E89 35is Zündspulen

Murat35

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo an alle,

nach 8 Jahren e85 ist es jetzt ein 35is von DS Motorsport geworden. Bei mir ging kurzzeitig dir Motorleuchte an, nach auslesen „Zündaussetzer Zylinder 3„. Die Leuchte war auch nicht von langer Dauer!
Kerzen sind bestellt, macht es Sinn die Zündspulen auch zu wechseln? Fahrzeug hat jetzt 125tkm runter. Muß dazu sagen stehe nicht so auf Dritthersteller, aber BMW Preise sind ja bekannt! Von welchem Hersteller sind die originalen Zündspulen? Für mich war Bosch bei Autoelektrik immer eine gute Wahl, kann man es bedenkenlos auch hier verwenden?

Danke im Voraus für eure Antworten

Ich kann die Bosch-Spulen guten Gewissens Empfehlen. Ich hatte von Bosch auf Delphi gewechselt bei 100.000 KM, da BMW derzeit die Delphi Spulen einsetzt. Ich habe keine Vorteile erkannt - eher im Gegenteil: Bisher sind mir schon zwei Spulen ausgefallen. Eine nach ca. 5.000 KM und aktuell noch eine nach ca. 50.000 KM. Wenn Du Deine Abdeckung weg machst, und eine Spule entfernst, siehst Du doch, dass die von Bosch kommt. Da brauchst du nicht den doppelten Preis bei BMW zu zahlen.

Das MS80 Steuergerät arbeitet mit Mehrfachzündung und ist bekannt dafür Kerzen und Spulen besonders stark zu verschleißen. Generell ist es so: Wenn die Kerzen erst im Standardintervall von ca. 80.000 KM gewechselt werden, dann haben die Spulen meist stark gelitten, da diese mit deutlich höherer Spannung betrieben werden müssen gegen Ende, damit der Funke entsteht. Daher sollten Spule und Kerze getauscht werden, wenn eine langsam verschleißende Kerze sich verabschiedet hat.

Ein Satz neuer Spulen kostet ca. 120 Euro.

Ist dein Wagen leistungsgesteigert? Ich empfehle Dir über die NGK Iridium Kerzen nachzudenken. Laufen bei mir merklich besser als die Bosch.

Danke für die ausführliche Antwort. Ja das Fahrzeug ist Leistungsgesteigert, schade habe ich jetzt zu spät gelesen. Habe schon die Bosch Kerzen im Kofferraum ! Hört sich an als mache es Sinn die Zündspulen mit zu wechseln.

Ich kann die Bosch-Spulen guten Gewissens Empfehlen. Ich hatte von Bosch auf Delphi gewechselt bei 100.000 KM, da BMW derzeit die Delphi Spulen einsetzt. Ich habe keine Vorteile erkannt - eher im Gegenteil: Bisher sind mir schon zwei Spulen ausgefallen. Eine nach ca. 5.000 KM und aktuell noch eine nach ca. 50.000 KM. Wenn Du Deine Abdeckung weg machst, und eine Spule entfernst, siehst Du doch, dass die von Bosch kommt. Da brauchst du nicht den doppelten Preis bei BMW zu zahlen.

Das MS80 Steuergerät arbeitet mit Mehrfachzündung und ist bekannt dafür Kerzen und Spulen besonders stark zu verschleißen. Generell ist es so: Wenn die Kerzen erst im Standardintervall von ca. 80.000 KM gewechselt werden, dann haben die Spulen meist stark gelitten, da diese mit deutlich höherer Spannung betrieben werden müssen gegen Ende, damit der Funke entsteht. Daher sollten Spule und Kerze getauscht werden, wenn eine langsam verschleißende Kerze sich verabschiedet hat.

Ein Satz neuer Spulen kostet ca. 120 Euro.

Ist dein Wagen leistungsgesteigert? Ich empfehle Dir über die NGK Iridium Kerzen nachzudenken. Laufen bei mir merklich besser als die Bosch.
Wie sehen die Symptome bei defekten zündspulen aus!? Darf ich dir ein Video schicken!? Hab gelesen du hast alles schon gemacht repariert 😁 vielleicht kannst du ja Schlüsse aus meinem Video ziehen!

Bei wirklich defekten Zündspulen sind die Symptome ganz einfach: Zündaussetzer. Das merkst Du deutlich, wenn ein Zylinder ab und zu ausfällt. Das ruckelt merklich. Wenn die Spule noch nicht völlig defekt ist, merkst Du z.B. bei der Beschleunigung sporadische Ruckler. Du kannst das Video aber gern mal hochstellen und ich schaue es mir an.

BMW hat den Zulieferer seit 2015 gewechselt . Ist jetzt ELDOR . Sollen laut verschiedenen US-Foren und Youtube-Videos gut sein . Bosch hatte Probleme.

BTW : Ich hatte bei Autodoc Delphi Spulen bestellt und welche von "STARK" bekommen .... sofort wieder die alten rein , Wagen lief wieder besser . Die haben einen Tausch abgelehnt . Nie wieder Autodoc .

Stefan

P.S.; Ich kann nur das monitoring Modul von MHD empfehlen. 49€ und du kannst bei Problemen den Motor loggen , Sehr interessant.

Zurück
Oben Unten