Suche. Im Kombi keine Anzeichen von Uberhitzung, weder Wasserwarnung noch Öl etc.
Nun ist dies auch während der Fahrt,so wenn er warm wird...Fahrzeug wird daher nicht mehr bewegt nur Fahrten zur Analyse.
Was habe ich bisher unternommen...da zuerst nicht ersichtlich war wo es leckt...war alles nass, hatte ich nach 13 Jahren gedacht es schadet nicht den Behälter und Deckel inkl. Schlauch zu wechseln.. da ein ich einen Riss vermutet hatte, wie bei meinem E46 nach 14 Jahren. Alles BMW original Teile. Ergebnis bleibt Wasser wurde wenn es war warm über den Deckel rausgedrückt. Beim Befüllen gemäß Anleitung mehr als einmal die Entlüftungsroutine über Inpa angestoßen. Im Zuge des Tausch des AGB's habe ich den Kühler gesäubert und konnte ihn mit einem Wasserschlauch leicht durchspülen. Schlussfolgere daraus dass das Kühlernetz nicht zu ist. Die Pierburg Pumpe läuft und mit entsprechenden unterschiedlichen Förderleistungen wird der Strahl im AGB stärker bzw. schwächer. offen ist den Zuleitungsstrom unter Volllast zu messen um zu schauen wie viel zieht die Pumpe bei 12 V an Strom. Da kann ich dann schauen fördert sie genug...
Da das Thermostat nicht diagnostzierbar ist, habe ich dann zu einem Erstausrüster Teil von Behr Mahle gegriffen und dieses auch ausgetauscht, da mir trotz Last auf der AB der Kühlerausgang kalt blieb. Bei aktuellen Temperaturen waren es am Kühlerausgang nur so 20 Grad. Nach Tausch des Thermostat könnte ich während der Fahrt mit Inpa sehen dass das Kennfeldthermostat unter Last bei höheren Motordrehzahlen öffnet und die Temperatur auf Von z.B. 25 Grad auf 70 oder 80 Grad hoch ging und die Kühlmitteltemperatur sank von 97 auf 88 Grad. Dann Last weg Kühlerausgang sank wieder in Richtung 20 Grad bei 9 Grad Außentemperatur und Kühlflüssigkeitstemperatur stieg auf 95 - 97 Grad.
Was aber bleibt keine Warnung im Kombi und auch keine Fehlereinträge im FS ...Wasser wird weiter über den Behälter/ Deckel abgedrückt. Entlüftet müsste das System sein die Pumpe meldete beim Befüllen Trockenlauf was auch passte bis das Wasser da ankam nach der Entlüftungsroutine nie mehr.
Drei Sachen will ich noch prüfen:
1. Strom der El. Wasserpumpe unter voller Förderleistung bei kaltem Motor!!!
Heute Abend erledigt, zieht was wenig Strom sollte so um die 15 A sein, kenn aber nicht den hydraulischen Verhältnisse bei kalten Motor und Thermostat zu.
Vielleicht hat einer Erfahrungswerte oder könnte auch messen? Anbei ein Bild.
2. Evtl. doch Kühler dicht weil Kühlerausgang so kalt ist und der Kühler gefühlt oben nicht gleich warm ist...Kann hier einer eine Aussage zu machen wie z.B. nach 20 min Fahrt der Kühler oben von der Temperatur her ist evtl. mit Infrarot Thermometer gemessen, vom AGB nach links zur Beifahrer Seite hin?
3. Messung CO2 Gehalt über AGB um zu schauen ob die ZKD doch der Übeltäter ist. Dazu muss ich sagen alle Temperaturen auch Motoröl im Rahmen 97 - 104 Grad, Motoröl wird nicht mehr, kaum Verbrauch 400ml auf 12000 km...eher wegen.leichter Undichtigkeit an der Valvetronic Dichtung.
Hat einer hier aus der Umgebung ein Prüfkoffer für den CO2 Test bevor ich mir einen zulegen muss gegen eine Leihgebühr?
Warte noch auf Rückmeldungen bei verschiedenen Leuten gerade angefragt.
Gestern auch mir mal alle sechs Kerzen angeschaut und die sehen aus meiner Sicht gut aus weder verölt noch zu hell etc..siehe Bild..
Vielleicht übersehe ich auch was und jemand hat noch gute Ideen zur Eingrenzung der Ursache...
Vielen Dank vorab...
LG
Reini
bisher war ich der stille Leser im Forum jedoch plagt mich nun ein Problem mit meinem Z4 Coupe wo ich hier evtl. noch gute Ideen suche bzw. Unterstützung.
Kurz zu mir bin 38 Jahre alt komme aus Monheim am Rhein und habe das Coupe seit letztem Jahr. Zuvor hatte ich bis zum Verkauf Anfang diesen Jahres ein E46 Cabrio.
Ich schraube zum Hobby gern an meinen Fahrzeugen und bin beruflich auch In der Entwicklung von Komponenten fürs Kfz tätig.
Nun zu meinem eigentlichen anliegen.
Mein Z4 drückt seit zwei Wochen zu Beginn erst nach dem Abstellen bemerkt sein Kühlwasser über dem Deckel des AGB raus...meine Erkenntnisse nach einiger Suche. Im Kombi keine Anzeichen von Uberhitzung, weder Wasserwarnung noch Öl etc.
Nun ist dies auch während der Fahrt,so wenn er warm wird...Fahrzeug wird daher nicht mehr bewegt nur Fahrten zur Analyse.
Was habe ich bisher unternommen...da zuerst nicht ersichtlich war wo es leckt...war alles nass, hatte ich nach 13 Jahren gedacht es schadet nicht den Behälter und Deckel inkl. Schlauch zu wechseln.. da ein ich einen Riss vermutet hatte, wie bei meinem E46 nach 14 Jahren. Alles BMW original Teile. Ergebnis bleibt Wasser wurde wenn es war warm über den Deckel rausgedrückt. Beim Befüllen gemäß Anleitung mehr als einmal die Entlüftungsroutine über Inpa angestoßen. Im Zuge des Tausch des AGB's habe ich den Kühler gesäubert und konnte ihn mit einem Wasserschlauch leicht durchspülen. Schlussfolgere daraus dass das Kühlernetz nicht zu ist. Die Pierburg Pumpe läuft und mit entsprechenden unterschiedlichen Förderleistungen wird der Strahl im AGB stärker bzw. schwächer. offen ist den Zuleitungsstrom unter Volllast zu messen um zu schauen wie viel zieht die Pumpe bei 12 V an Strom. Da kann ich dann schauen fördert sie genug...
Da das Thermostat nicht diagnostzierbar ist, habe ich dann zu einem Erstausrüster Teil von Behr Mahle gegriffen und dieses auch ausgetauscht, da mir trotz Last auf der AB der Kühlerausgang kalt blieb. Bei aktuellen Temperaturen waren es am Kühlerausgang nur so 20 Grad. Nach Tausch des Thermostat könnte ich während der Fahrt mit Inpa sehen dass das Kennfeldthermostat unter Last bei höheren Motordrehzahlen öffnet und die Temperatur auf Von z.B. 25 Grad auf 70 oder 80 Grad hoch ging und die Kühlmitteltemperatur sank von 97 auf 88 Grad. Dann Last weg Kühlerausgang sank wieder in Richtung 20 Grad bei 9 Grad Außentemperatur und Kühlflüssigkeitstemperatur stieg auf 95 - 97 Grad.
Was aber bleibt keine Warnung im Kombi und auch keine Fehlereinträge im FS ...Wasser wird weiter über den Behälter/ Deckel abgedrückt. Entlüftet müsste das System sein die Pumpe meldete beim Befüllen Trockenlauf was auch passte bis das Wasser da ankam nach der Entlüftungsroutine nie mehr.
Drei Sachen will ich noch prüfen:
1. Strom der El. Wasserpumpe unter voller Förderleistung bei kaltem Motor!!!
Heute Abend erledigt, zieht was wenig Strom sollte so um die 15 A sein, kenn aber nicht den hydraulischen Verhältnisse bei kalten Motor und Thermostat zu.
Vielleicht hat einer Erfahrungswerte oder könnte auch messen? Anbei ein Bild.
2. Evtl. doch Kühler dicht weil Kühlerausgang so kalt ist und der Kühler gefühlt oben nicht gleich warm ist...Kann hier einer eine Aussage zu machen wie z.B. nach 20 min Fahrt der Kühler oben von der Temperatur her ist evtl. mit Infrarot Thermometer gemessen, vom AGB nach links zur Beifahrer Seite hin?
3. Messung CO2 Gehalt über AGB um zu schauen ob die ZKD doch der Übeltäter ist. Dazu muss ich sagen alle Temperaturen auch Motoröl im Rahmen 97 - 104 Grad, Motoröl wird nicht mehr, kaum Verbrauch 400ml auf 12000 km...eher wegen.leichter Undichtigkeit an der Valvetronic Dichtung.
Hat einer hier aus der Umgebung ein Prüfkoffer für den CO2 Test bevor ich mir einen zulegen muss gegen eine Leihgebühr?
Warte noch auf Rückmeldungen bei verschiedenen Leuten gerade angefragt.
Gestern auch mir mal alle sechs Kerzen angeschaut und die sehen aus meiner Sicht gut aus weder verölt noch zu hell etc..siehe Bild..
Vielleicht übersehe ich auch was und jemand hat noch gute Ideen zur Eingrenzung der Ursache...
Vielen Dank vorab...
LG
Reini
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