E89 auf E85

andifossi

...der will nur spielen...
Active Member
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Da ich nichts passendes über die Suche gefunden habe (und den anderen thread nicht zweckentfremden will), nun hier mal ein Frage...:
Kann ich folgende Räder auf einem E85 fahren?
Hersteller: BMW
  • VA Felge: 8x18
  • HA Felge: 8,5x18
  • Zoll: 18''
  • ET-VA: 29
  • ET-HA: 40
  • VA Bereifung: 225/40 R18
  • HA Bereifung: 255/35 R18
Eigentlich, glaube ich, die Standard 18 Zollräder vom E89...

Da ich nichts passendes über die Suche gefunden habe (und den anderen thread nicht zweckentfremden will), nun hier mal ein Frage...:

Echt nicht? http://www.zroadster.com/forum/inde...gengröße-einpresstiefe-felgebreite-etc.55651/

VA ist super knapp, wenn Du dein Auto trägst wird's eher nicht schleifen, soll ja auch Leute geben die an der VA ET27 fahren...
An der HA kannst Du noch 10mm Platten montieren (pro Rad).

Gruß,

Björn

p.s. Der Default bei E85 Serienfelgen war 30mm VA, 40mm HA (jeweils pro Achse), damit wäre man auf 8" ET32 und 8,5" ET30

Echt nicht? http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/faq-frage-zu-felgengröße-einpresstiefe-felgebreite-etc.55651/

VA ist super knapp, wenn Du dein Auto trägst wird's eher nicht schleifen, soll ja auch Leute geben die an der VA ET27 fahren...
An der HA kannst Du noch 10mm Platten montieren (pro Rad).

Gruß,

Björn

p.s. Der Default bei E85 Serienfelgen war 30mm VA, 40mm HA (jeweils pro Achse), damit wäre man auf 8" ET32 und 8,5" ET30

Doch die habe ich gesehen und auch danach etwas gerechnet...ist aus dem Zwicki.
Aber mit dem eng ist dann wohl eher nicht so passend gemeint.

Schade, aber das ist mir dann echt zu eng ;-)

Doch die habe ich gesehen und auch danach etwas gerechnet...ist aus dem Zwicki.
Aber mit dem eng ist dann wohl eher nicht so passend gemeint.

Schade, aber das ist mir dann echt zu eng ;-)

Wiki....
Wie gesagt, es gibt Leute die ET27 bei 8" fahren, da hättest Du also noch 2mm Platz.... :b
Aber was willst Du mit 18" vom E89, die sehen doch eh alle ka.... aus.

Gruß,

Björn

Wiki....
Wie gesagt, es gibt Leute die ET27 bei 8" fahren, da hättest Du also noch 2mm Platz.... :b

Gruß,

Björn

Könnte ganz günstige Räder bekommen, weil eben so Ka...aussehen und da hätte ich mir die M&S drauf gemacht.
Aber das ist mir zu heikel...nö nö nö
Aber Danke ;-)

...
...

Herr Schumacher, die Betonung liegt auf 18" E89. Von den E89 19" Felgen habe ich nicht gesprochen!

heeeeee heeeeeeee:sneaky: dann schau mal deine an :X:D

Hey, Styling 152 sind klassische Felgen für'n Winter. :ulrich:Und wenn man die komische Individualkappe entfernt geht's sogar halbwegs...

Gruß,

Björn

Ja, hab ich nachher auch gesehen :( ich nehms zurück :t samma wiieder freunde :D

Zu @andifossi: Ich habe seit ein paar Tagen ebenfalls 18"-Felgen vom E89 mit selben Dimensionen verbaut. Mittwoch geht's zur Eintragung. Mit Serienfahrwerk schleift bei mir nichts.
Vorne schaut das sehr gut aus, hinten können eventuell 10mm Spurplatten drauf.

Hier in meinem Post zu sehen!

Kein Generationenkonflikt? Ich erwarte jetzt schon ein bisschen E85/E89 "fuel the fire" ;-)

Cheers,
Tino

Zwischen Schumi und mir nicht, aber ich nehme an das er wenig begeistert davon ist, daß Du seinen Emmi Roadster zu 'nem E89 gemacht hast. :b
Zumindest hab ich deinen Beitrag jetzt so aufgefasst....:B

Gruß,

Björn

Zwischen Schumi und mir nicht, aber ich nehme an das er wenig begeistert davon ist, daß Du seinen Emmi Roadster zu 'nem E89 gemacht hast. :b
Zumindest hab ich deinen Beitrag jetzt so aufgefasst....:B

Gruß,

Björn
Ich habe das eher als ein nächtliches "Stellvertreterscharmützel" gewertet :rolleyes:. Eure traute Einigkeit war mir spätestens angesichts Deines Kotaus aufgrund Deiner Winterfelgen bewusst :D.
(Und bei Deinen Sommerfelgen stehe ich immer innerlich zerrissen vor Deinem Wagen und eine Stimme spricht zu mir: ge`schirch sans scho, aber woas leicht...)

Ich habe das eher als ein nächtliches "Stellvertreterscharmützel" gewertet :rolleyes:. Eure traute Einigkeit war mir spätestens angesichts Deines Kotaus aufgrund Deiner Winterfelgen bewusst :D.
Kotau!?
Ich muss doch sehr bitten, Schumi ist zwar der Oberste Blümchenpflücker, aber soweit geht's noch nicht.:d
(Und bei Deinen Sommerfelgen stehe ich immer innerlich zerrissen vor Deinem Wagen und eine Stimme spricht zu mir: ge`schirch sans scho, aber woas leicht...)

Da muss ich passen... :-( Hässlich, aber sowas von leicht?

Gruß,

Björn

Zu @andifossi: Ich habe seit ein paar Tagen ebenfalls 18"-Felgen vom E89 mit selben Dimensionen verbaut. Mittwoch geht's zur Eintragung. Mit Serienfahrwerk schleift bei mir nichts.
Vorne schaut das sehr gut aus, hinten können eventuell 10mm Spurplatten drauf.

Hier in meinem Post zu sehen!

Ob Serie oder tiefergelegt macht ja auch keinen Unterschied. Maximal eingefedert dürfte sich das nicht unterscheiden.
Ich habe ja auch relativierend hinzugefügt, daß es möglicherweise eine Abhängigkeit gegen den Fahrstil gibt...

Gruß,

Björn

Noch einmal zurück zum eigentlichen Thema und unabhängig vom ästhetischen Empfinden @andifossi (Quelle: http://www.reifenrechner.at).
Ich vergleiche bei meinem E86 alle Felgen zur klassischen 108er Verbundfelge; hier im Vergleich zu Deiner Wunschfelge:

Vorderachse
Bildschirmfoto 2015-02-22 um 09.55.03.png
Bildschirmfoto 2015-02-22 um 09.44.57.png

Hinterachse

Bildschirmfoto 2015-02-22 um 09.57.47.png
Bildschirmfoto 2015-02-22 um 09.43.27.png

Wenn ich mir die Änderung der Außenkante um + 1,8 cm an der Vorderachse ansehe und dann die häufig – in Verbindung mit den 108ern – Verwendung findenden Spurplatten von + 15 mm pro Seite an der VA hinzurechne, so ist dies sicherlich ein "kalkulierbares Wagnis". Entsprechende Achstoleranzen und Sturzeinstellungen sowie das "Fahrprofil" sind natürlich nicht berücksichtigt.

P.S.: A propos "Fahrprofil"... In der Regel musst Du nicht im Grenzbereich auf einem Track unterwegs sein, um ein eventuelles Schleifen festzustellen. Gerade angesichts der Außenkante ist die leicht ansteigende Auffahrt zur eigenen Garage ein durchaus aufschlussgebender Indikator.

Hier mal ein Selbstversuch aus dem vergangenen Sommer. Ich habe aus Neugier den erworbenen 224er Satz mit klassischer M-Bereifung auf das AG Coupé montiert (mit + 15 mm Spurplatten an der VA; diese Felge wird von einigen Foristen mit 10 mm Spurplatten an der VA auf diesem Fahrzeug gefahren). Das sieht eigentlich sehr schick aus, wenn man, wie Björn anmerkte, sein Auto "trägt" oder gleich ganz stehen lässt.

Bildschirmfoto-2015-02-22-um-10.17.jpg

Und nun 70 cm vorgefahren, so dass der Wagen auf der kleinen betonierten Kante der Garage mit der VA steht (das ist kein steiler Winkel; ich hoffe, das Foto gibt es ungefähr im Eindruck wieder). Das Problem ist selbst bei den hier falschen 225 45/R18 (nur um wenige mm) die Außenkante.

Bildschirmfoto-2015-02-22-um-10.25.jpg

Vielen lieben Dank @ExPat für den klasse Beitrag und natürlich den anderen Helfern auch!
Aber ich bleibe diesem Wagnis fern... keine Lust auf diese Experimente.

Zurück
Oben Unten