E86 Coupe Wasser wird über Deckel abgedrückt

Zorr0

Testfahrer
Registriert
5 April 2019
Ort
Monheim am Rhein
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo zusammen,

bisher war ich der stille Leser im Forum jedoch plagt mich nun ein Problem mit meinem Z4 Coupe wo ich hier evtl. noch gute Ideen suche bzw. Unterstützung.
Kurz zu mir bin 38 Jahre alt komme aus Monheim am Rhein und habe das Coupe seit letztem Jahr. Zuvor hatte ich bis zum Verkauf Anfang diesen Jahres ein E46 Cabrio.
Ich schraube zum Hobby gern an meinen Fahrzeugen und bin beruflich auch In der Entwicklung von Komponenten fürs Kfz tätig.

Nun zu meinem eigentlichen anliegen.

Mein Z4 drückt seit zwei Wochen zu Beginn erst nach dem Abstellen bemerkt sein Kühlwasser über dem Deckel des AGB raus...meine Erkenntnisse nach einiger Suche. Im Kombi keine Anzeichen von Uberhitzung, weder Wasserwarnung noch Öl etc.
Nun ist dies auch während der Fahrt,so wenn er warm wird...Fahrzeug wird daher nicht mehr bewegt nur Fahrten zur Analyse😄.

Was habe ich bisher unternommen...da zuerst nicht ersichtlich war wo es leckt...war alles nass, hatte ich nach 13 Jahren gedacht es schadet nicht den Behälter und Deckel inkl. Schlauch zu wechseln.. da ein ich einen Riss vermutet hatte, wie bei meinem E46 nach 14 Jahren. Alles BMW original Teile. Ergebnis bleibt Wasser wurde wenn es war warm über den Deckel rausgedrückt. Beim Befüllen gemäß Anleitung mehr als einmal die Entlüftungsroutine über Inpa angestoßen. Im Zuge des Tausch des AGB's habe ich den Kühler gesäubert und konnte ihn mit einem Wasserschlauch leicht durchspülen. Schlussfolgere daraus dass das Kühlernetz nicht zu ist. Die Pierburg Pumpe läuft und mit entsprechenden unterschiedlichen Förderleistungen wird der Strahl im AGB stärker bzw. schwächer. offen ist den Zuleitungsstrom unter Volllast zu messen um zu schauen wie viel zieht die Pumpe bei 12 V an Strom. Da kann ich dann schauen fördert sie genug...
Da das Thermostat nicht diagnostzierbar ist, habe ich dann zu einem Erstausrüster Teil von Behr Mahle gegriffen und dieses auch ausgetauscht, da mir trotz Last auf der AB der Kühlerausgang kalt blieb. Bei aktuellen Temperaturen waren es am Kühlerausgang nur so 20 Grad. Nach Tausch des Thermostat könnte ich während der Fahrt mit Inpa sehen dass das Kennfeldthermostat unter Last bei höheren Motordrehzahlen öffnet und die Temperatur auf Von z.B. 25 Grad auf 70 oder 80 Grad hoch ging und die Kühlmitteltemperatur sank von 97 auf 88 Grad. Dann Last weg Kühlerausgang sank wieder in Richtung 20 Grad bei 9 Grad Außentemperatur und Kühlflüssigkeitstemperatur stieg auf 95 - 97 Grad.

Was aber bleibt keine Warnung im Kombi und auch keine Fehlereinträge im FS ...Wasser wird weiter über den Behälter/ Deckel abgedrückt. Entlüftet müsste das System sein die Pumpe meldete beim Befüllen Trockenlauf was auch passte bis das Wasser da ankam nach der Entlüftungsroutine nie mehr.

Drei Sachen will ich noch prüfen:
1. Strom der El. Wasserpumpe unter voller Förderleistung bei kaltem Motor!!!
Heute Abend erledigt, zieht was wenig Strom sollte so um die 15 A sein, kenn aber nicht den hydraulischen Verhältnisse bei kalten Motor und Thermostat zu.
Vielleicht hat einer Erfahrungswerte oder könnte auch messen? Anbei ein Bild.
IMG_18102020_210533_(1080_x_1080_pixel).jpg

2. Evtl. doch Kühler dicht weil Kühlerausgang so kalt ist und der Kühler gefühlt oben nicht gleich warm ist...Kann hier einer eine Aussage zu machen wie z.B. nach 20 min Fahrt der Kühler oben von der Temperatur her ist evtl. mit Infrarot Thermometer gemessen, vom AGB nach links zur Beifahrer Seite hin?


3. Messung CO2 Gehalt über AGB um zu schauen ob die ZKD doch der Übeltäter ist. Dazu muss ich sagen alle Temperaturen auch Motoröl im Rahmen 97 - 104 Grad, Motoröl wird nicht mehr, kaum Verbrauch 400ml auf 12000 km...eher wegen.leichter Undichtigkeit an der Valvetronic Dichtung.

Hat einer hier aus der Umgebung ein Prüfkoffer für den CO2 Test bevor ich mir einen zulegen muss gegen eine Leihgebühr?

Warte noch auf Rückmeldungen bei verschiedenen Leuten gerade angefragt.

Gestern auch mir mal alle sechs Kerzen angeschaut und die sehen aus meiner Sicht gut aus weder verölt noch zu hell etc..siehe Bild..
IMG_18102020_210724_(1080_x_1080_pixel).jpg

Vielleicht übersehe ich auch was und jemand hat noch gute Ideen zur Eingrenzung der Ursache...

Vielen Dank vorab...

LG

Reini
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir die Pumpe nochmal angucken. In INPA kannst du sie ansteuern und einen soll-ist-Vergleichstest mit 5%, 50% und 95% machen. Ich schätze sie bringt nicht mehr die volle Leistung.
 
Ich würde mir die Pumpe nochmal angucken. In INPA kannst du sie ansteuern und einen soll-ist-Vergleichstest mit 5%, 50% und 95% machen. Ich schätze sie bringt nicht mehr die volle Leistung.
Das habe ich bereits gemacht und bei 5 % sind es als Status 4,7 bei 50% werden auch 50. erreicht bei 95 nur 91,8 bzw. 92 % daher noch meine Messung bzlg. Strom. Sollte sich rausstellen dass sie zu wenig zieht baue ich sie aus und werde sie mal Begutachten. Eine bereits von einem Kollegen ausgefallene Pumpe auch im Z4 Coupe war aufgrund von gebrochenen Bonddrähte an den Mostets nicht mehr lauffähig...Danke für die Rückmeldung...Frage wäre wie viel Toleranz ist bei 95 Vorgabe zur Förderleistung zu erwarten?
 
Ich würde mir die Pumpe nochmal angucken. In INPA kannst du sie ansteuern und einen soll-ist-Vergleichstest mit 5%, 50% und 95% machen. Ich schätze sie bringt nicht mehr die volle Leistung.
Kannst Du mal Schritt für Schritt beschreiben, wie man diese Prozedur durchführt? Ich hab zwar die ganzen BMW-Tools, bin aber Anfänger und hab bisher nur mal den Lenkwinkelsensor kalibriert.
 
Kannst Du mal Schritt für Schritt beschreiben, wie man diese Prozedur durchführt? Ich hab zwar die ganzen BMW-Tools, bin aber Anfänger und hab bisher nur mal den Lenkwinkelsensor kalibriert.
Zündung ein und dann in In*a suchst du den Motor aus, dann Stellgliedansteuerungen wählen und wenn du dich da weiter durchhangelst kannst du die Vorgaben 5, 50 bzw. 95 Förderleistung vorgeben inkl. dem Entlüftungsprogramm..welches auch ohne Laptop geht... Solltest du nicht weiter kommen meld dich...
 
Und dann sehe ich auch gleich die Ist-Leistung?
Ja da wird dir auch der Status also ist Wert dann angezeigt. Solltest du das mal testen bei kaltem Motor wäre ich über Ergebnisse dankbar. Also was kommt bei den unterschiedlichen Vorgaben bei dir als Ist Wert zurück. Meine Erfahrungen stehen oben...
 
Alles klar. Hab mich grad mal "trocken" ohne Auto durch die Software geklickt und das Menü gefunden. Neben den 3 Leistungseinstellungen der Pumpe von 5, 50 und 95% und der Entlüftungsprozedur gibt es da noch "F4 - Activation back to DME". Wofür ist dieser Punkt? Zur Rückkehr zum Normalbetrieb?
 
Alles klar. Hab mich grad mal "trocken" ohne Auto durch die Software geklickt und das Menü gefunden. Neben den 3 Leistungseinstellungen der Pumpe von 5, 50 und 95% und der Entlüftungsprozedur gibt es da noch "F4 - Activation back to DME". Wofür ist dieser Punkt? Zur Rückkehr zum Normalbetrieb?
Damit übergibst du die Steuerung wieder dem Motor Steuergerät und brichst die externe Ansteuerung z.B. 50 ab. Diese ist aber auch nicht dauerhaft sondern bricht nach ca. 10 Sek. eh ab um die Batterie auch zu schonen.
 
Die Werte bei meinem Auto waren jetzt:
Soll - Ist
5 - 4,7
50 - 50.0
95 - 86.7

Alles bei 11°C Wassertemperatur.

Damit habe ich auf der Nürburgring GP-Strecke vorgestern bei 8°C Außentemperatur maximal 99°C Wassertemperatur gehabt, und im Juli an einem heißen Abend maximal 107°C. Die Anzeige im Cockpit blieb immer bei 90°C festgenagelt. Also ist das alles offenbar im grünen Bereich.

Hier noch paar Impressionen:


 
Kurz zur Auflösung meines Problems
Die Werte bei meinem Auto waren jetzt:
Soll - Ist
5 - 4,7
50 - 50.0
95 - 86.7

Alles bei 11°C Wassertemperatur.

Damit habe ich auf der Nürburgring GP-Strecke vorgestern bei 8°C Außentemperatur maximal 99°C Wassertemperatur gehabt, und im Juli an einem heißen Abend maximal 107°C. Die Anzeige im Cockpit blieb immer bei 90°C festgenagelt. Also ist das alles offenbar im grünen Bereich.

Hier noch paar Impressionen:


Hi danke für die Rückmeldung, das passt auch zu meinen Werten oben und bei meiner Pumpe ist auch alles in Ordnung. Auf jedem Fall coole Videos, die eingeblendeten Daten sind aus einem OBD Scanner die du dann reingeschnitten hast?

Wie genau die Förderleistung in Inpa bestimmt wird kann ich nicht sagen, aber bei der gestrigen Testfahrt und höherer Last geht die Förderleistung zumindest als Rückmeldung in Richtung 98 %. Ich kann nur vermuten, das BMW da aufgrund der Rückmeldung der Drehzahl entsprechend die Förderleistung darstellt, was aber an sich nicht ganz richtig wäre. Dadurch dass die Elektronik sprich Takt des Controllers nie über Temperatur und Alter gleich ist vom Pumpe zu Pumpe gleich ist, gibt es eine Drehzahldifferenz und diese wird evtl. auch auf die Förderleistung umgerechnet so, dass bei 5% oder 95% es abweicht. Ich vermute nicht dass es Sensoren im Auto gibt die Fluss oder Druck des Kühlwassers messen.
Die Spannung selbst der Batterie spielt dabei auch eine Rolle aber im Grunde sind damit Abweichungen erklärbar bzw. vielleicht kennt ein BMW Mitarbeiter die Hintergründe was genau hinter der Förderleistung steckt!

Das Problem dass ich hatte liegt bei dem neuen Verschlussdeckel des AGB´s denn ich leider nicht direkt von BMW sondern von von eimen Erstausrüster geordert hatte. Dies soll nicht heißen, dass die Teile nicht gut sind, da habe ich tausend andere positive Erfahrungen gemacht, aber hier war es ein Griff ins Klo. Ich habe einen neuen von BMW nun geordert, hätte auch da gekauft wenn ich nicht x Tage auch bei meinem Händler hätte warten müssen.

Ich hatte noch meinen alten Deckel liegen und bei dem Neuen hörte ich zufällig beim Drücken auf den Schlauch am AGB ein zischen! Sprich das Ventil war offen/defekt obwohl es erst ab 2 Bar abdrückt und das bei kalten Motor!
Mit dem alten Deckel ist das nicht, ob der 100% in Ordnung kann ich leider nicht zu hause prüfen., daher nach 13 Jahren ein Neukauf. Nochmal also Entlüftungsroutine und dann die Probefahrt und was soll ich sagen es kam nix mehr raus! Kühlwasserwerte auch im Bereich von 95-98 °C und auch damit alles i.O. so wie auch mit defektem Deckel nur dass es im Behälter anfing zu kochen! Sprich durch den fehlenden Druck im System fing das Wasser im AGB früher an zu kochen und drückte über den nicht dichten Deckel das Wasser raus!

Werde zur Sicherheit mir anschauen ob nicht dennoch Abgase im Kühlsystem sind, sprich hat die ZKD was abbekommen, aber ich hatte zu keiner Zeit eine Warnung weder Wasser noch sonstige Fehlereinträge im FS etc.. außer dass auf einmal auch Wasser unterm Auto nach dem Abstellen war und ich anfing erste Teile wie Deckel, Behälter und Thermostat zu tauschen.

Ich hoffe dem Ein oder Anderen kann mein Lehrgeld mit dem hier berichteten einmal weiterhelfen.
 
Hi, das Data Overlay in den Videos wurde mit der App Racechrono Pro erstellt. Die. Daten wurden mit einem Bluetooth OBD Dongle während der Fahrt über diese App aufgezeichnet. Racechrono misst mit Hilfe des Handys auch die Rundenzeiten per GPS sowie die auftretenden Beschleunigungen.

Alternativ zu Racechrono gibt es hierfür auch die App Harry's Laptimer.
 
Nur zur Info.

Heute den neuen BMW Deckel erhalten und nach Prüfung war klar der neue gekaufte Deckel vom Zulieferer war wohl ein Montagsteil. Jetzt kann ich wieder ohne feuchten Motorraum die Fahrt genießen.
Schönes Wochenende an alle...
 
Zurück
Oben Unten