E89 35i Benzin und Lackversiegelung

guense

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Eine Frage an alle die schon den neuen 35i fahren.
Tankt Ihr Super oder Super plus???
Wer kennt eine Adresse für gute Lackversiegelungen im Raum Münster oder Ruhrgebiet???
Mein schwarz uni ist ja sehr empfindlich, und ich denke eine Versiegelung sollte ich ihm dann gönnen.

AW: E89 35i Benzin und Lackversiegelung

Och...immer diese Kraftstoff-Fragen :T
SuperPlus ist nicht erforderlich, bzw BMW fordert dies nicht, alles zwischen 91 und 100 ist erlaubt.
Ich persönlich tanke Super Plus, weil mich die paar Euro fünfzig pro Tankfüllung nicht kratzen. Sorry, ich fahr keinen 35i...ist bei dem Modell aber das Gleiche.

Da mein Baby nur das beste bekommt,tanke ich Super Plus (98 Oktan) ! Gibt ja auch 100 Oktan - aber da glaube ich wollen uns die Ölkonzerne nur noch mehr abzocken - Liebe Grüsse Asiat !!! :)

Ich werde meinen Zettie ebenfalls mit Super Plus betanken. In der Schweiz ist Benzin ja schön günstig im Vergleich zu Deutschland und da ich regelmäßig pendle nur das beste für mein Schätzlein.q:

Eine Frage an alle die schon den neuen 35i fahren.
Tankt Ihr Super oder Super plus???
Wer kennt eine Adresse für gute Lackversiegelungen im Raum Münster oder Ruhrgebiet???
Mein schwarz uni ist ja sehr empfindlich, und ich denke eine Versiegelung sollte ich ihm dann gönnen.

Hi,

die selben "Probleme" wie beim E85....welcher Sprit??????:-(.....gut zu wissen dass das Problem noch existiert..:X....tank doch einfach das Super plus wie empfohlen. (muss doch drin sein wenn man den 35i fährt).
Auch bezüglich Versiegelung...SUCHFUNKTION nutzen!

;) sorry..aber es geht hier genau so weiter wie beim E85....musste das halt mal loswerden...trotzdem viel Glück mit deinem Neuen!

Wo hast Du das denn her??? &:

Ich zitiere mal die Bedienungsanleitung:

Hi,
sorry,
man lernt doch nicht aus...also dann mal Super 95 für den 35i...aber die Frage nach dem Sprit regelt ja zunächst mal die Herstellervorgabe und nicht das Forum.
Im E85 gabs halt immer wieder die Anfrage, welche Oktanzahl die bessere sei...und nun gehts hier im E89 genau so weiter. Warum wird das Thema immer zum "Thema"?

Mich interessiert da eher mehr, wie es machbar ist, einfach schön langsam an den Zapfsäulen Super plus (98) verschwinden zu lassen und dafür nur noch das teuere und in meiner Ansicht unnötige 100 Oktan anzubieten (mit teilweise gewaltigen Aufschag). Hier verdienen die Mineralölkonzerne echt gutes Geld!
Genau so wie mit den heutigen Spritpreisen in Juni 2009, obwohl der Ölpreis nur bei ca 70 us$ steht und der Euro/Dollar bei ca 1.40....also Öl ist eigentlich billig und Wechselkurs günstig....trotzdem sind wir schon fast wieder in Regionen, wo Öl ca 140$ kostete (nur der Wechselkurs war damals noch günstiger).

Wobei BMW beim E85 noch Super Plus empfohlen hat (steht in der Anleitung und im Tankdeckel) während sie beim E89 auf ROZ 95 geschwenkt sind. Warum weiß Gott allein! Ob ich aus dem sDrive 30i mit ROZ98 265PS raushole?

:tAlso ich hab beim E85 einen deutlichen Unterschied zwischen 95 oder 98 Oktan gemerkt !!! Beim 95er war das ansprechverhalten viel langsamer als beim 98er,und somit kommt in meinem 35i nur 98er rein - Liebe Grüsse Asiat !!! :t

Das Gefühl täuscht Dich nicht, denn die angegebenen Höchstleistungen werden - trotz der Empfehlung für ROZ 95 auf S.188 in der Anleitung - nur mit ROZ 98 Kraftstoff erzielt:

Angaben zu Leistung und Verbrauch beziehen sich auf Betrieb mit ROZ 98 Kraftstoff.

(Quelle: Katalog "Der neue Z4" S.22 Fußnote)

... ich hab beim E85 einen deutlichen Unterschied zwischen 95 oder 98 Oktan gemerkt !!! ...
Das Gefühl täuscht Dich nicht, denn die angegebenen Höchstleistungen werden - trotz der Empfehlung für ROZ 95 auf S.188 in der Anleitung - nur mit ROZ 98 Kraftstoff erzielt ...
Asiat bezog sich mit seiner Aussage auf den E85 und bei dem wurde von BMW m.W. auch ROZ 98 empfohlen. Beim 35i (E89) wird, wie Du richtig schreibst, ROZ 95 empfohlen mit der von Dir zitierten Bemerkung, dass die angegebenen Werte mit ROZ 98 erzielt wurden.

Es wäre also interessant, welche Auswirkungen die Spritsorten in der Praxis z.B. auf die Beschleunigung haben. Als Laie und ohne es belegen zu können vermute ich, dass die Unterschiede bei den Fahrleistungen eher gering ausfallen, ROZ 98 aber für die Schadstoffermittlung vorteilhafter war.

Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen - hier sind die Experten gefragt.

Gruß

Kai

Asiat bezog sich mit seiner Aussage auf den E85 und bei dem wurde von BMW m.W. auch ROZ 98 empfohlen. Beim 35i (E89) wird, wie Du richtig schreibst, ROZ 95 empfohlen mit der von Dir zitierten Bemerkung, dass die angegebenen Werte mit ROZ 98 erzielt wurden.

Es wäre also interessant, welche Auswirkungen die Spritsorten in der Praxis z.B. auf die Beschleunigung haben. Als Laie und ohne es belegen zu können vermute ich, dass die Unterschiede bei den Fahrleistungen eher gering ausfallen, ROZ 98 aber für die Schadstoffermittlung vorteilhafter war.

Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen - hier sind die Experten gefragt.

Gruß

Kai

Hi Kai,

also ich habe zwar bisher keine Messungen vorgenommen, aber ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, einen Unterschied zwischen 95 und 98 Oktan gespürt zu haben! Habe da wirklich nichts feststellen können, will aber auch nicht ausschließen, dass sich da im Millisekundenbereich und auch beim Spritverbrauch Änderungen ergeben könnten! Obwohl ich das eigentlich nicht glaube, da ja auch schon in der Vergangenheit diverse Tests dies kaum bestätigen konnten.

Liebe Grüsse
Daniel

... Habe da wirklich nichts feststellen können, will aber auch nicht ausschließen, dass sich da im Millisekundenbereich und auch beim Spritverbrauch Änderungen ergeben könnten! ...l
Moin Daniel,

warten wir ab, bis es erste Versuche mit eingefahrenen Motoren gibt.

Wenn die Unterschiede sehr gering ausfallen sollten, lassen sich aussagekräftige Ergebnisse wahrscheinlich nur unter Laborbedingungen ermitteln. In diesem Fall vermute ich, dass die subjektive Wahrnehmung der Fahrer eine große Rolle spielen wird.

Aber vielleicht gibt es ja wirklich einen signifikanten Leistungs-/Spritspargewinn. Schauen wir mal ...

Gruß

Kai

Hallo!

Abgesehen jetzt von dem Faktor ob der Wagen damit besser oder schlechter geht steht ja auch noch das Argument dafür das die Verbrennung auf jedenfall eine bessere ist mit hochwertigerem Kraftstoff und wenn es Leistungstechnisch nichts bringt, dann zumindesten schadest es deinem Wagen nicht sondern reinigt vielleicht besser den Motor. Außerdem stellt sich bei einem solchen Wagen sicherlich nicht die Frage des Geldes oder? Ich tanke auf jeden Fall V-Power und denke das es dir dein Motor sicher dankt ;-)

Liebe Grüße,
Markus

Direkter Auszug von der BMW Page:

Nennleistung: BMW empfiehlt die Verwendung von Superbenzin bleifrei 95 ROZ. Kraftstoffqualitäten bleifrei mit ROZ 91 und höher sowie mit einem maximalen Ethanolanteil von 10 Prozent (E10) sind zulässig. Angaben zu Leistung und Verbrauch beziehen sich auf Betrieb mit ROZ 98 Kraftstoff.

Cu Markus

... Verbrennung auf jedenfall eine bessere ist mit hochwertigerem Kraftstoff und ... reinigt vielleicht besser den Motor. ...
Ob das wirklich so ist oder nur eine Vermutung nach dem Prinzip "mehr ist besser", würde mich wirklich sehr interessieren.
... Außerdem stellt sich bei einem solchen Wagen sicherlich nicht die Frage des Geldes oder? Ich tanke auf jeden Fall V-Power und denke das es dir dein Motor sicher dankt ...
Für mich ist das ganz sicher keine Frage des Geldes: Der Wagen bekommt, was für ihn gut ist - unabhängig von den Kosten. Über V-Power gehen die Meinungen sehr auseinander. Ich denke, dass davon nur die Mineralölkonzerne profitieren. Aber - wie gesagt - ich lasse mich gern eines Besseren belehren...

Gruß

Kai

Ob das wirklich so ist oder nur eine Vermutung nach dem Prinzip "mehr ist besser", würde mich wirklich sehr interessieren.

Das würde mich auch interessieren...

Für mich ist das ganz sicher keine Frage des Geldes: Der Wagen bekommt, was für ihn gut ist - unabhängig von den Kosten. Über V-Power gehen die Meinungen sehr auseinander. Ich denke, dass davon nur die Mineralölkonzerne profitieren. Aber - wie gesagt - ich lasse mich gern eines Besseren belehren...

Für mich keine Frage des Geldes, wenn es darum geht, ob ich es mir leisten könnte oder nicht.

Sehr wohl eine Frage des Geldes, wenn es nichts bringt (ausser den Mineralölkonzernen).

Wenn ich bei 98er Sprit so viel weniger brauche, dass ich unterm Strich günstiger fahre (also der Mehrpreis abgegolten wird), dann tanke ich 98er.

Andernfalls bleibe ich bei der Empfehlung von BMW (95er).

Moin Daniel,

warten wir ab, bis es erste Versuche mit eingefahrenen Motoren gibt.

Ich bin jetzt kurz vor 5'000 km.

Ich denke ich werde demnächst nochmal eine Vergleichsfahrt machen (einmal mit 95er Sprit und einmal mit 98er Sprit). Dann schauen wir mal.

Hallo!

Also da habt ihr natürlich beide auch Recht aber es wird schwierig das wirklich ausfindig zu machen weil wenn ich jetzt Links von Shell poste die beschreiben warum und wie es funktioniert dann sind die natürlich sehr Hersteller bezogen und vielleicht etwas beschönt ;-) Interessiere mich ebenfalls sehr für dieses Thema aber leider findet man kaum Tests dazu außer die Testberichte der Firma Shell die immer super Ergebnisse liefern. Der ÖAMTC (ADAC) hat hierzu mal einen Test gemacht der aber meiner Meinung auch eher unrealistisch ist weil die Testwagen ein Golf 4 waren. Alle Wagen sollten laut Werk 110 PS haben aber schafften am Prüftstand gerade mal um die 100-102 PS. Die Wagen wurden mit unterschiedlichen Kraftstoffen betankt und der Test zeigte das der Wagen mit V-Power zumindestens die 110PS erreichte während sich bei anderen nichts getan hat. Weiters wurde dieser Test noch mit einem anderen 0815 Wagen gemacht wo es nichts gebracht hatte.
Die Frage stellt sich auch ob dieser Kraftstoff überhaupt für solche Wagen was bringen kann und ob diese Autos bzw. deren Motoren überhaupt einen Klopfsensor haben den laut Shell vorhanden sein muss damit der Treibstoff auch wirklich funktioniert.
Vielleicht ist wirklich viel Marketing dabei aber ich denke das etwas wahres daran sein muss weil der Kraftstoff in der Formel von Shell auch ständig optimiert wird um eine bessere Verbennung und mehr Leistung zu erreichen und ich denke aus diesen Erfahrungen fließt sicher das eine oder andere auch für das herkömliche Benzin ein.

Cu Markus

Ich bin jetzt kurz vor 5'000 km.

Ich denke ich werde demnächst nochmal eine Vergleichsfahrt machen (einmal mit 95er Sprit und einmal mit 98er Sprit). Dann schauen wir mal.
Gute Idee! Da Du hier m.W. die meisten Kilometer p.a. zurücklegst, schaue ich mir sowieso gelegentlich Deinen Verbrauch bei Spritmonitor an. ;)

Gruß

Kai

Ich fahre eigentlich immer zur Jet Tankstelle und nehme immer 98 Oktan,da diese bei mir am Weg liegt ! Werde aber einmal die Shell mit 100 Oktan probieren und melde mich dann - Liebe Grüsse Asiat !!! :t

Zurück
Oben Unten