E86 Z4 3.0si Coupe Schalter - Umrüstung auf Sperrdifferential

Uniball

Fahrer
Registriert
5 März 2021
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo zusammen,

ich muss vorab gestehen, dass ich mit Suchfunktionen in Foren nicht so bewandert bin und bitte um Nachsicht, falls sich hierdurch Redundanzen ergeben.

Zu meiner Frage: Ich fahren ein E86 Z4 3.0si Coupe als Handschalter, dessen Diff ich überholen und auf Sperre umbauen will.
Leider finde ich im Netz gegensätzliche Aussagen zum verbauten Diff-Typ. Ich möchte gerne wissen ob ich nun eine 188K oder 188L Sperre + Reparatursatz für mein Diff benötige...

Bislang weiß ich dass es sich um ein Diff mit 3,46 Übersetzung handelt. Wahrscheinlich hat es folgende Teilenummer: 33107564160
Wenn ich bei bekannten Teilehändlern in die Kategorie "Hinterachsgetriebe-Dichtungssatz" navigiere, steht dort immer 188K:
Hinterachsgetriebe-Dichtungssatz | BMW Z4 E86 Z4 3.0si N52 Europa (bmwfans.info)


Falls sich auf folgende weitere Fragen Antworten finden ließen, wäre das die Krönung:
  • Ich finde gegensätzliche Aussagen zum Thema Diff-Öl bei Schneckenradsperren (Torsen). Manche sagen mit LSD-Zusatz, andere sagen dass man diesen unbedingt weglassen sollte.
  • Kann jemand einen passenden wertigen Reparatursatz für mein Hinterachsdifferential empfehlen?

Ich danke euch vielmals.

Beste Grüße
 
Hi
Hatte in meinem e86 eine Sperre von Drexler nachrüsten lassen. Hat wunderbar funktioniert.
1zu1aus dem Bmw e36 Baukasten kannst du nichts verbauen. Ich meine aber, dass limitedslip.de ein angepasstes im Angebot hat.
Habe bei meinem aktuellen 987.2 Cayman S auch eine Sperre von Drexler einbauen lassen. Bin sehr zufrieden.
Der Einbau selbst ist günstig bei Drexler im Vergleich zu anderen Getriebebauern.
Kann ich dir also wärmstens empfehlen.

Zu dem Öl. Beim BMW habe ich ein Hinterachsöl von Castrol für mit LSD Anwendung eingefüllt.
Beim Cayman habe ich ein Getriebeöl von Mobil1 ohne entsprechende Zusatze, da hier Schaltgetriebe und Achsantrieb in einem Öl läuft. Funktioniert auch.
Zusätze sind dann angeraten wenn es Rupfen oder Geräusche gibt.
 
Zurück
Oben Unten