E89 - 2.3 Sind 204 PS zu wenig??

"Einen Sechszylinder mit Turbo gibt es nicht"

Schreibt der TE. Natürlich gibt es den mit Handschaltung. Meinen verkaufe ich nicht, wenn ihr darauf anspielt.

@ Michael z4
Tatsächlich ist die Panoramica noch teilweise geschottert. Und dieser Schotter hat es auch in sich: grob und spitz. Bin froh, dass ich meine Reifen nicht aufgeschlitzt habe. Am Anfang war die Straße eng (so breit wie das Auto) und asphaltiert. Nach ca. 2 km Schotter! Keine Umkehrmöglichkeit, ich musste weiter fahren. Ein Reifen wurde leicht beschädigt und leider auch eine Felge zerkratzt. Oben ist es aber wunderschön. NIx für Zettis! Eher was für die BMW GS und geübte Fahrer.

@chris23i
Handschaltung ist für mich in Zusammenhang mit einem Roadster eigentlich ein MUSS. Ich hasse diese Lenkradpaddels, wenn Du einen schnellen Kurvenwechsel hast, dann schalte einmal...... Nicht umsonst haben Rallye Autos eine (sequenzielle) Handschaltung. Vielleicht ist es ja nicht so arg, wenn man genug Power hat. Der 23i ist aber leider sehr brustschwach und muss ständig bei Laune (hohe Drehzahlen) gehalten werden. Wie im Forum schon mehrfach ausgeführt, ist der Z4 E89 mehr ein Cruiser als ein Kurvenräuber. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es halt nicht: super 6-Zylinder Klang und flink in den Kurven. Das wird in Zukunft für die E-Autos ein Problem werden: ein Elektro Roadster mit 2000 kg...... und plump in den Kurven. Geradeausfahren kann auch ein dressiertes Schweinchen....
LG
P.S.: die DSG Getriebe sind zwar flinker beim Schalten, halten aber nicht lange durch. Dazu sind sie noch wartungsaufwändig. Aber was rege ich mich auf, immerhin ist das DSG meines MB S213 das Einzige, was nach 191.000 km noch nicht kaputt gegangen ist

@ Michael z4
Tatsächlich ist die Panoramica noch teilweise geschottert. Und dieser Schotter hat es auch in sich: grob und spitz. Bin froh, dass ich meine Reifen nicht aufgeschlitzt habe. Am Anfang war die Straße eng (so breit wie das Auto) und asphaltiert. Nach ca. 2 km Schotter! Keine Umkehrmöglichkeit, ich musste weiter fahren. Ein Reifen wurde leicht beschädigt und leider auch eine Felge zerkratzt. Oben ist es aber wunderschön. NIx für Zettis! Eher was für die BMW GS und geübte Fahrer.
moin ,
ich wollte da schon einige male Fahren , aber meine bessere Hälfte hatte immer eine andere Aurede ;)
die DSG Getriebe sind zwar flinker beim Schalten, halten aber nicht lange durch. Dazu sind sie noch wartungsaufwändig. Aber was rege ich mich auf, immerhin ist das DSG meines MB S213 das Einzige, was nach 191.000 km noch nicht kaputt gegangen ist

das DSG in meinem RS hält bis jetzt 193.000 km und ich hoffe noch einiges mehr , man munkelt ja bis 350.000 km :thumbsup:

Dein Wort in Gottes Ohr! 350.00 km war eine typische Lebensdauer für die Wandlergetriebe. Hat mein W 212 E320 CDI geschafft (hatte kein Motortuning). Bei stärkerer Motorleistung bzw. Anhängerbetrieb oder sportlichem Fahren halten die DSG wahrscheinlich nicht. Beginnt mit einem Ruckeln beim Anfahren oder Gang hineinknallen beim Herunterschalten. Habe einige Kollegen, die davon berichten. Besonders das Ziehen von Wohnwägen mögen diese Getriebe nicht. Dazu kommen noch die teuren Services. Bei Mercedes kostet ein Ölwechsel (spätestens bei 140.000 km) zwischen 700 und 900 Euro. Das ist aber keine Spülung, sondern nur der Ölwechsel. Beim Wandlergetriebe konnte man noch leicht selber wechseln, das kannst bei modernen Fahrzeugen vergessen.
Mein Zetti hat eine sehr hakelige Schaltung, dieses Problem ist ja bestens bekannt. Ich werde im Frühjahr ein Spezial Öl bzw. einen Ölzusatz in das Getriebe einfüllen. Früher haben wir das oft getan und es hat wahre Wunder gewirkt. Ich werde aber gesondert darüber berichten. Derzeit ruht er im Winterlager....
LG

Zurück
Oben Unten