e89 behalten oder verkaufen?

behalten oder verkaufen?

  • behalte ihn für immer

    Stimmen: 42 48,3%
  • behalte ihn erstmal noch

    Stimmen: 26 29,9%
  • verkaufe ihn wie jedes andere Auto nach einer Zeit

    Stimmen: 19 21,8%

  • Umfrageteilnehmer
    87

ZeTa

macht Rennlizenz
Registriert
1 Oktober 2014
Ort
Aachen
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Ich hatte das Thema schonmal in einem anderen Thread angeregt, aber ich glaube ein eigener Thread hier erreicht mehr :)
Mich beschäftigt momentan die Frage zum Z4 e89, die sich womöglich einige hier stellen: behalten oder verkaufen?

In 2020 ist vermutlich ein neues Auto fällig, das auch etwas praktischer ist (der Z4 ist momentan das einzige im Haushalt). Vermutlich wird es ein Tesla Model 3 aber darum soll es hier nicht gehen.

Der Z4 ist mir sehr ans Herz gewachsen und ich überlege, ob ich ihn als Spassauto und im ersten Schritt als aktiven Zweitwagen behalte. Ich hatte dieses Jahr knapp 3k€ Reparaturkosten und wer weiß was da noch kommt, auf der anderen Seite ist der Wertverlust eines neuen Autos weit höher.
Vielleicht hat der ein oder andere hier ja Erfahrungen damit, was erwartet einen wenn man ein Auto wirklich "ewig" behalten will, was sollte man tun damit er einem nicht irgendwann auseinander fällt? Und welche Werkstätten empfehlt ihr für ältere BMW, bin in letzter Zeit wieder mehr zu BMW selbst gefahren, da die freien Werkstätten es einfach nicht hinbekommen haben.

Da ich davon ausgehe, dass in 10 Jahren fast keine Verbrenner mehr in Europa verkauft werden, und Cabrios an sich auch sehr Rückläufig sind, könnte ich mir vorstellen, dass die 30i, 35i und 35is tatsächlich mal richtige Klassiker werden. Aber selbst wenn sie womöglich in 30 Jahren mal viel Wert sind, steckt man bis dahin vermutlich auch ordentlich was rein. Mir geht es aber eher darum den Z4 als Hobby zu behalten und nicht als Wertanlage.

Mich würde eure Meinung dazu interessieren: behalten oder verkaufen?
 
...kommt halt immer auf den Preis an, welchen man erzählen könnte - behalten ist spitze, aber wenn ein Angebot kommt, welches mann nicht ablehnen kann? ;)
 
meine Empfehlung: nichts über´s Knie brechen!
sofern der Z4 nicht aus finanziellen Gründen "geopfert" werden muss, würde ich diesen noch ein weiteres Jahr paralell behalten.
Wenn du dann 2021 sagst, ok den Z4 bin ich letztes Jahr grade 10 x gefahren, dann kannst du ihn immer noch verkaufen. Der Wertverlust für ein weiteres Jahr wird sich beim E89 in Grenzen halten.
 
Aus zwei Gründen werde ich den E89 zu 99,9% behalten. Es gibt für mich optisch betrachtet keinen bezahlbaren Roadstar, der dem E89 das Wasser reichen kann. Der Nachfolger mag technisch in vielen Punkten besser sein, Heck und Seitenlinie sind grandios, aber die Front geht leider gar nicht.
Und da meiner als reines Schönwetter Fahrzeug dient, wird er bei mir die Verschleißgrenze niemals erreichen. Also solange ich noch fahren kann und aus dem Fahrzeug auch wieder rauskomme behalte ich ihn, danach schenke ich ihn einem meiner Söhne, weil realistisch betrachtet wird mir niemand so viel Geld auf den Tisch legen das ein Verkauf an extern lohnen wird, daher bleibt er lieber in der Familie. :love:
 
Verschleiß durch nicht Gebrauch oder Alter?

...akzeptiere einfach das ein Fahrzeug auch Freude machen kann wenn man es nicht täglich oder regelmäßig bewegt. Ein Fahrzeug kann ein Hobby unter vielen sein und so muss es sich den Raum / Zeit teilen und kommt vielleicht nur gelegentlich zum Einsatz. Mein 35is hat nach 4,5 Jahren 35.000km gelaufen, na und?
 
Verschleiß durch nicht Gebrauch oder Alter?

"Nicht Gebrauch" trifft nicht zu, aber viel mehr als 5000 km wird er pro Jahr nicht gefahren und das wie gesagt nur bei schönen und trockenem Wetter und keine Kurzstrecken oder wenn Salz gestreut wurde. Als Garagenfahrzeug stufe ich das Alter(n) auch nicht als so gravierend ein, daher sehe ich den nächsten 20 Jahren ganz entspannt entgegen (was den E89 betrifft).
 
Zuletzt bearbeitet:
...akzeptiere einfach das ein Fahrzeug auch Freude machen kann wenn man es nicht täglich oder regelmäßig bewegt. Ein Fahrzeug kann ein Hobby unter vielen sein und so muss es sich den Raum / Zeit teilen und kommt vielleicht nur gelegentlich zum Einsatz. Mein 35is hat nach 4,5 Jahren 35.000km gelaufen, na und?
Moment Thorsten,
was jemand mit seinem Fahrzeug macht ist seine Sache, ob der Wagen täglich, wöchentlich, monatlich oder nur 3x im Jahr bewegt ist seine Sache.
Muss nicht jeder so bekloppt ein wie ich, wobei ich dieses Jahr zum Glück unter 15tkm geblieben bin.
Ich gönne jedem sein Hobby Fahrzeug.

Ein Gegenstand, genauer gesagt ein Fahrzeug, was wenig bis extrem selten gefahren wird, unterliegt, je älter das Fahrzeug ist, aber auch dem Verschleiß, in diesem Fall von nicht gebrauch: Kunstoff altert, Öle verändern ihre Eigenschaften, Elektronik altert, um mal 3 Dinge aufzuzählen.

Es muss nicht jeder seit 01/16 80tkm mit dem Z fahren, ich gönne jedem sein Z, egal welche Baureihe, es war nur eine technische Anmerkung.
 
Hallo
wenn du schon heuer 3000€ Reparaturkosten in das Auto investiert hast, würde ich ihn noch eine zeitlang behalten. Der Wertverlust wird jedes Jahr geringer, aber es könnten natürlich weitere Reparaturkosten z.B. Dach anfallen.
 
Ich behalte ihn auf jeden Fall. BJ.2010, und derzeit 47000 KM. Bis auf 2 undichte Rückleuchten keine außerplanmäßigen Werkstattbesuche.
Der neue M 40i den ich im Sommer probegefahren bin überzeugt mich total. Mag aber keine Stoffdächer. Mit der gewöhnungsbedürftigen Front habe ich meinen Frieden gefunden. Sieht in natura besser aus als auf Bildern.
Mein Favorit ist der Ferrari Portofino, den ich heuer in den USA gefahren bin. Für mich eins der schönsten Cabrios, und auch mit einer gewissen Alltagstauglichkeit. Tolle Verarbeitung und Super Sound. Und KEIN Stoffdach!!!
Der Wertverlust bei Autos ist mir generell egal da ich meine Autos sehr lange fahre. Auf der Bank kannste auch zusehen wie dein Geld bei diesem Zinssatz dahinschmilzt. Beim Auto hab ich wenigstens Spaß.
Daily driver brauch ich keinen mehr da ich zuhause arbeiten kann.
Mal sehen was das Neue Jahr bringt....
 
meine Empfehlung: nichts über´s Knie brechen!
sofern der Z4 nicht aus finanziellen Gründen "geopfert" werden muss, würde ich diesen noch ein weiteres Jahr paralell behalten.
Wenn du dann 2021 sagst, ok den Z4 bin ich letztes Jahr grade 10 x gefahren, dann kannst du ihn immer noch verkaufen. Der Wertverlust für ein weiteres Jahr wird sich beim E89 in Grenzen halten.
Sehe ich auch so, erst mal behalten und Spaß damit haben, eine Wertsteigerung auf lange Sicht sehe ich nicht.
 
.......ist der Alfa so offt defekt, oder sind es die normalen Verschleißteile?
Alles im Bereich Wartung/Verschleiß geht, zur Not über den Zubehörhandel, aber wehe es trifft so Teile wie Antriebswellen, Anschlagpuffer, Getriebe usw., dann wird es ein Geduldsspiel oder teuer. Ist aber mit den meisten Autos so und wird auch unsre Zzzz ereilen. Am Ende hab ich einfach die Nerven verloren.
 
Sehe das Thema in vielen Punkten so wie x–ray. Speziell bei Design und Stoffdach stimme ich zu 100% zu.
Der Portofino wäre es auch bei mir. Nur liegt der leider in einem ganz anderen Preissegment.

Meinen aktuellen E89 habe ich 2016 neu gekauft und habe jetzt 54tkm auf der Uhr.
Der Z4 ist mein Ganzjahresfahrzeug. Bin nicht so der Zweitwagenhalter.
Die Haltedauerliegt liegt bei mir so bei etwa 2 Jahren.
Vielleicht spendiere ich dem E89 noch ein weiteres Jahr, weil mir dieser so ausgesprochen gut gefällt.

Der G29 ist wegen des Stoffdachs keine Alternative.
Da es im Z4 Segment keine Fahrzeuge mehr mit Klappdach gibt, wird es wohl ein Coupé werden.
Vielleicht kommt zum FL auch eins?

Ansonsten schiele ich zur Zeit ein bisschen zum Porsche Cayman ...

Gruß
Toralf
 
Ratschläge lassen sich immer leicht und gut gemeint erteilen, das Geld für den Erhalt und Unterhalt des Fahrzeugs muss allerdings der Fragesteller dann alleine aufbringen. ;) Das gilt auch für das Risiko, dass unsere Fahrzeuge in ein paar Jahren womöglich wenig bis gar nichts mehr wert sind. Daran mag niemand gerne glauben, es liegt aber im Bereich des Möglichen.

Daher ist es eigentlich recht einfach: Unsere Fahrzeuge sind Spaßautos - die man sich insofern leistet, so weit und so lange man das - insbesondere monetär - kann und möchte. :) :-)
 
Ich fahre mein Zetti jetzt über 7 Jahre, als Schönwetter Auto und mit Saisonkennzeichen, da ich in den Jahren sehr viel Zeit und Geld in das Fahrzeug gesteckt habe und mir das Auto echt an Herz gewachsen ist und mir der neue Zetti überhaupt nicht gefällt, werden ich den Zetti stand heute auch nicht mehr verkaufen . Und wer weis weiß vielleicht sagen wir in ein paar Jahren gut das wir unseren Zetti behalten haben weil es so ein tolles Auto nicht mehr geben wird. Ich glaube auch nicht das der e89 mal große Wertzuwächse haben wird, aber ich denke das gut gepflegte Fahrzeuge ihren wert halten werden. Und da der e89 der einzige BMW Roadster war mit Klappdach wir er immer ein besonderer BMW Roadster sein, auch weil er für mich der schönste Roadster der Neuzeit ist . Und ganz sicher wird er immer seine treue Fangemeinde habe und darauf freue ich mich die nächsten Jahre !!
 
Ich behalte meinen E35 auch....
Vom Alter her „steuertechnisch“ auf Null abgeschrieben,
Top Original-Zustand, nicht verbastelt (SORRY! Andere sagen veredelt 🤣).
Als Drittwagen (unter Wechselschild) läuft der gratis und steht auch nicht im Weg rum...
Und Spazzzz macht er alleweil 👍

Für mich der schönste Roadster, Wertsteigerung brauche, und suche, ich nicht.
 
Ich behalte meinen E35 auch....
Vom Alter her „steuertechnisch“ auf Null abgeschrieben,
Top Original-Zustand, nicht verbastelt (SORRY! Andere sagen veredelt 🤣).
Als Drittwagen (unter Wechselschild) läuft der gratis und steht auch nicht im Weg rum...
Und Spazzzz macht er alleweil 👍

Für mich der schönste Roadster, Wertsteigerung brauche, und suche, ich nicht.

...E35? Um welches Modell handelt es sich da?
 
Modell?
Uralt, ca 16 Jahre alt... siehe Pic links
🤔

Hab den von einem Freund vor einem Jahr gekauft (1. Hand)
und bei meinem Freundlichen in den grossen Service gebracht
(inkl 4 neue Sommer Michelin).

Der Werkstattchef wollte in, nach Diagnose, zum doppelten Preis abkaufen.
Offizielle BMW-Vertretung CH-Bern.

Somit habe ich sicher einen super Zetti im Keller 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten