E89 35is / N54/ unrunder Leerlauf und keine Besserung in Sicht...

Dr. b.c.

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo Zusammen,

nach diversen erfolglosen Reparaturversuchen wende ich mich, quasi als letzter Versuch, hier an’s Forum in der Hoffnung vielleicht doch noch den entscheidenen Tip zu bekommen.

Seit Februar besitze ich einen E89 35is, Bj 2011, ca. 60.000 KM, gekauft beim BMW Händler.

Kurze Zeit später fing der Wagen an im Leerlauf / bei Stop & Go in der Stadt unrund/ unruhig zu laufen. Gefühlt als ob das Auto „Herzrhythmusstörungen“ hat, man merkt in unregelmäßigen Abständen ein leichtes „Stolpern“ des Motors. Die Drehzahl bleibt dabei konstant, der Drehzahlmesser bewegt sich nicht.

Mit der Zeit wurde das unrunde Laufen immer schlimmer, das Auto sprang warm schlecht an etc..

Lange Rede kurzer Sinn, das Auto war jetzt zum 3. Mal bei BMW und hat auf Garantie folgende Neuteile erhalten:

• Wasserpumpe (anderes Problem)
  • Zündkerzen (2 Sätze)
  • Zündspulen (6 Stück)
  • Injektoren (6 Stück)
  • Ventildeckeldichtung
  • „Walnut Blasting“ der Einlassventile/ Kanäle
  • Software Updates

Ich bin der Meinung das Auto lief kurz besser (ggf Einbildung), aber heute im Stadtverkehr war das unrunde / ungleichmäßige Laufen wieder sehr präsent. Anspringen etc. funktioniert jetzt tadellos.

Zu Erwähnen ist noch, dass das Auto nie einen Fehler abgelegt hat, auch die Injektoren Tests waren wohl alle OK.

Der Wagen hat eine gleichmäßige Kompression auf allen Zylindern und fährt wirklich hervorragend, sobald er den Leerlauf verlassen hat und hat auch vernünftig Leistung. (Leerlaufdrehzahl liegt so bei 600/ 700 U/min).

Aus diesem Grund schließen die Werkstätten auch die Hochdruck Benzinpumpe aus, da dann auch Symptome beim Fahren/ unter Volllast auftreten müßen ==> klingt für mich plausibel, aber ist das so?

Der Wagen hat wohl kein Chiptuning, riegelt bei ca. 260 Km/h ab. (Auch schon vor dem SW Update)

Nachdem nun alle üblichen Verdächtigen entweder erneuert oder ausgeschlossen wurden, bin ich absolut ratlos in welcher Richtung man hier weiter suchen sollte. Vielleicht hat von Euch noch jemand eine Tip oder ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir doch noch weiterhelfen.

Ach ja, der Z bekommt seit er bei mir ist (ca. 6000 KM) ausschließlich das Aral 102 Oktan Benzin.
Kann das auch einen negativen Effekt haben (abgesehen vom Geldbeutel)?

Ich würde das Auto wirklich gern behalten, sehe unter diesen Umständen jedoch ein hohes Risiko…

Bin dankbar für jeden Tip!

Gruß Stephan

Dem würde ich mich anschließen. Genau die gleichen Symptome sind in meiner Fahrzeughistorie beschrieben und auf Grund dessen wurde die HDP und die Injektoren getauscht.

Dem schließe ich mich nicht an, und was nun?

Klingt für mich auch nicht nach HDP, allerdings müsste ich das schon mal "erfahren" um ein besseres Gefühl dafür zu bekommen. Einfach nur auf Basis von beschriebenen Symptomen raten ist schwierig, wenn die Klassiker (Spulen/Injektoren/Kerzen) schon gemacht wurden. Die HDP äußert sich meiner Meinung nach anders und müsste erst recht bei Vollgas Probleme bereiten und nicht nur im Standgas.

Testweise mal die NGK Kerzen montieren, und schauen ob das Problem verschwunden ist. Sind gerade mal 60 Euro Materialkosten.....

Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal noch verkokte Einlassventile in den Raum.

Guten Morgen,

Erstmal danke für‘s Feedback!
Zündkerzen könnte man ggf. nochmal probieren. Bzgl. HDP muss ich mit dem Händler sprechen, da er diese eigentlich schon ausgeschlossen hat. Die Einlassseite wurde ja mit Nussschalen gestrahlt, sollte eigentlich sauber sein...

Gruß Stephan

Die einzige typische Fehlerquelle, die noch nicht getauscht wurde, ist die Hochdruckpumpe. Ich würde versuchen, dass die auch noch getauscht wird.

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten bei dem Motor, dass Falschluft gezogen wird? Ein undichter oder abgerutschter Schlauch?

Ich finde es übrigens super, dass all die Teile ohne Kosten für dich getauscht wurden! Da wird der Geldbeutel geschont und nur die Nerven werden belastet.

Alternativ kommen auch noch verdreckte Vanos-Ventile in Frage, was aber nicht ganz zum "Stolpern" passt. Ich weiß was Du meinst. Das klingt für mich immernoch nach Zündkerzen - kann auch eine neue Kerze sein. Gabs auch schon.

Mir geht es ähnlich wie BMW: Einfach mal eben die sauteure Hochdruckpumpe tauschen, auch wenn die Symptome nicht passen - da würde ich mich auch gegen wehren.

Werde mir am WE die Kerzen nochmal anschauen, vielleicht sieht eine ja auffällig aus.
Kann man die VANOS im eingebauten Zustand irgendwie checken?

Thema Falschluft:
Wie checked man denn am besten, ob der Motor irgendwo Falschluft zieht, ohne das ganze Auto zu zerlegen?

==> "Ich finde es übrigens super, dass all die Teile ohne Kosten für dich getauscht wurden! Da wird der Geldbeutel geschont und nur die Nerven werden belastet.[/QUOTE]"
Ja, das Autohaus verhält sich fair, trotzdem nervt das Ganze natürlich tierisch nach nunmehr 3 Anläufen ohne Erfolg...

Gruß
Stephan

Ich habe keinen 35i(s), aber ich hatte jahrelang Spass mit einem Zweitakt-Einspritzer-Roller. Dort war es so, dass die Hochdruck-Benzinpumpe sozusagen die Voraussetzungen geschaffen hat, dass der Injektor dann mit hohem Druck einspritzen konnte. Deswegen möchte ich zu bedenken geben, dass eine nicht (immer korrekt) arbeitende Hochdruckpumpe nicht nur - evtl. nicht mal vorrangig - ein Last- oder gar Vollastthema sein muss? Weil es nicht nur um den möglichen Durchsatz geht?

Werde mir am WE die Kerzen nochmal anschauen, vielleicht sieht eine ja auffällig aus.
Kann man die VANOS im eingebauten Zustand irgendwie checken?

Thema Falschluft:
Wie checked man denn am besten, ob der Motor irgendwo Falschluft zieht, ohne das ganze Auto zu zerlegen?

==> "Ich finde es übrigens super, dass all die Teile ohne Kosten für dich getauscht wurden! Da wird der Geldbeutel geschont und nur die Nerven werden belastet.
"
Ja, das Autohaus verhält sich fair, trotzdem nervt das Ganze natürlich tierisch nach nunmehr 3 Anläufen ohne Erfolg...

Gruß
Stephan[/QUOTE]

Die Vanos kannst Du ausbauen und reinigen - da gibt's Anleitungen im Internet - lohnt sich immer. Ich kann Dir auch gern ein 12V Ladegerät zuschicken, mit dem du die Vanos ansteuern kannst, damit sie sich besser reinigen.
Ausbau ist in 15 Minuten erledigt. Ist jeweils nur eine Schraube (die Plastikverkleidung vom Motor muss vorher noch ab)

Wenn die Plastikverkleidung ab ist, kannst Du auch schauen, ob Du irgendwo Öl in den Mulden um die Kerzenschächte stehen hast. Meist ist das bei Zylinder 3 die Folge, wenn Du einen Haarriss im Ventildeckel hast.

@MiSt Wenn die HDP nicht richtig Druck aufbaut, stimmt natürlich das Sprühbild auch nicht, da hast Du völlig Recht.
Aber das fällt tatsächlich beim Start und bei hoher Last besonders auf, da hier mehr Sprit mit Hochdruck bereit gestellt werden muss. Diese sog. "Herzrythmusstörungen" passen nicht ins Fehlerbild der HDP. Da müsste der Motor immer wie ein Sack Nüsse laufen, nicht nur sporadische Hänger haben.

Bei N54tech.de sind in den letzten Wochen schon mehrere N54 bzw. N55 aufgefallen, bei denen nach allen möglichen und unmöglichen Maßnahmen als letzte Rettung die Intankpumpe als eigentlicher Verursacher identifiziert worden ist. Die HDP ist dabei eigentlich unauffällig, oft schon neu gemacht, macht im Log auch Druck bei WOT bis 3000 psi. Nur manchmal halt nicht, weil die Intank-Pumpe stottert und nicht mehr genug liefert. Wenn ich das richtig sehe, gibts beim Z4 leider anders als beim E9x keinen LPFP-Sensor zum loggen, zudem ist die Intankpumpe auch nicht einfach unter den Rücksitzen erreichbar, sondern nur von unten nach Demontage der AGA. Daher wird wohl keiner ohne Not dran wollen.

Die Treibstoffförderpumpe hätte ich beinahe auch schon erwähnt. Das Fehlerbild von regelmäßigen "Zündaussetzern" passt da wiederum nicht so ganz ins Bild. Die Förderpumpe steckt im Tank als Einheit mit Filter und Geber. Es muss nicht unbedingt sein, aber meist macht sie dann auch hörbar seltsame unregelmäßige Geräusche.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wahr. Uns fehlt halt die konkrete Anschauung. Ich wüsst auch leider nicht genau, was man in den Fällen bei N54tech vor dem Tausch gemerkt hat. Die Fehlerbeschreibungen sind oft etwas unspezifisch und man meint ein Symptom wiederzuerkennen, das es vllt so nie gegeben hat.

"

Gruß
Stephan

Die Vanos kannst Du ausbauen und reinigen - da gibt's Anleitungen im Internet - lohnt sich immer. Ich kann Dir auch gern ein 12V Ladegerät zuschicken, mit dem du die Vanos ansteuern kannst, damit sie sich besser reinigen.
Ausbau ist in 15 Minuten erledigt. Ist jeweils nur eine Schraube (die Plastikverkleidung vom Motor muss vorher noch ab)

Wenn die Plastikverkleidung ab ist, kannst Du auch schauen, ob Du irgendwo Öl in den Mulden um die Kerzenschächte stehen hast. Meist ist das bei Zylinder 3 die Folge, wenn Du einen Haarriss im Ventildeckel hast.

@MiSt Wenn die HDP nicht richtig Druck aufbaut, stimmt natürlich das Sprühbild auch nicht, da hast Du völlig Recht.
Aber das fällt tatsächlich beim Start und bei hoher Last besonders auf, da hier mehr Sprit mit Hochdruck bereit gestellt werden muss. Diese sog. "Herzrythmusstörungen" passen nicht ins Fehlerbild der HDP. Da müsste der Motor immer wie ein Sack Nüsse laufen, nicht nur sporadische Hänger haben.[/QUOTE]

Ich kann mich da sicher täuschen , aber der 35 i/is hat meiner Meinung keine Vanos .
LG Andreas

Ich finde keine im Katalog , wäre nett wenn du mir die Nummer sagen könntest ,ich lerne gerne was neues.
http://www.bmw-etk.info/teile-katalog/cat/BMW/VT/P/E89/Roa/Z4 35is/ECE/L/N/2009/09/52067/11
LG Andreas

http://www.bmw-etk.info/teile-katalog/prd/BMW/VT/P/E89/Roa/Z4 35is/ECE/L/N/2009/09/52067/11/11_3967

Haben sogar eine eigene Seite....
Unabhängig davon finde ich es irgendwie schräg, wenn ich ihm erzähle, dass das Reinigen der Magnetventile auf jeden Fall was bringt, und ich ihm sogar meine selbstgebastelte Reinigungsvorrichtung anbiete, dass Du dann noch zweifelst, ob der N54 Magnetventile hat. &:

http://www.bmw-etk.info/teile-katalog/prd/BMW/VT/P/E89/Roa/Z4 35is/ECE/L/N/2009/09/52067/11/11_3967

Haben sogar eine eigene Seite....
Unabhängig davon finde ich es irgendwie schräg, wenn ich ihm erzähle, dass das Reinigen der Magnetventile auf jeden Fall was bringt, und ich ihm sogar meine selbstgebastelte Reinigungsvorrichtung anbiete, dass Du dann noch zweifelst, ob der N54 Magnetventile hat. &:

Ich habe ganz höflich gefragt
Oh wie konnte ich den großen Benster :b anzweifeln.
Ich weiß zwar nicht was in Deinem Leben falsch läuft , aber ich wünsche Dir noch einen entspannten Tag.:@
LG Andreas

Bei mir soweit alles gut.
Ich hab nur deine Gedankengänge nicht verstanden. Wenn ich die Dinger ausgebaut und gereinigt habe, wird es wohl welche geben, sonst hätte ich sie nicht reinigen können. Kann natürlich sein, dass Du dachtest ich rezitiere was aus dem Internet. War nicht böse gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke für die diversen Tips und auch das Angebot mit dem Netzteil.
Da das Auto noch Gewährleistung hat, werde ich größere Tests/ Arbeiten jedoch mit dem Autohaus absprechen müssen. Ob das allerdings Lust hat, das Auto ein 4. Mal anzufassen, weiss ich auch noch nicht...
Ich habe vorhin mal den Test mit dem Öldeckel gemacht. Der Deckel wird nicht angesaugt, wenn er aufgelegt wird. Ist das nun gut oder schlecht?!

Gruß
Stephan

Potenziell eher gut, wenn ich den Beitrag im genannten Forum richtig interpretiere.

Hallo Zusammen,

nur um es abzuschließen, es wurden keine weiteren Reparaturversuche unternommen sondern das Auto ging zurück zum Händler ist dort auch geblieben...
Ob der Händler jetzt in der Lage war das Fahrzeug doch noch zu reparieren und falls ja, wie, ist mir nicht mehr bekannt.

Gruß
Stephan

Zurück
Oben Unten