E89 Allgemeine Tuningdiskussion

Tuningwerk

Fahrer
Registriert
21 Februar 2012
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
quote="dwz8, post: 1598178, member: 870"]Es wird ein zusätzlicher Wasserkühler eingebaut:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/e89-chiptuning.85018/#post-1568365
Das Öl wird über einen Wärmetauscher gekühlt, also durch das Kühlwasser. Durch den vergrößerten Kreislauf ergibt sich die Absenkung der Öltemperatur.

Die Variante 2 samt Preisen ist hier beschrieben:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/e89-chiptuning.85018/#post-1568373[/quote]

Na dann mal Hallo an alle,
ich bin eigentlich nicht so dafür den Mitbewerb zu loben, aber hier habe ich mich eigentlich nur angeledet, um genau das zu tun. Und ich möchte auch erst garnicht so tun als wäre ich ein interessierter E89 Fahrer, obgleich ich auch u.A. ein paar davon habe, bzw. haben muss.
Dieter, Dein Beitrag ist gut und sehr objektiv. Eure Arbeit kann ich leider nicht beurteilen, da ich noch nie einen Kunden hatte, der mit einem verbastelten Wagen von Euch zu uns kam. Also ein gutes Zeichen. Alles was Du geschrieben hast kann ich nur bestätigen! Ärgert mich zwar wirtschaftlich, da es leider noch andere zu geben scheint die nachdenken bevor sie einen Wagen tunen, ist aber offensichtlich so. Gratuliere Euch!!! Bis zu der von Euch eingemessenen Leistung habt Ihr ein gute Packerl geschnürt und würden wir bis auf die Kleinigkeit mit dem etwas zu schwachen Lüfter genauso machen. Wir TüVen übrigens gearde einen mit 500-520PS. Da sieht das schon ein wenig anders aus und ist sicher auch "etwas" teurer". Da wir unsererseits erst bei ca. 400PS anfangen, liegen die Preise eh schon höher. Um mal ein paar kurze Upgrades anzusprechen und zum Abschuss freizugeben..... ich zähle mal auf:
- Anderer Wasserkühler mit hoch effizientem Netz und 850W Lüfter
- Anstelle eines Zusatzwasserkühlers, einen 2ten und einen größeren Ölkühler.
- Anderer Ansaugtrackt und Ansauggeräuschdämpfer.
- Eigene Abgasanlage, und hier eine Einschränkung in der ganz hohen Leistungsklasse (da muss dann auch der obere Katsatz weichen, also ab da dann kein TüV mehr, da half auch unser eigener Katsatz oben nichts mehr- Ab 520PS ist Schluss mit TüV, mit etwas Pech auch schon bei 510PS, sind gerade drüber!!!)
- Motor: Andere Kolben, Pleuel, und eine auf Null gewuchtete etwas leichtere Welle nebst anderen lagern (und NEIN, ich verkaufe keine verbleiten Lagerschalen mehr, da mein Bestand nicht mehr so groß ist, dass ich noch welche frei verkaufe)
- Andere Ölpumpe und geändertes Thermostat
- Andere Injektoren und noch so ein paar Teilchen um die Kraftstoffversorgung (ein bisserl muss ich auch noch für mich behalten, oder? Will ja auch noch Geld verdienen)
- Fahrwerk verbauen wir KW V3 ansonsten für die die es dann ernster meinen ein ClubSport und für die die Rundenzeiten fahren, werden die Achsen umgebaut und es kommt ein Competition rein (dieses dann ohne TüV)
- Dann lassen wir uns gerade für das Hinterachsgetriebe eine ordentliche Diff.Sperre bauen (nein nicht aus England) und gehen auf eine etwas kürzere Übersetzung.
- Es gibt dann noch das DKG. Mit Verlaub, daran haben wir mit freundlicher Unterstützung über 1 Jahr gearbeitet. Die Fakts die wir hierzu rausgeben sind: max 660Nm beständig und mit Garantie. Dafür ist der Freund an entscheidender Stelle um 9 Kilo leichter. Auch das ZMS ist neu und fast 3 Kilo abgespeckt. Hält dafür jetzt aber.
- Die Sitze könnte man noch tauschen. Die Performance Sitze passen nicht. Aber die Recaro PP Carbon gehen. Sind klasse, aber keine Schnäppchen und auch ungeeignet für Leute die damit gemütlich fahren wollen, spart aber mal eben gute 50Kilos.
- Oh, den Satz neuer Turbos habe ich vergessen, genau wie die geschmiedeten ATS Ultralight..... und irgendwie bestimmt noch ein paar Teilchen, wie Bremsanlage etc...
Ist zu Dieters Autos eine andere Baustelle und auch zu ganz anderen Kosten, also bitte keine unfairen Vergleiche. Und es war auch garnicht einfach, den Wagen wirklich standfest zu bekommen. Wir haben im Vorfeld einige N54 nebst DKG und HAG beerdigen müssen. Jetzt hat unser dienstältester 35is doch schon gute 140tkm auf der Uhr. Bei 150tkm zerlegen wir ihn ein letztes Mal und werden uns den Verschleiß dann genauer ansehen. Bei 120 war noch alles im grünen Bereich.
Viel Spass beim Zerrupfen meines Beitrags, und noch einmal Dieter, Hut ab!!!
Jo
 
E89 mit 520PS - schön, aber OHNE TÜV? Was soll ich denn damit? Offen in der VLN fahren?
Fasching ist bald vorbei und der 1. April noch weit...:wm

Viele Grüße,
Oliver
 
Waren das nicht die Tuning Jungs die einen Z4, bis er fertig ist, auf das Preisniveau eines Supersportlers heben?

Dazu kann ich mich nur wiederholen: dann kauf ich mir lieber gleich einen Supersportler, der hat dann auch einen Wiederverkaufswert...

Mich würde allerdings interessieren wie die Käufergruppe für sowas aussieht.
 
E89 mit 520PS - schön, aber OHNE TÜV? Was soll ich denn damit? Offen in der VLN fahren?
Fasching ist bald vorbei und der 1. April noch weit...:wm

Viele Grüße,
Oliver

:) schon wieder nicht wach? steht doch drin "Wir TüVen übrigens gearde einen mit 500-520PS."

ansonsten - lang hats gedauert aber es tut sich was wie es scheint....wobei ich meinem vorredner zustimmen muß. bei den von jo genannten maßnahmen reden wir sicherlich von 15.000 - 20.000 euronen. die entwicklungsarbeit für das angepaßte DKG will er sicherlich auch rein verdienen und die kundschaft für so einen E89 ist überschaubar. d.h die ersten kunden sind die bezahler der einjährigen entwicklungsarbeit. aber technisch scheint aber alles hand und fuß zu haben. aber wenn ich soviel geld in die hand zum aufrüsten nehmen muß, seh ich mich gleich in ganz anderen fahrzeuggattungen um.

womit ich weniger einverstanden bin, ist die herablassende art, die einem eindeutig in der "informationsbroschüre" entgegen schlägt "von dieter verbasteltes auto" "will ja auch noch geld verdienen" etc...dieser unterton ist alles andere als seriös und gefällt mir absolut nicht. auf der webseite habe ich über 90% teile von der BMW - oder zulieferstange gesehen (u.a stammt der 850W lüfter aus dem performancepackage für den 135/335, der geänderte tacho kommt aus darmstadt) und einen teil davon habe ich selber bereits verbaut. also besteht die leistung von tuningwerk im großen und ganzen aus der geänderten luftführung (wenn das nicht auch bereits zulieferkomponenten aus USA sind) und die anpassung DKG (das wird imho eh mit dem facelift und einführung des 40i mit 380 serienpferden auf 600NM verstärkt werden).

also: was kaufen wir bei dieter und markus? jahrelange erfahrung mit motor und fahrwerk auf E9x basis, tausende runden auf der NOS und aufrüstungen, bei denen das preis-leistungsverhältnis stimmt und die zusammen den charakter des fahrzeugs nicht ändern, sondern schärfen. keiner hat sich einen E89 gekauft, um einem mclaren MP4-12 auf der NOS das fürchten zu lehren.
was kauft man bei jo? das kann keiner von uns beantworten. größer dimensionierte und teure zulieferteile unter die karosse schrauben ist eines, ein harmonisches und gut abgestimmtes fahrzeug daraus bauen ist etwas anderes.
bestes beispiel war die aufrüstung des E89 mit stabis und eibach federn. erst durch markus und dieters abstimmungsarbeit wurden aus den an sich guten komponenten dann auch ein sehr gutes sportlich abgestimmtes fahrzeug, mit dem entsprechenden restkomfort.

was die gestorbenen N54 samt DKG angeht. die turbos haben eine stopfgrenze von 1bar. bei BMW ist jetzt seit 3 jahren ein N54 im dauertest, der ohne größere anpassungen am layout gesunde und standfeste 400 PS bringt....darüber hinaus sollte man nicht gehen. das serien DKG ist auf 520NM ausgelegt. all das ist bekannt und sollte man im vorfeld wissen und das fahrzeug entsprechend behandeln. ich behaupte die motoren wurden totgespielt und sind nicht das resultat vom alltagsgebrauch mit gesteigerter leistung.
 
:) schon wieder nicht wach? steht doch drin "Wir TüVen übrigens gearde einen mit 500-520PS."
Dieselchen....;)
Natürlich war ich wach!
Er scheibt doch gar deutlich, dass ab 520PS (wenn man Pech hat, schon ab 510PS) Schluß mit TÜV ist, weil dann die Kats raus müssen. Weiterhin erzählt er etwas von einem Competition-Fahrwerk - auch ohne TÜV...
Aus diesem Grund habe ich mich gefragt, wo ich mit so einer Kiste fahren soll?
Denn, wie Du so schön geschrieben hast, habe ich mir den E89 nicht gekauft, "um einem mclaren MP4-12 auf der NOS das fürchten zu lehren."

Ich stimme Dir voll und ganz zu: Wenn ich soviel Geld ausgebe, dann schau' ich mich gleich nach anderen Fahrzeugen um!

Viele Grüße,
Oliver
 
Ich möchte den Beitrag gar nicht großartig kommentieren, da er ja immerhin Respekt für unsere verbastelten Fahrzeuge enthielt. :)

Es gibt jede Menge Tuner, die sich mit BMW auseinandersetzen, und jeder Besitzer eines BMW hat die freie Wahl, sein Auto so umzubauen, wie er das möchte.

Hier geht es nicht darum, möglichst teure Komponenten in ein Auto zu bauen, sondern darum, wie man mit überschaubarem Aufwand ein Auto seriennah optimiert. Und diese Optimierung sollte klar spürbar und nachvollziehbar sein. Das gilt sowohl für das Fahrwerk, wie auch für das Chiptuning.

Wir würden nie einen Motor von 306 PS auf 520 PS hochzüchten wollen, um ihn dann als gleichermaßen standfest zu verkaufen. Das überlassen wir sehr gerne anderen.
 
Ich möchte den Beitrag gar nicht großartig kommentieren, da er ja immerhin Respekt für unsere verbastelten Fahrzeuge enthielt. :)

Es gibt jede Menge Tuner, die sich mit BMW auseinandersetzen, und jeder Besitzer eines BMW hat die freie Wahl, sein Auto so umzubauen, wie er das möchte.

Hier geht es nicht darum, möglichst teure Komponenten in ein Auto zu bauen, sondern darum, wie man mit überschaubarem Aufwand ein Auto seriennah optimiert. Und diese Optimierung sollte klar spürbar und nachvollziehbar sein. Das gilt sowohl für das Fahrwerk, wie auch für das Chiptuning.

Wir würden nie einen Motor von 306 PS auf 520 PS hochzüchten wollen, um ihn dann als gleichermaßen standfest zu verkaufen. Das überlassen wir sehr gerne anderen.
Hallo Dieter,

stellt Dir vor, ich bin immer noch hoch zufrieden mit eurer Bastelei!:D
Ich kann es kaum erwarten, meinem ZZZZ die Sommerschuhe wieder anzuziehen.
Zur Zeit muss ich mich wirklich zurückhalten, weil er die Kraft nicht auf die Straße bekommt.:(
Eins zeigt Tuningwerk deutlich: Sollten deren 520PS wirklich standfest sein, brauche ich mir (oder ihr euch) wirklich keine Sorgen zu machen.:t

Viele Grüße,
Oliver
 
Also bitte! Schleichwerbung? Dann hätte ich mich sicher als User eingemogelt, wäre das die Absicht gewesen! Mache ich aber nicht und abgesehen davon
ist es kein Schleimen, wenn ich sage, dass die Jungs einen guten Job machen.

Diese Mischung aus Schleimen und Schleichwerbung ist einfach nur dummdreist.

Gruß
Gerald
 
Können wir gerne und jederzeit ausprobieren... Rennerfahrung? Einige meiner Leute aus dem Motorenteam haben schon vor 20 Jahren erfolgreiche Rennmotoren entwickelt, u.A. für Alpina
und BMW. Wir arbeiten mit den Herstellern direkt zusammen und die beiden Philosophien lassen sich auch nicht mit einander vergleichen. Aber das hatte ich glaube ich deutlich geschrieben.
Und natürlich reden wir hier auch von völlig anderen Zielgruppen und Preisstrukturen. Ich will und wollte hier niemanden irgend etwas verkaufen, sondern aufzeigen, was derzeit technisch
machbar ist, in der Annahme technisch Interessierte anzusprechen und hatte überhaupt keine Lust eine wirtschaftliche Tendenz in den Vordergrund zu stellen, oder jemandem die Butter vom Brot
zu klauen. Und noch einmal kurz zum Thema Rennsport. Wir werden 2014 mit eigenem Team in der DTM starten und 2013 an einigen 24Std. Rennen teilnehmen. Wenn wir da versagen, darf
gerne gelästert werden.....

@Tuningwerk es war ein Versuch ;) aber wir hier im Forum wissen, dass Dieter und Markus, egal auf welcher Leistungsebene Dir
(Für die Hälfte der Kohle), aufgrund ihrer Rennerfahrung die Rücklichter zeigen :)

Gruß
Jürgen
 
Also bitte! Schleichwerbung? Dann hätte ich mich sicher als User eingemogelt, wäre das die Absicht gewesen! Mache ich aber nicht und abgesehen davon
ist es kein Schleimen, wenn ich sage, dass die Jungs einen guten Job machen.


Entschuldigung. Ich habe Deine "gute" Absicht einfach nicht erkannt.
Hätte mit ein bisschen Nachdenken selbst drauf kommen können. Ich mache es ja auch immer so. Wenn ich einen Mitarbeiter für seinen guten Job lobe, erzähl‘ ich ihm natürlich bei dieser Gelegenheit sofort und in epischer Breite, dass ich aber alles noch viel besser kann. :13wallz:
 
@Tuningwerk:

1. Der Thread heißt "E89 Chiptuning". Deshalb stellt sich mir die Frage, was Dein Post hier soll? Deine Modifikationen gehen weit über Chiptuning hinaus - ebenso hättest Du von Chiptuning an einem Ferrari erzählen können - falsches Thema...

2. Ich weiß nicht, ob sich Deine "Bastelei" auf dem Niveau einer Hinterhofwerkstatt oder auf der eines Formel-1 Rennstalls abspielt - es interessiert mich auch nicht - aber bei dem Team um Dieter und Markus von "Jungs" und "Bastelei" zu reden, finde ich, wie Ingo schon angemerkt hat, arrogant und anmaßend! Ihre Reputaion steht im Gegensatz zu Deiner für mich fest...

Viele Grüße,
Oliver
 
Sorry, mit dem "verbastelt" hatte ich nicht Euch gemeint. Das galt anderen, habe mich nur unglücklich ausgedrückt und eigentlich nur gefreut, dass es jemanden gibt, der sich Gedanken um vernünftiges Tuning macht! Wir haben völlig unterschiedliche Zielgruppen. Dachte aber, dass es vielleicht interessant sein könnte was man so technisch machen kann, wenn man denn will.... Klar machen wir ab und an auch einen 400PS Wagen, konnte man ja Ende letzen Jahres im Tuning Magazin lesen. Das ist aber nicht unser eigentliches Geschäft. Wir sind ganz weit weg von "jeder Menge Tuner" Wir bauen Kleinserien u.A. der 7er Serie und sind neben Alpina wohl weltweit die einzigen, die das auch offiziell dürfen, nur eben in viel geringerem Umfang als Alpina. Daher habe ich auch deutlich geschrieben, keine unfairen Vergleiche! Schade, dass das hier so aufgenommen wurde.
Gruss, Jo


Ich möchte den Beitrag gar nicht großartig kommentieren, da er ja immerhin Respekt für unsere verbastelten Fahrzeuge enthielt. :)

Es gibt jede Menge Tuner, die sich mit BMW auseinandersetzen, und jeder Besitzer eines BMW hat die freie Wahl, sein Auto so umzubauen, wie er das möchte.

Hier geht es nicht darum, möglichst teure Komponenten in ein Auto zu bauen, sondern darum, wie man mit überschaubarem Aufwand ein Auto seriennah optimiert. Und diese Optimierung sollte klar spürbar und nachvollziehbar sein. Das gilt sowohl für das Fahrwerk, wie auch für das Chiptuning.

Wir würden nie einen Motor von 306 PS auf 520 PS hochzüchten wollen, um ihn dann als gleichermaßen standfest zu verkaufen. Das überlassen wir sehr gerne anderen.
 
@Tuningwerk:

Jetzt werden die Beiträge aber sehr österreichisch, im ersten Beitrag heisst es, man könne die Arbeit nicht beurteilen, im zweiten dann, dass die Jungs einen guten Job machen.

Man weiss also nix, sagt aber was.

nafob
 
hatte mich dafür schon entschuldigt! War auch nicht so gemeint!!! Das galt anderen! Wie oben geschrieben, hatte ich mich nur spontan gefreut, dass es Chiptuner gibt, die sich wirklich mit dem Thema auseinandersetzen, da ich fast täglich mit anderen Arbeiten konfrontiert werde.
Und ja, was wir machen hat nichts mit Chiptuning zu tun, daher bin ich auch davon ausgegangen, dass man hier eher eine technische Diskussion anfängt und keine "wer hat den Längeren..." Das war und ist nicht meine Absicht. Wie gesagt, hatte mich völlig unbeabsichtigt unglücklich ausgedrückt. Noch einmal, mit verbastelt war NICHT Dieter gemeint, sondern die Produkte die ich hier (bei uns) andauernd sehe und von Dieter hatte ich noch nie einen hier! Jetzt ist das hoffentlich klar ausgedrückt.....

Und zum Thema Chiptuning sei gesagt, auch hier könnte der Eine oder Andere vielelicht etwas lernen. Ihr habt z.B. in einem anderen Thread geschrieben, dass die 850 Watt Lüfter von uns ein Thema waren. Die würden Euren Autos vermutlich gut tun, kann man aber bei BMW kaufen, wie richtig bemerkt aus den 335i Performance Kits. Da sollte man nur einige Dinge beachten...... Vielleicht wäre es ein sinnvoller Ansatz gewesen, solche Diskussion zu führen, oder nicht? Und das passt sehr gut hier her. Ihr verbaut offensichtlich alle einen zusätzlichen Wasserkühler von Magna (den gibt es auch im Performance Kit). Der Lüfter ist gleichfalls im 1erM verbaut wie auch der zusätzliche Wasserkühler. Nicht grundlos! Auf dem Motorenprüfstand zeigt der N54 deutliche Schwächen ab 360PS im Temp.Mgmt. Daher hat man sich dazu entschieden, einen anderen Lüfter zu verbauen, der auch bei hohen Außentemperaturen für eine gleichmäßige Temperaturkurve sorgt. Beim Z4 wurde das im Gegensatz zum 1erM nicht gemacht, da man dort etwas mehr Platz im Vorbau hat und die Anströung etwas günstiger verläuft. Geht man aber höher in der Leistung, sprich 400PS, ist der 850W Lüfter eine sehr gute Empfehlung, die Euch Dieter sicher ohne gr. Zeitaufwand verbauen kann.
Gruss, Jo


@Tuningwerk:

1. Der Thread heißt "E89 Chiptuning". Deshalb stellt sich mir die Frage, was Dein Post hier soll? Deine Modifikationen gehen weit über Chiptuning hinaus - ebenso hättest Du von Chiptuning an einem Ferrari erzählen können - falsches Thema...

2. Ich weiß nicht, ob sich Deine "Bastelei" auf dem Niveau einer Hinterhofwerkstatt oder auf der eines Formel-1 Rennstalls abspielt - es interessiert mich auch nicht - aber bei dem Team um Dieter und Markus von "Jungs" und "Bastelei" zu reden, finde ich, wie Ingo schon angemerkt hat, arrogant und anmaßend! Ihre Reputaion steht im Gegensatz zu Deiner für mich fest...

Viele Grüße,
Oliver
 
1. ich kann lesen. 2. waren die Beiträge zu diesem Thema von Dieter gut und fachlich richtig. - Genau das kann man von vielen Chiptunern so nicht sagen. Daher kann ich das alleine dadurch beurteilen,
da der Mann weiß von was er redet. Und üblicherweise ist es so, dass die Leute, die wissen von was sie sprechen auch gute Arbeiten abliefern. 3. Sind die beiträge von Euch zu Dieter auch alle positiv.

Ich finde es langsam seltsam. Ganz ehrlich! Da hat mal einer breite Schultern und gesteht einem Mitbewerber ein, dass er einen guten Job macht und Ihr habt nichts besseres zutun, als das durch den Kakao
zu ziehen?!?!?

@Tuningwerk:

Jetzt werden die Beiträge aber sehr österreichisch, im ersten Beitrag heisst es, man könne die Arbeit nicht beurteilen, im zweiten dann, dass die Jungs einen guten Job machen.

Man weiss also nix, sagt aber was.

nafob
 
Ne, nicht besser, sondern andere Baustelle! Und allwissend sind wir hier auch nicht. Nur ich freue mich und rege mich nicht auf, wenn man mir aufzeigt was so geht, da ich das Eine oder Andere auch sinnvoll für mich nutzen kann. Ich habe ständig mit Entwicklern zu tun. Deren Wissensstand ist naturgemäß oft höher als meiner. Unser KnowHow ist auch nicht vom Himmel gefallen, sondern kam irgendwann von Mitarbeitern oder Dritten und oder wurde teuer bezahlt.........

Entschuldigung. Ich habe Deine "gute" Absicht einfach nicht erkannt.
Hätte mit ein bisschen Nachdenken selbst drauf kommen können. Ich mache es ja auch immer so. Wenn ich einen Mitarbeiter für seinen guten Job lobe, erzähl‘ ich ihm natürlich bei dieser Gelegenheit sofort und in epischer Breite, dass ich aber alles noch viel besser kann. :13wallz:
 
... Ich finde es langsam seltsam. Ganz ehrlich! Da hat mal einer breite Schultern und gesteht einem Mitbewerber ein, dass er einen guten Job macht und Ihr habt nichts besseres zutun, als das durch den Kakao
zu ziehen?!?!?

Reden "wir" doch bitte nicht um den heißen Brei herum oder machen uns künstlich unschuldig: Du hast hier - bewusst, gezielt und ausführlich - Werbung für deine geschäftliche Tätigkeit gemacht und diese Werbeaussagen mehr schlecht als recht mit lobenden Äußerungen über einen "Wettbewerber" kaschiert. Nun hast du gelernt, dass diese Form der Werbung hier bei Weitem keine breite Zustimmung findet.

Die logische Konsequenz dürfte diejenige sein, es nun sein zu lassen, oder eben weitere Kritik und einen damit etwaig verbundenen Gesichtsverlust hinzunehmen.
 
@Tuningwerk

Bedeutet das im Klartext, daß du dich hier im Forum nur angemeldet hast, um Dieter und Markus zu loben, sonst nichts ???

Ich finde das sehr edel von dir, mag es aber nicht glauben.......
 
Mann Leute! Jetzt zerflückt ihn doch nicht so. Nur weil er an der einen oder anderen Stelle falsch angesetzt und sich unglückliczh ausgedrückt hat ... Ist doch gut jetzt. Er weiß jetzt wie mit dem Forum zu kommunizieren ist.

Ich finde seine Infos sehr gut und es ist auch gut zu wissen, dass es jemanden gibt, der im Grenzbereich aushelfen kann. Auf diese Infos, werden wir evtl. irgendwann zurückkommen!

ALSO - SLOOOOOWWW DOOOWWWWWWWWNNNN!
 
Wie hier manche abgehen...erinnert mich irgendwie an nen....naja lassen wir das. So ziemlich jeder hier dürfte volljährig sein und selber entscheiden können welchen Tuner er "mag"....Ich für meinen Teil freue mich jedenfalls immer wenn es hier interessante technische Diskussionen / Erklärungen gibt. Allemal besser wie der 179. "Welches Öl nehme ich denn nur" Thread....

@Tuningwerk: Welcome!
 
Also INFO´s über die Tuning-Möglichkeiten sind eigentlich immer interessant. Der Einstieg war vielleicht etwas "unglücklich", aber das sollte ja geklärt sein.
Dafür einen eigenen Thread zu erstellen, war eine wirklich gute Idee von Dieter.:t
 
Zurück
Oben Unten