e89 2.0i gekauft - Auspuffklappe daueroffen - woran liegts?

s0nic

Testfahrer
Registriert
16 August 2015
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,0i
Halli hallo!

Bin seit kurzem glücklicher Besitzer eines 2.0i e89 Z4's und habe mich schon beim Kauf über den ausgesprochen "sportlichen" Sound für nen serienmäßigen 2.0i 4-zylinder gewundert.

Nach ein bisschen Recherche hier habe ich rausgefunden dass die Auspuffklappe eigentlich gleich beim Starten schließen sollte. Soviel mir aufgefallen ist tut sie das bei mir nie. Den Unterdruckschlauch und den Elektronik Stecker habe ich schon überprüft, ist beides dran. Gibts noch eine Möglichkeit wie der Vorbesitzer die Klappe deaktiviert haben könnte oder ist vielleicht einfach was kaputt gegegangen (Unterdruckdose/Leitung?) o.ä.?


Dass der Wagen kalt im ersten und zweiten Gang etwas ruckelig ist und die Schaltung/Kuppeln eher hakelig ist und auch wenn das Auto warm ist ab und zu leichte Rasselgeräusche kommen soll ja normal sein was ich mitbekomme habe?

Eine Frage noch: Kann man die aktuelle Geschwindigkeit auch am digitalen Display im Tacho anzeigen lassen? Bin das seit Jahren vom Mini Cooper, Tiguan und A4 Avant so gewöhnt und finde das recht praktisch. Müsste doch einstellbar sein? Habe leider bis jetzt nicht rausgefunden wie :thumbsdown:
 
Hi,
zu der Klappe kann ich leider nix sagen. Keine Ahnung wie das bei den kleinen vier Zylindern funktioniert.
Das ruckeln im ersten Gang bzw beim anfahren dürfte vom Clutch Delay Valve kommen. Einfach mal nach CDV hier suchen.
Um die digitale Geschwindigkeitsanzeige zu aktivieren kannst du es dir von einem Codierer reincodieren lassen oder du besorgst dir BMWhat und den Adapter um es und diverse andere Funktionen frei zu schalten.

Gruß Volker
 
Digitaler Tacho kann codiert werden, mittels BMWhat. SuFu gibt dir ne Liste mit Codern in deiner Nähe, oder du fährst mal zu einem Z Treffen, son Ding hat eigentlich immer bei jedem Treffen einer dabei.
 
Einfach mal folgendes Teil ausbauen und testen, war bei mir defekt.
Müsste bei 4 Zylindern auch verbaut sein, da sogar der E36 das Teil hat.
kostet ca. 30€

1128.jpg



Sitzt hinten links.
Defektes Teil ließ sich in beide Röhrchen pusten, beim neuen nur eins.

Zweite Ursache könnte der Unterdruckbehälter direkt an der Klappensteuerung sein, war bei mir ebenfalls defekt.
Einfach Schlauch dran machen und mit dem Mund einen Unterdruck erzeugen, Klappe sollte schließen, wenn nicht, ist die Membran defekt und lässt Luft durch.

Hab ich einfach durch einen vom Turbolader ersetzt.

Laut Asg kommt dass durch das Deaktivieren der Klappensteuerung, wenn man nur den Schlauch zieht.

$_57.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja auch mal einen 20i und bei dem hat die Klappe beim Kaltstart auch nicht geschlossen. Ist also normal.
 
Ach, und ich dachte immer die wäre grade beim Kaltstart zu,da durch den mehr eingespritzten Kraftstoff zum schnelleren anwärmen der Katalysatoren mehr "Lärm " entsteht und das der Grund für einige hier ist den Stecker zu ziehen um genau diesen Effekt zu provozieren??
 
Zurück
Oben Unten