E89 aktuell nochmal kaufen?

Firefly

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Ich überlege seit einem Monat wieder einen Z4 anzuschaffen (35i). Vor 6 Jahren habe ich meinen 30i verkauft, nun müsste ich aktuell aber ungefähr das gleiche ausgeben für einen 35i wie er vor 6 Jahren gekostet hätte, bei gleicher EZ und Kilometerstand.
Leider habe ich die Preise über die letzten Jahre nicht verfolgt, sind diese gleich geblieben oder ist aktuell ein Hoch durch Corona? Der G29 gefällt mir leider überhaupt nicht.

Eigentlich wollte ich mir einen 992 Carrera S als Sommerauto anschaffen, aktuell ist die Verfügbarkeit auf dem Markt hier total schwach und daher tendiere ich doch nochmal zum schönen R6.

PS: Wenn es der E89 werden sollte, gibt es mittlerweile eine Möglichkeit der HA Bremse ein Upgrade zu verpassen? Ich habe was von der G29 40i Bremse gelesen, aber auch dass Nachbearbeitung notwendig wäre, wie sieht diese aus?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung: unbedingt kaufen!!!

So ein schönes Auto mit so wundervollen Proportionen wird es in dem Preissegment vermutlich nicht mehr geben.

Ich habe in 06/2019 für ein BJ 06/2013 mit 45 tkm und guter Ausstattung 33.500 € bezahlt. Ein vergleichbares Fahrzeug ist aktuell für 37.999 € inseriert. Seit dem Kauf habe ich festgestellt, dass die Preise nicht gesunken sind. Anscheinend sind sie sogar gestiegen.

Wie die Preisentwicklung zukünftig ist? Keine Ahnung! Ist auch egal! Kaufen und Spaß haben und sich daran erfreuen! 😊

Ich habe dieses Angebot bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden:

BMW Z4 Roadster sDrive 35is Aut. M-SPORT NAVI LEDER
Erstzulassung: 07/2013
Kilometer: 43.603 km
Kraftstoffart: Benzin

Preis: 37.999 €

Ich hab auch überlegt, mir nochmal einen 35is zu kaufen, das Angebot auf dem Markt war aber äußerst schwach. Mit meinem hatte ich damals echt Glück was die gängigen Macken anging, bei einer Neuanschaffung hätte ich dann nochmal ordentlich die Würfel gerollt. Im Endeffekt hab ich mich mangels Angeboten näher mit dem G29 beschäftigt und war nach einer Probefahrt überzeugt.

Ich habe auch festgestellt, dass die Preise erstaunlich stabil geblieben sind, bzw. in letzter Zeit leicht gestiegen.

Für „Unfallfreie„ geht es grob ab 30 K los:D
Man glaubt es kaum, aber billiger wird es wohl nicht mehr. Ich schaue immer wieder mal seit knapp 2 Jahren bei Mobile oder Autoscout24 rein.

Schön für alle, die noch den unverwechselbaren E89 besitzen. Für mich ist der G29 auch kein würdiger Nachfolger. Wenn man direkt beide mal nacheinander gefahren ist, merkt man das der G29 doch ziemlich weichgespült ist. Unglückliches Interieurdesign, limousinenhafte Automatik, Lenkung und Sound, es ist einiges was beim G29 an „Geilheit“ zum E89 m.M. nach fehlt.

Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem 35i oder 35is. Würde ich sofort kaufen, aber gerade nicht ganz easy in der für mich passenden Kombi (Farbe/geringe Laufleistung). Zudem hätte ich unbedingt gerne einen 35i mit manueller Schaltung. Kann man fast vergessen….

In der Preisklasse wird man never ever wieder so ein geiles Auto bekommen. Alleine die tolle Optik hätte das Potential zum Klassiker!

Meinen versuche ich gerade wieder aufzupäppeln. Denke sogar drüber nach, wegen des hohen Ölverbrauchs, neue Kolben einsetzen zu lassen.... ein Dilemma ;)

Ich hab nen 35i mit Handschalter und entspannten 395 PS. Werde den wohl auch irgendwann als Zweitwagen ausrangieren und behalten. Momentan nerven ein paar Sachen, und ich muss wohl die Turbos überholen lassen bei 180TKM. Nicht wegen den Turbos selbst, sondern wegen der ausgeschlagenen Wastegate-Gestänge. :(
Das Leder am Armaturenbrett löst sich auch, und das Dach klappert, bzw. schlägt seit neuestem hinten ziemlich laut auf beim Schließen. Das neue Dichtungsgummi für die hintere Dachschale soll 530 Euro kosten. :whistle:

35i Handschalter sind wirklich schwer zu finden. Habe meinen fast 1 Jahr lang gesucht
Wenn man es nur auf die Schaltung reduziert, fand ich das gar nicht so schlimm, das Problem ist, zur Schaltung auch das passende rundrum zu bekommen, das man sich vorstellt.
Ich habe ca 09/2020 angefangen den Markt zu beobachten und habe im Februar einen gekauft und dabei in erster Linie bei der Außenfarbe und den M-Stoßstangen (um das M-Lenkrad weine ich nicht ) zurück gesteckt. Ich hab damit meinen Frieden gemacht.
Mit rotem oder braunem Leder, ohne I-Drive oder hoher Laufleistung undundund hätte es jederzeit einen gegeben.

Wenn man es nur auf die Schaltung reduziert, fand ich das gar nicht so schlimm, das Problem ist, zur Schaltung auch das passende rundrum zu bekommen, das man sich vorstellt.
Das meinte ich. Mehr oder weniger voll ausgestattete 35i Handschalter sind sehr selten. Ich habe zum Glück einen gefunden und direkt mitgenommen :D

Ich habe ca 09/2020 angefangen den Markt zu beobachten und habe im Februar einen gekauft und dabei in erster Linie bei der Außenfarbe und den M-Stoßstangen (um das M-Lenkrad weine ich nicht ) zurück gesteckt. Ich hab damit meinen Frieden gemacht.
Mit rotem oder braunem Leder, ohne I-Drive oder hoher Laufleistung undundund hätte es jederzeit einen gegeben.
Als ich meinen im Februar verkauft habe (35i Schalter) gab es bei mobile.de keine 10 Modelle mit Laufleistung unter 100.000km.
Es ist schon etwas besonderes und macht Spaß, wobei ich mir am Ende auch mal das DKG gewünscht hätte... ach man will immer das haben was man gerade nicht hat :D

Wir fahren in unserem Haushalt zwei Fz einen Schalter und einen mit Automatik
Ich fahre beide, aber lieber ist mir der mit Automatik.
Früher sagte ich immer, ein Automatik Fz werde ich höchstens mit 70 + fahren, aber als ich mal einen Leihwagen mit diesem Schaltsystem fuhr, merkte ich schnell die Vorzüge einer Automatik.

Beides hat seinen Reiz, darum fahre ich auch nen modernen BMW G21 Biturbo Automatik und nen alten Zetti Sauger Handschalter.

Die moderne Automatik ist schneller, sparsamer, einfacher zu fahren, kann zudem entspannt autonom durch den Stop&Go Verkehr - im Daily ein echter Mehrwert.

Aber die Handschaltung ist halt etwas mitreißender, herausfordernder, engagierter zu fahren - perfekt für die Hausstrecke wo es um den Spaß am Fahren geht und man sich auch mal über nen guten Schaltvorgang freuen/nen schlechten ärgern und mit heel&toe spielen kann.

BTT: Dass dir in nem Zetti Forum jeder dazu raten wird nen Zetti zu kaufen ist doch logisch - genauso wie alle die Automatik haben auf diese schwören und alle mit Handschaltung diese promoten. :p :P

Ich finde das DKG einfach nur geil und ich kann ja trotzdem selber schalten wenn ich will (und habe dabei beide Hände am Steuerrad). Verstehe aber auch die Kollegen, die die Karre lieber handgerissen fahren möchten. Ich habe meinen 2017 über 1 Jahr lang gesucht, war seinerzeit der einzige unverbastelte 35i mit DKG, wenig km und in meiner Wunsch-Farbkombi tiefseeblau + schwarzes Leder.

Alleine die tolle Optik hätte das Potential zum Klassiker!
Der Meinung bin ich auch.
Der E89 hat eine tolle 2-in-1 Optik, geschlossen ein schönes Coupe oder offen ein edles Cabrio.
Was mir besonders gefällt: die hinteren Seitenscheiben und die Verdeckklappe die das Dach im offenen Zustand vollständig verschwinden lässt. Beides kann der G29 leider nicht bieten.

Anhänge

• Z4-007.jpg
    Z4-007.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 45
  • Z4-014.jpg
    Z4-014.jpg
    332,3 KB · Aufrufe: 44
  • 2018-07-15-045.jpg
    2018-07-15-045.jpg
    410,8 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin erst seit April stolzer Besitzer eines 35i Handschalters und bereue es seitdem an keinem einzigen Tag! Mit gut 90T km, fast Vollausstattung und gut gepflegt steht er noch top da.
Ich habe über den Winter gesucht und bin dann fündig geworden, als ich die Hoffnung schon fast aufgegeben hatte.

Lieber wäre mir fast nur ein 30i HS gewesen, aber da war einfach zu wenig angeboten. (als Automatik aber dafür umso mehr.)

--> Meine Meinung: Zuschlagen wenn einem ein solides Fahrzeug unterkommt! Einfach eine zeitlose Form, mit tollen Antrieben. Ich bin froh noch einen BMW Roadster zu besitzen, bevor diese Fahrzeuggattung irgendwann ausstirbt, und gebe ihn nicht mehr her :)

Ich beobachte die Preisentwicklung, viel mehr aber die Verfügbarkeit von gepflegten Z4 (insbesondere 35is) auf dem Markt seit ca 12 Monaten etwas genauer und muss sagen, dass es einfach nicht viel Angebote gibt. Es sind so gut wie nie mehr als 10 Stück zeitgleich verfügbar (Suchkriterium: 35is, FL, <80k KM, etwas Ausstattung). Ich bin jedoch sicher, dass nicht alle aufgerufenen Preise bei mobile am Ende auch die Preise sind, zu dem die Fahrzeuge die Besitzer wechseln, allerdings kann man grob festhalten, dass Fahrzeuge, die vor 2-4 Jahren verkauft wurden, wenig bis gar keinen Wertverlust erfahren haben. Durch die große Kompetenz hier im Forum in Sachen Dachproblematik bin ich froh, mich vor 2,5 Jahren (nach 5 Jahren Audi-Affäre) erneut für einen E89 entschieden zu haben. Nicht wegen des Werterhalts, der damals nicht abschätzbar war, sondern wegen des geilen Wagens. Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen, sollte sich ein toller E89 anbieten und es passt, dann zuschlagen.

Ihr habt mich überzeugt. Ein 35i (nicht is) als Handschalter oder mit DKG soll es werden und dann "Komplettumbau". LLK, Ölkühler, Querlenker, Bremsanlage usw.
Ich finde das Angebot vom Umfang sogar ganz ok. Zumindest wenn einem die Ausstattung recht egal ist, wie mir. Will eh innen Carbon/Alcantara machen lassen und die Performance Sitze. M Paket lässt sich auch recht günstig nachrüsten, wenn man einen Lackierer kennt.

Ich beobachte die Preisentwicklung, viel mehr aber die Verfügbarkeit von gepflegten Z4 (insbesondere 35is) auf dem Markt seit ca 12 Monaten etwas genauer und muss sagen, dass es einfach nicht viel Angebote gibt. Es sind so gut wie nie mehr als 10 Stück zeitgleich verfügbar (Suchkriterium: 35is, FL, <80k KM, etwas Ausstattung). Ich bin jedoch sicher, dass nicht alle aufgerufenen Preise bei mobile am Ende auch die Preise sind, zu dem die Fahrzeuge die Besitzer wechseln, allerdings kann man grob festhalten, dass Fahrzeuge, die vor 2-4 Jahren verkauft wurden, wenig bis gar keinen Wertverlust erfahren haben.
Dann habe ich wohl echt Glück gehabt, als ich meinen 35i HS mit guter (wenn auch nicht voller) Ausstattung 2019 gekauft habe. Den gebe ich so schnell nicht mehr her :D
Habe zum Spaß auch mal ein bisschen geschaut und das Preisniveau für mit meinem vergleichbare Fahrzeuge auf mobile.de ist in der Tat sehr stabil. Allerdings werden ab und zu schon besondere Fahrzeuge angeboten. Ich erinnere mich, vor ca. 1 Jahr wurde mal ein 35i HS Garagenwagen in Tiefseeblau mit gerade mal 23tkm für unter 25 k€ angeboten. Aber das Angebot war nicht lange online...

Zurück
Oben Unten